• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ UHD PC + UHD Monitor

JohnnyChangas

Schraubenverwechsler(in)
2500€ UHD PC + UHD Monitor

1.) Wie hoch ist das Budget?
2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen UHD Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, mit Unterstützung durch Youtube

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Windows 10 Lizenz

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ultra-HD, geplant Samsung U28E590D

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Witcher 3 in 4k
Dawn of War III
Total Warhammer
Battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine System-SSD
Datengrab?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Unter Anleitung möglich

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Kein optisches Laufwerk notwenig, Anbindung über LAN

Hallo Community,
bisher habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Eigenbau PCs. Da jetzt aber mein Bekanntenkreis von Playstation auf PCs umsattelt und ich zum ersten Mal wirklich erlebt habe, wie schön Witcher aussehen kann, möchte ich gerne einen eigenen PC bauen. Als Praxishilfe habe ich mir diesbezüglich ein Sonderheft der PCGH und mehrere Monatshefte gekauft. Des Weiteren ein paar Youtube-Videos zum Zusammenbau angeschaut.
Leider stehen momentan einige Fragen im Raum.

In der letzten PCGH äußerten sich einige Redakteure kritisch zu Ryzen, bzw. ob die AM4 Plattform zukunftstauglich ist. Es wurde auch erwähnt, dass der Intel 7700k spieletechnisch momentan noch die Nase vorne hat und bezüglich der neuen Kinderkrankheiten der AM4 Plattform (?) die bessere Wahl wäre? Aus Sicht der Möglichkeit in 4k zu spielen, was wäre die sinnvollere Plattform?

Ist eine Kompakt-CPU-Wasserkühlung sinnvoll? Wäre eine Wasserkühlung ohne Übertaktung sinnvoll?

Bezüglich des RAMs, gibt es einen Unterschied zwischen DDR4 2400Mhz und 3000Mhz? Logischerweise ja, aber welchen sollte man nehmen? Welche Vorzüge hat schnellerer RAM bzw. Nachtteile bezüglich der Systemstabilität? Was bedeuten CL15 bzw. CL16?
Ich habe zwar einige Beiträge zu anderen Konfigurationen in der Preisspanne durchforstet, daraus bin ich aber manchmal auch nicht schlauer geworden. Z.B. wird einmal DDR4 2666Mhz und dann wieder 3200Mhz empfohlen. Da diese Threads bei Seite 10 angekommen waren, wollte ich mich dann nicht mehr frech dort hintenan stellen.

Bei einer SSD hatte ich jetzt an ein Laufwerk im 2,5" Format gedacht und so eines schon einmal in ein ASUS Laptop geschraubt. Nun gibt es m2. SSDs, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wofür die genau verwendet werden? Fungieren die wie eine normale SSD/HDD oder ist das eine Erweiterung für den RAM?

Bezüglich der GPU habe ich gesehen, dass momentan die 1080ti die schnellste GPU ist. Oder sollte man für 4k eher auf einen Verbund aus mehreren Karten setzen?

Das sind erstmal viele Fragen, dabei belasse ich erstmal. Leider habe ich kein Warenkorb zusammenstellen können, da ich allein beim RAM, wie oben beschrieben, nicht wüsste, was ich jetzt brauche?
Für Hilfe bezüglich einer Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

AW: 2500€ UHD PC + UHD Monitor

Welcher PCGH Redakteur hat denn gesagt, dass die AM4 Plattform nicht zukunftstauglich ist?

Wenn du in 4k spielen willst, ist eine GTX 1080 Ti schon nicht verkehrt.
Als Unterbau würde ich dann den 1600 oder 1700 nehmen.

Welcher PCGH Redakteur hat denn gesagt, dass die AM4 Plattform nicht zukunftstauglich ist?

Wenn du in 4k spielen willst, ist eine GTX 1080 Ti schon nicht verkehrt.
Als Unterbau würde ich dann den 1600 oder 1700 nehmen.

Ich weiß nicht, ob man das so zitieren darf (nicht das PCGH dadurch Zeitungskäufe entgehen), aber Carsten Spille hat halt hinterfragt, ob der Vorteil von Octocores gegeben ist, wenn auf einen anderen Standard gesetzt wird. Stephan Wilke empfiehlt in seinem Kommentar einen i7 7700k.

Gut, beim jetzigen lesen klingt "Zukunftstauglichkeit" vielleicht von mir etwas überspitzt! Das gebe ich zu. Entschuldige.

Gut, bei AMD System weiß ich jetzt noch viel weniger, was Kompatibilität mit RAM angeht, bzw. was man für welchen kaufen muss.
Welchen Mainboard-Chipsatz sollte man denn bei AM4 Plattformen präferieren?

Ich weiß nicht, ob man das so zitieren darf (nicht das PCGH dadurch Zeitungskäufe entgehen), aber Carsten Spille hat halt hinterfragt, ob der Vorteil von Octocores gegeben ist, wenn auf einen anderen Standard gesetzt wird. Stephan Wilke empfiehlt in seinem Kommentar einen i7 7700k.

Ach gottchen. Immer diese Tagträumer, die denken, dass alles so bleibt, wie es ist.
Wird aber nicht passieren.
Kaufst du heute eine Plattform und willst sie länger als 1-2 Jahre nutzen, solltest du mehr als 4 Kerne verbauen.
Im Gegensatz zu Intel haben alle AMD Prozessoren einen freien Multi und künstliche Beschränkungen gibt es auch nicht. Du kannst mit dem B350 Chipsatz ebenso übertakten wie mit dem X370 Chipsatz.
Einzig Multi GPU geht nur mit dem X370. Aber das ist aus meiner Sicht sowieso irrelevant, da die Plattform eh nur 16+4+4 Lanes bietet.

Von daher reicht ein B350 Board aus. Da gibt es schon genug Auswahl um 100€.

Gut, beim jetzigen lesen klingt "Zukunftstauglichkeit" vielleicht von mir etwas überspitzt! Das gebe ich zu. Entschuldige.

Gut, bei AMD System weiß ich jetzt noch viel weniger, was Kompatibilität mit RAM angeht, bzw. was man für welchen kaufen muss.
Welchen Mainboard-Chipsatz sollte man denn bei AM4 Plattformen präferieren?

Du wirst ruhig zitieren dürfen, solange du die Artikel nicht abfotografierst und irgendwo postest ;)

Ich kenne das Kommentar selber (habe mir ebenfalls die Zeitschrift gekauft!^^)
Dafür steht in der neuen Ausgabe im Fließtext folgendes: "Für die mittel- bis langfristige Nutzung empfiehlt sich jedoch eher der Griff zu einem der Sechskern-Modelle, die aktuell in einer eigenen (Preis-)Klasse zwischen Core i5 und i7 spielen: Die SMT-losen Intel-Quardcores sind in Spielen insgesamt etwas langsamer und in Anwendungen geradezu chancenlos[...]".

Momentan gilt (Meiner Meinung nach)

Pentium G456 für absolute Sparfüchse
Ryzen 1400 oder 1500X statt dem Pentium wenn es sich irgendwie ins Budget pressen lässt
R5 1600 oder R5 1600X statt dem i5 - i5 überflüssig total
Intel i7 oder R7 1700 (mit oder ohne X) --> kommt auf die Anwendungen und Spiele an. Wer nur WoW zockt, fährt mit dem i7 whs besser. Auf lange Sicht ist ansonsten der R7 eher zu empfehlen.

Wegen RAM Kompatibilität: Da ist letztens ein kleines größeres BIOS Update für alle Mainboard Hersteller seitens AMD rausgekommen, was die Lage erheblich verbessert hat (davor war sie auch schon relativ gut). Da braucht man sich nicht mehr so riesige Gedanken machen also :)

Ich werf mal das X370 ASRock Killer SLI in den Raum gemeinsam mit dem R7 1700X und dem Scythe Mugen 5 PCGH^^
Ansonsten wird gerne das MSI B350 Tomhawak empfohlen, ist billiger aber auch gut :)
Das X370 Board hat mehr CPU-Phasen als das B350, aber das scheint bei AMD anscheinend nicht so wichtig zu sein. Ansonsten musst DU nach Ausstattung gehen, wirklich großartig was falsch machen kann man eigentlich nicht :)

RAM dürfte der hier empfehlenswert sein: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der hat nämlich die richtige Timings damit der RAM auch läuft auf seine 3200MHz

Ach gottchen. Immer diese Tagträumer, die denken, dass alles so bleibt, wie es ist.
Wird aber nicht passieren.
Kaufst du heute eine Plattform und willst sie länger als 1-2 Jahre nutzen, solltest du mehr als 4 Kerne verbauen.
Im Gegensatz zu Intel haben alle AMD Prozessoren einen freien Multi und künstliche Beschränkungen gibt es auch nicht. Du kannst mit dem B350 Chipsatz ebenso übertakten wie mit dem X370 Chipsatz.
Einzig Multi GPU geht nur mit dem X370. Aber das ist aus meiner Sicht sowieso irrelevant, da die Plattform eh nur 16+4+4 Lanes bietet.

Von daher reicht ein B350 Board aus. Da gibt es schon genug Auswahl um 100€.

Na, ich denke das hat nichts mit Tagträumen zu tun. Meine bisherige Computererfahrung basieren auf fertige Laptops und vom Arbeitgeber gestellte Computer. Gerade weil ich keine Ahnung habe, lese ich mir die PCGH durch und versuche das mitzunehmen, was die Redakteure schreiben.
Gibt genug Omis die es mir mit ihrer Apotheken Umschau gleich tun, und das sind doch sicher auch keine Tagträumer? ;)

Also wäre wie SnaxeX sagt ein Ryzen 1700(X) mit 8 Kernen daher die Beste Wahl?

Du wirst ruhig zitieren dürfen, solange du die Artikel nicht abfotografierst und irgendwo postest ;)

Ich kenne das Kommentar selber (habe mir ebenfalls die Zeitschrift gekauft!^^)
Dafür steht in der neuen Ausgabe im Fließtext folgendes: "Für die mittel- bis langfristige Nutzung empfiehlt sich jedoch eher der Griff zu einem der Sechskern-Modelle, die aktuell in einer eigenen (Preis-)Klasse zwischen Core i5 und i7 spielen: Die SMT-losen Intel-Quardcores sind in Spielen insgesamt etwas langsamer und in Anwendungen geradezu chancenlos[...]".

Momentan gilt (Meiner Meinung nach)

Pentium G456 für absolute Sparfüchse
Ryzen 1400 oder 1500X statt dem Pentium wenn es sich irgendwie ins Budget pressen lässt
R5 1600 oder R5 1600X statt dem i5 - i5 überflüssig total
Intel i7 oder R7 1700 (mit oder ohne X) --> kommt auf die Anwendungen und Spiele an. Wer nur WoW zockt, fährt mit dem i7 whs besser. Auf lange Sicht ist ansonsten der R7 eher zu empfehlen.

Wegen RAM Kompatibilität: Da ist letztens ein kleines größeres BIOS Update für alle Mainboard Hersteller seitens AMD rausgekommen, was die Lage erheblich verbessert hat (davor war sie auch schon relativ gut). Da braucht man sich nicht mehr so riesige Gedanken machen also :)

Ich werf mal das X370 ASRock Killer SLI in den Raum gemeinsam mit dem R7 1700X und dem Scythe Mugen 5 PCGH^^
Ansonsten wird gerne das MSI B350 Tomhawak empfohlen, ist billiger aber auch gut :)
Das X370 Board hat mehr CPU-Phasen als das B350, aber das scheint bei AMD anscheinend nicht so wichtig zu sein. Ansonsten musst DU nach Ausstattung gehen, wirklich großartig was falsch machen kann man eigentlich nicht :)

RAM dürfte der hier empfehlenswert sein: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der hat nämlich die richtige Timings damit der RAM auch läuft auf seine 3200MHz

Also ich habe jetzt mal alle Schnippsel zusammen getragen und folgendes in einen Warenkorb gelegt. Könnte(s)t Ihr/Du mir sagen, ob das System so miteinander kompatibel ist?

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 2.358,29*€
(incl. Versand 5,99*€)

Jetzt muss ich aber leider doch nochmal fragen. Die neuen SSD funktionieren wie die 2,5" Geschwister, oder gibt es da auch wieder einen technischen Unterschied den ich beachten muss?

Das Netzteil reicht für das System? Das war jetzt das, was mir der Konfigurator bei dem Hersteller ausgespuckt hat.

Na, ich denke das hat nichts mit Tagträumen zu tun. Meine bisherige Computererfahrung basieren auf fertige Laptops und vom Arbeitgeber gestellte Computer. Gerade weil ich keine Ahnung habe, lese ich mir die PCGH durch und versuche das mitzunehmen, was die Redakteure schreiben.
Gibt genug Omis die es mir mit ihrer Apotheken Umschau gleich tun, und das sind doch sicher auch keine Tagträumer? ;)

Ich meine nicht dich, ich meine die PCGH Redakteure. ;)

Hast du mal deinen WK bei mindfactory zu erstellen, ich denke da kommst du noch etwas billger weg... nur ein kleiner Hinweis.

Okay, wenn ich CPU und Netzteil auswechsele, komme ich auf 2220€. Gäb' es noch Komponenten, die man einbauen könnte, die die Leistung erhöhen bzw. vielleicht hochwertigere Komponenten?
Oder sollten die verbliebenen 300€ eher in einen besser Monitor investiert werden?

Update: Bei Mindfactory würde das System mit AMD 1600 und BeQuiet 550Watt 2090€ mit Samsung Monitor kosten.

Die Asus ist unnötig teuer. Du bekommst gute oder bessere 1080ti's 50€ günstiger :D

Zurück