Overclocking-Weltrekord für Intel-CPUs: Celeron 347 auf 8.398,07 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overclocking-Weltrekord für Intel-CPUs: Celeron 347 auf 8.398,07 MHz übertaktet

Der chinesische Hwbot-User Wytiwx hat mit dem Intel Celeron 347 einen neuen Weltrekord im Bereich der Taktfrequenz aufgestellt. Er schaffte es, die Sockel-775-CPU auf 8.398,07 MHz zu übertakten und schlug damit den vorherigen Intel-Bestwert um circa 78 MHz, der mit einer ähnlichen CPU namens Celeron 360 aufgestellt wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overclocking-Weltrekord für Intel-CPUs: Celeron 347 auf 8.398,07 MHz übertaktet

AW: Overclocking-Weltrekord für Intel-CPUs: Celeron 347 auf 8.398,07 MHz übertaktet

Wäre neugierig was mit nem Celeron in aktuellen 22 nm von Intel gingen würde. Auch in Tri Gate. Vielleicht würden die 10 Ghz fallen. :)

AW: Overclocking-Weltrekord für Intel-CPUs: Celeron 347 auf 8.398,07 MHz übertaktet

Ist dieser Wert eigentlich mit Prime95 getestet? Oder läuft der nur so ohne Stresstest?

Wäre neugierig was mit nem Celeron in aktuellen 22 nm von Intel gingen würde. Auch in Tri Gate. Vielleicht würden die 10 Ghz fallen. :)

"Vielleicht"? Intel hat in der Vergangenheit mit jedem Fertigungsschritt 10+% zulegen können (nicht immer wurde es in allen Sparten für mehr Takt genutzt, manchmal auch für Kerne oder Effizienz). Rein rechnerisch würde also schon der 32 nm Prozess für 10 GHz reichen.

Ist dieser Wert eigentlich mit Prime95 getestet? Oder läuft der nur so ohne Stresstest?

Die Spitzen-Weltrekorde werden immer ohne Last aufgestellt. Betriebssystem (so abgespeckt wie möglich) und CPU-Z - das wars. Und selbst da kann von "laufen" auch nicht unbedingt die Rede sein, eher von "beten, dass er erst abstürzt, wenn die Validierung erfolgt ist".
Für Prime und andere Anwendungen gibt es getrennte Ranglisten - da geht es dann aber typischerweise auch um die erzielte Leistung und Netburst-CPUs sind chancenlos. Schließlich bringt es niemanden weiter, statt CPU-Z eine willkürliche Prime95 Zeit zu nehmen, wenn die gleiche CPU dann z.B. in LinX sofort versagt.

der billige celeron auf 8.398,07 GHZ, krasse sache. kenne noch die celeron D prozessoren.:)

"Vielleicht"? Intel hat in der Vergangenheit mit jedem Fertigungsschritt 10+% zulegen können (nicht immer wurde es in allen Sparten für mehr Takt genutzt, manchmal auch für Kerne oder Effizienz). Rein rechnerisch würde also schon der 32 nm Prozess für 10 GHz reichen.

Wenn dem so wäre, wäre bereits mit einer Celeron CPU neuerer Gen ein solcher Rekord aufgestellt worden oder meinst du nicht :schief:?! Die neuen sollen gar nicht mal so gut gehen habe ich gelesen :P.

Wenn dem so wäre, wäre bereits mit einer Celeron CPU neuerer Gen ein solcher Rekord aufgestellt worden oder meinst du nicht :schief:?! Die neuen sollen gar nicht mal so gut gehen habe ich gelesen :P.

Schon gar nicht mit Zahncreme unterm Heatspreader. :P

Dank dem gelockten Multi und der Koppelung des BLCK an jede Menge andere Controller, geht mir aktutellen Celerons so gut wie garnichts...

Aber eigentlich hast du recht, wenn dem so wäre, müsste man ja auch mit einem normalen i5 auf 10 GHz kommen. Geht aber nicht, da andere Architektur.
(Die aktuellen Celerons haben auch eine andere als die alten, würde auch mit freiem Multi nicht gehen.)

Wenn, dann müsste man einen geshrinkten Celeron mit der selben (alten) Architektur haben. Gibts aber nicht, von daher wayne.

Wenn dem so wäre, wäre bereits mit einer Celeron CPU neuerer Gen ein solcher Rekord aufgestellt worden oder meinst du nicht :schief:?!

Aus welchem Grund sollte Intel Millionen von Dollar darauf verwenden, die alte Netburst-Architektur auf 22nm zu shrinken wenns als Gegenleistung nur nen 12GHz-Taktrekord gibt? Das is völliger Humbug :ugly:

Schon gar nicht mit Zahncreme unterm Heatspreader. :P
Die ist wenn sie auf -150°C gefroren wird auch egal... ;)

8,4GHz ist keine Leistung als Takt. Ein 965BE war schon auf über 7,3GHz mit allen Kernen und ein 8150 auf 8GHz mit allen Kernen. Der momentane Rekord liegt bei 8,7GHz von einem AMD mit einem aktiven Modul.

Vor allem was soll einem das zeigen? Das die Taktraten erreicht werden können unter LN2? Was hat man am Ende davon? Vor allem wird hier eine CPU genommen die schon fast 10Jahre alt ist.

Es ist schlicht ein Wettkampf an dem Leute Spaß haben.

Nicht alles muss immer was tolles zeigen oder alle schrecklich weiterbringen, besonders neu oder ausgefallen sein. Und nicht überall gehts um AMD gegen intel. Manchmal tun Leute Dinge einfach nur weil sie sie gerne tun - und wenn das auch noch mehrere Personen sind die das gleiche versuchen könnte es sogar noch mehr Spaß machen.

Ich weiß für manche ist sowas unglaublich schwer bis gar nicht zu verstehen je nachdem um welches Thema es da geht. Hardcore-OC ist da eben weit weniger in die Köpfe zu bekommen im Sinne von Hobby/Konkurrenzkampf als von mir aus Fußball (der bringt die Menschheit genauso viel weiter wie einen Celeron auf über 8GHz zu prügeln). :schief:

Es ist schlicht ein Wettkampf an dem Leute Spaß haben.

Nicht alles muss immer was tolles zeigen oder alle schrecklich weiterbringen, besonders neu oder ausgefallen sein. Und nicht überall gehts um AMD gegen intel. Manchmal tun Leute Dinge einfach nur weil sie sie gerne tun - und wenn das auch noch mehrere Personen sind die das gleiche versuchen könnte es sogar noch mehr Spaß machen.

Ich weiß für manche ist sowas unglaublich schwer bis gar nicht zu verstehen je nachdem um welches Thema es da geht. Hardcore-OC ist da eben weit weniger in die Köpfe zu bekommen im Sinne von Hobby/Konkurrenzkampf als von mir aus Fußball (der bringt die Menschheit genauso viel weiter wie einen Celeron auf über 8GHz zu prügeln). :schief:

Da hast du durch aus recht, jeder soll das Hobby haben was er möchte. Benchen tun wesentlich mehr, da sehe ich noch den Anreiz, aber nur wegen Takt ist für mich nicht so der bringer. Aber jeder soll das machen woran er Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:

Aus welchem Grund sollte Intel Millionen von Dollar darauf verwenden, die alte Netburst-Architektur auf 22nm zu shrinken wenns als Gegenleistung nur nen 12GHz-Taktrekord gibt? Das is völliger Humbug :ugly

Um damit ihre Aussagen von 2002 vllt. doch noch zu erfüllen, auch wenn es etwas verspätet wäre.

Der Chiphersteller Intel will bis zum Jahr 2006 mit Hilfe der Netburst-Technologie die 10 GHz-Grenze knacken. Netburst ist der Nachfolger der P6-Architektur und wird bereits in den aktuellen Pentium 4 Prozessoren eingesetzt. Auch die nächste Generation der Chips, bisher unter dem Codenamen "Prescott" bekannt, wird auf dieser Technologie aufbauen. Diese Prozessorgeneration soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen und im 90 nm Prozess auf 300 mm Wafern produziert werden. Prescott wird allerdings nicht der Chip sein der die 10 GHz Marke erreicht. Er wird im Jahr 2004 zwar in allen Standardrechnern zu finden sein, aber erst die darauf folgende Prozessorgeneration wird in den zweistelligen GHz-Bereich vorstoßen.

Aus welchem Grund sollte Intel Millionen von Dollar darauf verwenden, die alte Netburst-Architektur auf 22nm zu shrinken wenns als Gegenleistung nur nen 12GHz-Taktrekord gibt? Das is völliger Humbug :ugly:

Stellt sich die Frage, wie teuer es überhaupt wäre, mal einen Netburstchip (ggf. einen einfacheren mit der ersten Pipelineversion) als Teststruktur für einen neuen Fertigungsprozess zu nehmen.

Stellt sich die Frage, wie teuer es überhaupt wäre, mal einen Netburstchip (ggf. einen einfacheren mit der ersten Pipelineversion) als Teststruktur für einen neuen Fertigungsprozess zu nehmen.

Vermutlich zu teuer als dass man es rechtfertigen könnte... :D

Ich habe keine Ahnung was eine solche Maske zur Belichtung usw kosten würde aber es sieht wohl alles danach aus, als dass es zu teuer ist für den daraus entstehenden Werbegag.

Interessant wäre es aber allemal, würde mich wirklich brennend interessieren wie weit man einen Pentium4 auf 22nm heizen könnte. :devil:

Zurück