CES: Asus stellt 29-Zoll-LCD im 21:9-Format vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES: Asus stellt 29-Zoll-LCD im 21:9-Format vor

Auf der CES 2013 in Las Vegas hat Asus den MX299 vorgestellt. Das 29-Zoll-Display mit IPS-Panel soll im zweiten Quartal 2013 auf den deutschen Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES: Asus stellt 29-Zoll-LCD im 21:9-Format vor

In Spielen, wenn diese Auflösung unterstützt wird, macht der Monitor sicherlich Spaß.
Bin gespannt, was der Monitor in Tests bei PCGH zeigt und was er dann kosten wird.

statt wieder mal einen 16:10 monitor zubringen wieder ein cinema-shit, ehrlich ich schau echt oft videos aufm pc nur meistens sind die leider nicht 21:9 sondern von youtube und co, das format würde imho höchstens zu einem tv passen. aber ganz ehrlich, da macht mmn das 16:9 format noch mehr sinn. die frage geht doch auch immer in richtung content, und da dauert es bis zu einer weitgehenden verfügung ewig, das teil ist ist der pure schrott, selbst wenn 21:9 von games unterstützt werden, was will man da mit einem monitor mit 5ms grau zu grau reaktionszeit.

Und eine Auflösung aus dem letzten Jahrzehnt.:daumen2:
Sollte mind WQHD oder besser gleich 4k, beides logischer entsprechend auf 21:9 umgerechnet.
So ist es nur einen Haufen veralteter Technick.

Ist nicht mein Ding, vielleicht frühestens wenn der Preis auf dem Niveau herkömmlicher Monitore liegt und auch etwas mehr bietet wie nur ein breites Bild.

Naja gibt eben Leute die verstärkt nur Videos schauen oder auch gerne auf Wide Screen spielen. An sich machen diese ganzen Multimonitor Setups ja auch keinen Sinn, aber es gibt eben Leute die stehn drauf. Dann aber noch lieber so als lauter Monitorrahmen im Bild.
Allerdings wird es aber langsam durchaus mal Zeit, dass Monitore deutlich höhere Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen bieten. Kann doch nicht sein, dass inzwischen Smart Phones und Tablets höhere Auflösungen als 27 Zöller bieten...
Und bei der Bildwiederholfrequenz könnte man locker auf 72/75Hz als Standard erhöhen, das packt beinahe jedes aktuelle IPS Panel und es macht sich wirklich deutlich bemerktbar. Man muss ja nicht unbedingt gleich auf 100/120Hz springen was bei IPS schwierig wäre.

So ein Quatsch, ich will wieder mehr 16:10 Monitore sehen !
21:9 ist doch nur eine Jahrzehnte alte KinoAuflöung... pfff könnt ihr behalten !

Naja, was man von dem Seiterverhältnis hält, ist jedem das seine, ein Test wäre da sicher aufschlussreich, für was man 21:9 (nicht) gebrauchen kann.

Achtung, unter dem Spoiler befindet sich meine Meinung mit einigen sarkastisch angehauchten Bemerkungen. Wers nicht verträgt, klickt nicht drauf ;-)
Beim Preis dachte ich so an das etwas höhere Segment, als ich dann aber Bang und Olufsen gelesen habe, war mir klar, dass das ja dann wohl auch nichts mit "knapp bezahlbar" wird. Die Lautsprecher im Screen werden vielleicht 5% des Preises betragen, der Name B&O dann nochmals 20% ^^ und mit Qualität von LS in Bildschirmen brauch ich ja gar nicht anfagen..
*hier einen beliebigen giftigen spruch über B&O einfügen*

Wenn dann will ich den auch mit Pivot Funktion :lol:
Ja den Gedanken mit B&O hatte ich auch

Soetwas mit normalem Preis (lautsprecher hab ich selber :P) mit leichter krümmung fände ich schon interessant.
Dann bräuchte man kein multimonitor Setup.

Dürfte auch den Sichtbereich gut abdecken.
3x 24" zB ist ja viel zu viel, wenn man sich eh nur auf die Front konzentriert.

Immer das gleiche Rumgeheule hier bei den Monitor-News :wall:

"Ich will 4K. Nein, besser 8K." - "Ich will 16:10." - "Ich will einen 4K OLED Monitor für 250€." :ugly:

Schon mal dran gedacht, dass es keine Grafikkarte gibt, die 4K-Auflösung zum Zocken anständig befeuern kann?

Zum Spielen ist das 21:9 Format sicher super :daumen: Auch wenn der Monitor nur ein paar Pixel hat :D

Wenn er unter 350 Eur kostet ist das mit 1080p iO, bei mehr muss WQHD und wenn er um 1000 Eur kostet muss es imho schon 2k oder 3k sein.

Und bei der Bildwiederholfrequenz könnte man locker auf 72/75Hz als Standard erhöhen, das packt beinahe jedes aktuelle IPS Panel und es macht sich wirklich deutlich bemerktbar. Man muss ja nicht unbedingt gleich auf 100/120Hz springen was bei IPS schwierig wäre.

Das ist auch bei IPS problemlos möglich. Die Kristalle reagieren zwar nicht so schnell, dass man 100 unterschiedliche Bilder sauber dargestellt bekommt (machen sie schon bei TN nicht wirklich...), man könnte sie also nicht für Shutter-3D nutzen, aber eine wesentlich flottere Ansteuerung, geringere Latenzen, Vsync-Kompatibilität und weniger Overdrive-Artefakte hätte man trotzdem. Das Bild wird halt so-gut-es-geht zwischen zwei bisherigen Anzeigepunkten noch einmal überarbeitet.

Zurück