Razer Orbweaver mit Cherry MX Blue: Keypad tritt Nostromo-Nachfolge an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Orbweaver mit Cherry MX Blue: Keypad tritt Nostromo-Nachfolge an

Der Peripherie-Spezialist Razer hat mit dem Orbweaver ein neues Gaming-Keypad vorgestellt, welches die Nachfolge des Nostromo antreten soll. Angaben von Razer zufolge wurden verschiedene Verbesserungen (unter anderem gibt es nun mechanische Tasten) vorgenommen - doch mit den Features ist auch der Preis gestiegen: Dieser liegt nun bei 130 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Orbweaver mit Cherry MX Blue: Keypad tritt Nostromo-Nachfolge an

Ein Analogstick wäre meiner Meinung nach -je nach Spiel- noch nett ansonsten aber sicherlich das beste seiner Art.

Der Preis ist auch recht hoch wird aber vermutlich noch sinken.

Leider:
Der Clouddienst für Spieleprofile, Razer Synapse 2.0, wird ebenfalls unterstützt.

:daumen2::daumen2::daumen2:

Ein guter Grund es nicht zu kaufen.

Aber warum zum Teufel mit MX blue????? :daumen2:

Was denn sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon schnieke aus und sicherlich auch praktisch... Aber warum zum Teufel mit MX blue????? :daumen2:

Naja...
Wären sie mit MX Black, brown, red oder clear, würde hier garantiert von irgendjemand anderen genau die gleiche Frage in den Kommis stehen. :D

Mit dem Nostromo bin ich ja noch zufrieden, aber wenn das verreckt, muss ich das Teil mal genauer ins Auge fassen.

Hm, schick - richtige Tasten <sabber> - das wäre auch gut für diverse Anwendungen brauchbar und könnte meinen Strategic Commander ersetzen.
Aber warum zum Teufel mit MX blue?????
Warum zum Geier nicht? Das einzig Wahre.
Der Clouddienst für Spieleprofile, Razer Synapse 2.0, wird ebenfalls unterstützt.
Ach nee... dann schiebt es euch dahin, wo die Sonne nicht scheint. Ohne mich.

da es sich um Gaming Zubehör handelt, halte ich MX Blue für total sinnfrei. Brown, black oder red würden durchaus mehr sinn machen. Bei blues muss man die Taste wieder komplett loslassen, bevor man sie nochmal drücken kann. Bei den anderen kann man auch durch leichtes heben und senken der Taste die Taste immer wieder auslösen. Versteht mich nicht falsch, blues haben durchaus ihre Berechtigung: zum schreiben!! aber fürs Gaming machen braun, schwarz und rot wesentlich mehr Sinn!

Hier noch ein paar Infos zu den Schaltern mit einer meiner Meinung nach recht fundierten Meinung zu jedem Schalter: Übersicht zu den mechanischen Schaltern : Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test

Mal abgesehen davon, dass es eben nur Meinungen sind: Die Beurteilung der Blues ist doch sehr gut - Stichworte: sehr präziser Schaltpunkt - und eigentlich der einzige Switch, bei dem was von Gaming auf hohem Niveau erwähnt wird. Außerdem würde ich das teure Stück nicht nur zum Gaming benutzen (wahrscheinlich sogar weniger), sowas kann man auch super mit dem richtigen Profil für Video- oder Grafikprogramme brauchen. Ein Joggingwheel wäre noch nett.
Okay, da steht auch Übung. Aber ich nutze seit 1999 nur MX-Blue-Switches und so oder so, ob Gamer oder nicht - Übung habe ich, das darfst du mir glauben und den hart ausgeprägten Übergang liebe ich. Das Taktile - den Übergang - hast du bei den Browns auch - nur ohne Krach, die sind dafür noch einen Tick leichtgängiger. Aber ich habe sowieso immer zuviel Kraft in den Fingern, grade wenn's hektisch wird, da sind mir die Blues ganz recht :) Und durch das Taktile hast du genaue Kontrolle über den Druckpunkt, bei Blacks und Reds quasi überhaupt nicht - und du brauchst mehr Kraft. Eigentlich ist da der Vorteil zur Folientastatur nur der, dass die Switches länger halten und das sich das Verhalten der Switches über Jahre kaum ändert.
So hat jeder seine Vorlieben - ohne Schnaps 2.0 wäre das Teil wie für mich gemacht.

Der Preis ist unerhört - Für 130 $ gibt's vollwertige, beleuchtete Mecha-Tastaturen !

Razer will die Leute mehr denn je abzocken :daumen2:

Schau mal, was allein schon eine bessere Maus kostet - okay, dafür bekommt man höchstens eine unbeleuchtete Mecha :) -, aber gemessen am Aufwand und Technik sind manche Mauspreise auch unverschämt.

Der Preis ist unerhört - Für 130 $ gibt's vollwertige, beleuchtete Mecha-Tastaturen !

Razer will die Leute mehr denn je abzocken :daumen2:

Das habe ich auch gedacht, als ich den Preis gesehen habe. Für 130€ und man kann davon ausgehen, dass die den Dollar Preis einfach in Euro übernehmen werden, bekommt man ein QPad MK-85. Eine Vollwertige, voll beleuchtete Mecha, mit Makrofunktionen, fünf verschiedenen Profilen und natürlich der freien Auswahl zwischen MX Blue, Brown, Black und Red. Warum sollte ich mir ein "kack" gamepad kaufen, wenn ich für den gleichen Preis eine komplette Tastatur bekomme. Außerdem kann ich mit dem gamepad eh nicht viel anfangen, weil das nicht genug tasten hat. Wie zur Hölle soll ich ARMA II mit nem gamepad zocken?

Ach ich sehe schon an deinem Profilbild, du hast ne MK-85. Dir brauch man gar nicht mehr erklären, wie geil diese Tastatur ist.

"Der Clouddienst für Spieleprofile, Razer Synapse 2.0, wird ebenfalls unterstützt. ... Die Tasten und das "Thumbpad" lassen sich, wie beim Vorgänger, frei programmieren und somit auf die Bedürfnisse der Nutzer anpassen."
Ohne Synapse-Schrott keine Tastenprogrammierung. :hop:
D-a-n-k-e, Razer! :nene: So wird das nichts mehr mit uns... :motz:

Die wollen für das Teil echt 130 Dollar haben? :motz:
Wer kauft sich sowas überhaupt? Davon kann man sich ja mehr als drei Logitech G105 Bretter mit Programmierbaren Tasten kaufen oder eine Ttesports Meka und eine Black Widow.
Lächerlich! :daumen2:

Was genau ist eigentlich so schlimm an den Synapsen-Kram ?
Hab das Zeug nun schon ewig drauf für meine Deathadder und ich hab nichts bemerkt :huh:

Nervig ist nur das er nach dem Updaten irgendwie immer wieder ein neues Update findet :ugly:

Als langjähriger Razer Nostromo / Belkin N52TE Nutzer bin ich da schon am überlegen. Das Nostromo war schon sehr gut, im Vergleich zu den Logitechdingern, die mir gar nicht gefallen haben.

Zurück