25´ oder 27´ bei gleichen Modell

Hptm_Krupp

Komplett-PC-Käufer(in)
25´ oder 27´ bei gleichen Modell

Hallo,

hab mich hier eingelesen und mich für den Dell U2715H entschieden. Nur frage ich mich ob sich das lohnt 50% mehr Geld für 2 Zoll auszugeben.
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 25´-Variante ist ja schließlich genau so gut. Ich war auch mal beim Händler und hab versucht mir ein Bild zu machen was die Größen betrift, leider mit wenig Erfolg.

Daher will ich mal fragen wie Ihr das so seht, klar nur subjektiv aber besser als nix.
Ich hab bisher nur einen 21´mit 1680x1050 und Hauptanwendungsbereich werden "langsamere" Spiele wie Witcher, Star Citizen und Bürokram.
Die paar Zentimeter machen wohl nicht den Unterschied, die Technik ist entscheidend ;)
Und so wie ich das verstanden haben ist bei den Geräten wirklich nur die Größe der Unterschied?

AW: 25´ oder 27´ bei gleichen Modell

Das kannst du dir nur selbst beantworten. Je nach Sitzabstand und Platz macht eben die eine oder die andere Variante etwas mehr Sinn. Auf 25" wirkt das Bild wegen der höheren Pixeldichte etwas schärfer, dafür sind je nach Skalierung manche Objekte, Schriften usw. kleiner. Beim 27" ist es eben umgekehrt.
Technisch nehmen sich die Modelle nicht viel, auf dem 2515H ist kalibriert der Schwarzwert und Kontrast minimal besser und je nach Sitzabstand hast du wegen der kleineren Diagonale sehr wahrscheinlich auch weniger Glow.

Ob die 2" mehr Diagonale dir den Aufpreis wert sind musst du selbst wissen. Objektiv betrachtet sicher nicht, aber wenn jemandem die 25" zu klein sind sieht das anders aus. Ich finde 25" beinahe die perfekte Größe für WQHD bei gängigem Sitzabstand. Momentan scheitert es da meist nur an den Windows Skalierungsoptionen, aber das soll sich ja mit Windows 10 bessern.

Danke schon mal dafür!

Gibt es da irgendwelche Richtlinien für den optimalen Abstand bei WQHD auf 25´?

Nö. Wie es dein Tisch und ne vernünftige Körperhaltung eben zulässt ;)
Optimal gibt es nicht, sind ja bei jedem andere Gegebenheiten. Bei mir variiert das von ~60cm beim Tippen, über nen Meter und mehr beim Zocken oder Rumlümmeln während ich nen Film schaue.

Ich habe den Dell U2515H gestern bekommen und kam vorher schon mit 24" klar. Als ich den Dell ausgepackt habe, war ich erstaunt wie groß eigt. 25" ist, obwohl es nur 1" unterschied war, habe ich das Gefühl es ist mehr als genug - bei Armlängenabstand.
Wahrscheinlich muss man bei 27" den Kopf schwenken, was ich überhaupt nicht mag. Ich finde 25" ist angemessen für den Preis und die Pixeldichte ist dementsprechend auch besser für die Bildqualität.

Zurück