Die besten CPUs des Jahres 2012 für Spieler - Der ultimative Rückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten CPUs des Jahres 2012 für Spieler - Der ultimative Rückblick

AMD und Intel veröffentlichten 2012 nicht nur allerhand interessante CPUs, sondern lockten den Kunden auch durch neue Features und Preissenkungen. PC Games Hardware fasst zusammen und zeigt die besten CPUs des Jahres 2012.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die besten CPUs des Jahres 2012 für Spieler - Der ultimative Rückblick

AW: Die besten CPUs des Jahres 2012 für Spieler - Der ultimative Rückblick

kann man sowas eigentlich pauschal beantworten ?

da spielen viele faktoren eine rolle,was wird mit der CPU gemacht wird.
jedes spiel lastet nicht immer die CPU aus.
werden auch alle kerne angesprochen?
ist es mehr grafik lastig oder CPU lastig?

ein trecker macht kein F1 rennen,ein F1-Wagen fährt nicht über den acker und pflügt.
BEIDE haben einen motor drin,welcher motor ist besser ?

BESTE CPU:AMD Phenom II X2 550 BE !
jetzt :AMD X4 B50
aus einer 2 kern CPU ,durch freischalten eine 4 KERN CPU
(super stabil,nie abstürze oder ähnliches)

ist schon bischen älter, aber genügt allen anforderungen (auch spiele,World of Tanks HD64bit allles max)

bitte jetzt keine direkten vergleiche,gegen Intel i7 hat der AMD II 550BE keine chance
und ich behalte ihn trotzdem:-)

diese CPU habe ich vor über 2jahren ausgesucht ,wegen dem freischalten auf doppelte kernzahl.
auch heute noch, hat sie ihre stärken,aber auch schwächen ;-)

ein frohes neues jahr ,euch allen menschen dieser welt.
gruss

Komisch das sich der I5 gegen Ende des Jahres preislich wieder nach oben geschaukelt hat. Da war doch schon längst Ivy im Umlauf.
Für mich z.Zt. die beste CPU im Preis/Leistungsverh. ist der AMD FX 6300. Top in Anwendungen und in Spielen. Und das für knapp 110 Euro. Kommt mir bitte nicht wieder mit der Energie!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte erst noch den i5-2500 und jetzt den i5-3570k und muss sagen...beide allererste Sahne :-)

Komisch das sich der I5 gegen Ende des Jahres preislich wieder nach oben geschaukelt hat. Da war doch schon längst Ivy im Umlauf.

Das ist doch normal. Die CPU geht EOL, aber die Nachfrage bleibt hoch, während das Angebot sinkt. also steigt der Preis. Marktwirtschaft eben. ;)

Das Upgrade hat sich mit Sicherheit gelohnt!:ugly:

Natürlich lohnt es sich nicht (bis auf ein paar zusätzliche FPS), aber von "gelohnt" hat er ja auch nix geschrieben ;)

Der Preis des i5-2500k hätte ruhig mal bei 175 € bleiben können, aber stattdessen wurde ich dazu verleitet, mir für knapp 190 € 'nen 2600k zu holen (Ebay), dessen 8 Threads ich eh nie brauche...:schief:

habe jetzt nen FX 8350 und muss sagen, Top zufrieden!!! Und der Energieverbrauch ist mir sooooo Latte! Bezahlen muss ich es selber, also nicht denken, anderer bezahlt meinen Strom! :)

i7 2600k warte noch auf was schnelleres denke mal damit kann ich noch locker dieses jahr auskommen:daumen:

habe jetzt nen FX 8350 und muss sagen, Top zufrieden!!! Und der Energieverbrauch ist mir sooooo Latte! Bezahlen muss ich es selber, also nicht denken, anderer bezahlt meinen Strom! :)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer das der Energiebedarf unter Last wirklich niedriger sein sollte ;). Die Leistung des FX8350 reicht dahingegen in jeder Hinsicht :daumen:.

Gehört zwar nicht unbedingt zum Theam aber zum Verbrauch. Wie ich finde endlich mal eine qualifizierte Aussage von einen der wirklich Ahnung hat. Ich kopiere seine Aussage mal hier rein, in der Hoffnung das er nix dagegen hat.

Zitat: Die Hersteller geben aus gutem Grund nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme an, da diese, je nach Anwendungsfall, massiv variiert. Die TDP sagt nur aus, wie lt. Hersteller das Kühlsystem dimensioniert werden muss, damit es den Prozessor unter allen Umständen in angemessenen Temperaturbereichen halten kann - nicht mehr und nicht weniger. Oft kann man zwar anhand der TDP die maximale Leistungsaufnahme unter extremer Volllast abschätzen, aber auch dies gilt nur äußerst eingeschränkt (zumindest im Desktopbereich), da es eben nur TDP-Klassen gibt und nicht jeder Prozessor anhand seiner Parameter (Spannungen, Leckströme etc.) einzeln bewertet wird. Die TDP-Klasse wird so gewählt, dass eine annehmbare Zahl aller produzierten Chips verkauft werden kann, bzw. die erforderlichen Spezifikationen (Taktfrequenz) für einen angepeilten Markt erreicht.
Festzuhalten bleibt, dass man niemals von der TDP auf die verursachten Stromkosten schließen darf (z.B. sind auch die FX-4300 in der 95W TDP Klasse, nehme aber idR wegen der weniger vorhandenen Recheneinheiten auch weniger Leistung auf) und auch niemals von der Leistungsaufnahme unter Maximallast (d.h. produziert durch diverse Tools, die den Prozessor maximal auslasten, also höher, als es reale Anwendungsfälle jeglicher Art tun) auf die real produzierten Stromkosten schließen darf, da es keinen Rechner gibt, der dauerhaft mit solch einer Last betrieben wird. Man kann nur die gemessene Leistungsaufnahme in realen Szearien (z.B. die Leistungsaufnahme unter Spielelast) heranziehen kombiniert mit seinem eigenen Nutzungsverhalten (idR ist bei jedem Privat-PC ein äußerst hoher niedrig-Last Anteil einzurechnen), um objektiv beurteilen zu können, welche Stromkosten der PC verursacht.
Richtig ist also u.A. nur, dass der FX-6300 unter Maximallast mehr Leistung aufnimmt, als der i5-2500k, aber für die Idle-Leistungsaufnahme gilt dies schon nicht mehr (hier herrscht Gleichstand). Und wie die Leistungsaufnahme in diversen realen Lastszearien aussieht, muss man von Fall zu Fall betrachten (wobei meist der i5 Vorteile für sich verbuchen wird können - doch wie viel ist die andere Frage und kann nicht anhand der TDP oder der Leistungsaufnahme unter Maximallast abgeschätzt werden). Erst dann dürfte man von dem unsauberen Begriff "Verbrauch" anfangen zu reden. Leider wird diese Thematik kaum in den diversen Tests brauchbar angegangen...

Dem ist nix hinzuzufügen, außer Hut ab!:daumen:

Relativ ist die Differenz bei Teil-Last idR ähnlich hoch wie bei Voll-Last (im Mittel etwas geringer).

Ich weiss nicht was die beste CPU. für mich ist, aber ich weiss welche die gemeinste ist und zwar die eine ,die ich nicht endlich wechseln kann da sie noch immer genug Rechenleistung hat.;-)

@Toxoplasma:
Schön wäre mal die Quelle für das Zitat.

Zurück