25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade, eine Monitor-Neuanschaffung in Bezug auf mein PC-Konsumverhalten möglichst schlau zu bewerkstelligen. Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich habe derzeit einen i5 6500 mit einer R9 390 8GB Karte am laufen. Tendenziell reicht das also auch für höhere Auflösungen.

Wofür nutze ich den PC derzeit am meisten? In dieser Reihenfolge:
- Surfen
- Spiele (Hearthstone, Dota2, Strategie-Titel)
- Filme
- Office

Man sieht: Aktuell sind keine schnellen FPS-Titel enthalten oder andere Anwendungen mit hohen Ansprüchen an das Panel. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich in Zukunft wieder mehr FPS-Titel spielen werde, früher gab es viel BF3 oder CS. Hier brauche ich also eine gewisse Robustheit beim Monitor...allerdings auch kein Profi-Niveau.

Meine Prioritäten liegen daher aktuell so:
- 25-27" Diagonale - bei 25" würden es im Laufe der Zeit ggf. sogar zwei Monitore werden, bei 27" müsste dann wohl auf Dauer einer reichen. Größere Modelle finde ich nicht praktikabel, 25-27" erscheint mir für meine Anwendungsfälle auch angebracht, meine Tendenz geht zu 27".
- WQHD - ich freue mich sehr über gute Bildqualität, eine Auflösung über 1080p fände ich deshalb schon wünschenswert, bin aber auch kein so großer Enthusiast, dass ich 4k bräuchte, das stimmt aus meiner Sicht Preis/Leistung noch nicht.
- IPS oder TN - 1ms Reaktionszeiten sind mir nicht so wichtig, gute Farben und brillante Darstellung schon eher. Aus meiner Sicht bietet sich deswegen IPS eher an, auch wenn ich weder stabile Blickwinkel brauche noch unnötig Geld ausgeben will.
- 60Hz oder mehr? - ich bin mir sehr unschlüssig. Natürlich machen mehr Hz ein weicheres Bild, ob sich der Unterschied bei nicht-FPS Games so stark auszahlt, weiß ich einfach nicht...Allerdings ging mir das Tearing bei BF3/CS und meinem alten Monitor (60Hz 1080p) schon gehörig auf die Nerven...
- Freesync - damit zusammen hängt natürlich auch die Frage, ob man denn auch auf Freesync Wert legen sollte, bei 120/144Hz mag das sicher sinnig sein, bei 60Hz sicher nicht. Wie gut wird Freesync aktuell im Vergleich zu nichts/VSync/G-Sync eingeschätzt?

Diese Kombination von Faktoren lässt einen schnell beim Dell U2515H landen, der sicher auch ein guter Monitor ist. Mir kommen da einfach Zweifel, ob mir die 60Hz ohne Freesync bei FPS Games genügen würden. Ich hasse Tearing. Außerdem fände ich 27 Zoll reizend...

Andererseits landet man bei guten WQHD 27" Modellen mit 144Hz und Freesync schnell bei 500+ Euro, siehe ASUS MG279Q. Da meisten (alle?) dieser Modelle können Freesync ja außerdem ohnehin nur bis 90Hz nutzen, was am Ende auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Schlaue Hinweise aus Euren eigenen Erfahrungen sind mehr als willkommen. Herzlichen Dank!
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Eine hohere Bildwiederholrate bringt dir nicht nur bei FPS was, sondern auch bei anderen Spielen und, was man auch nicht unterschätzen darf, im Desktop-Betrieb.

Das Problem am MG279Q (und allen anderen IPS-1440P-144hz-Monitoren) sind die Qualitätsprobleme, die deren Panels haben. starkes BLB oder tote Pixel sind eher die Regel als die Ausnahme. Deswegen kann ich diese Monitore nicht uneingeschränkt empfehlen. Man muss nämlich schon geduldig sein und den Monitor eventuell mehrmals zurückschicken. Wenn er dann aber mal ordentlich funktioniert, ist er schon sehr gut. ;)

Schau dir doch mal den hier an: ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß, der besitzt einen TN-Panel. Dieses darfst du aber nicht unterschätzen, ist nämlich ein sehr ordentliches. Die Bildqualität ist (aus der Sicht der Meißten, aber nicht jedem) natürlich nicht so gut wie die des MG279Q, aber hat trotzdem ein sehr gutes Panel.
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Hi :)

ich werfe mal folgenden 21:9 Kino-Format IPS-Panel mit 75 Hz und FreeSync in den Ring : LG Electronics 29UM67-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird bei mir selbst auch verwendet mit einer R9 390 zusammen.

Du musst Dir lediglich noch extra ein DisplayPort-Kabel dazu kaufen, um die 75 Hz nutzen zu können.

Es ist ein hervorragender Monitor ohne weiteren Schnick-Schnack mit sehr gutem Bild.

Greetz Erok
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Hi :)

ich werfe mal folgenden 21:9 Kino-Format IPS-Panel mit 75 Hz und FreeSync in den Ring : LG Electronics 29UM67-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird bei mir selbst auch verwendet mit einer R9 390 zusammen.

Du musst Dir lediglich noch extra ein DisplayPort-Kabel dazu kaufen, um die 75 Hz nutzen zu können.

Es ist ein hervorragender Monitor ohne weiteren Schnick-Schnack mit sehr gutem Bild.

Greetz Erok

Hallo,

bekommt man die FS-Range ein wenig nach unten gedrückt?
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

- Freesync - damit zusammen hängt natürlich auch die Frage, ob man denn auch auf Freesync Wert legen sollte, bei 120/144Hz mag das sicher sinnig sein, bei 60Hz sicher nicht. Wie gut wird Freesync aktuell im Vergleich zu nichts/VSync/G-Sync eingeschätzt?
Gerade bei 60Hz würde ich eher auf Freesync setzen.
Bei 120Hz+ ist G-bzw Freesync so gut wie überflüssig.
Ich habe zB Gsync bei mir ausgeschaltet, weil es mir persönlich bei niedrigen fps eher Nachteile gebracht hat.

Aber im Prinzip, müsstest du erstmal einen Preisrahmen vorgeben.
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Ok herzlichen Dank soweit! Ich nehme mit:

- Freesync auch und gerade bei niedrigen Hz-Zahlen sinnvoll
- höheren Hz-Zahlen können aber auch bei "langsameren" Darstellungen z.B. auf dem Desktop oder in Strategietiteln ein merklich besseres Bild bescheren.
- gutes TN Panel könnte ein ähnlich schönes Bild hinkriegen wie IPS
- Asus MG279Q hat Qualitätsprobleme.

Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass das für viele (alle?) WQHD 144Hz IPS Modelle zutrifft? Wie kommt das?

Ob es ein 21:9 Schirm wird, wage ich zu bezweifeln. Das Format gefällt mir nicht.

Außerdem: Freesync und hohe Hz-Zahlen scheinen ja allgemein für recht wichtig gehalten zu werden. Wie kommt es, dass der Dell U2515H zu häufig empfohlen wird, der hat weder noch?
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Guck mal auf die Preise ;)
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Wann startet das Freesync bei dem Panel? Wenn es von 56Hz bis 60Hz geht ist das ja relativ umsonst^^
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Welchen Monitor meinst du?
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Den nichtgenannten mit 60Hz.
Ich wollte nur eine weitere Betrachtungs-Überlegung hinzufügen. Die Freesync-Bereiche der Monitore sind manchmal erschreckend klein. 48-60Hz z.b.
Ich weiß ja nicht ob Frame-Doppelung das gelbe vom Ei ist.
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Die Verdopplung würde bei 48-60Hz eh nicht funktionieren.
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Gibt ja offensichtlich auf Panele für 320 Euro mit IPS und Freesync zu 75 Hz wie hier bereits dargestellt wurde. Aber back2topic:

Sind die Probleme mit den 144Hz WQHD Modellen (IPS) aktuell so groß, dass man eher davon Abstand nehmen sollte? Häufig kriegt man ja auch Empfehlungen für BenQ, z.B. den XL2730Z

Wenn ich das richtig einschätze, gibt es bei IPS und TN abseits einiger kleiner Unterscheide und außerhalb der Liebhaber Diskussion auch keine kriegsentscheidenden Unterschiede mehr, oder? Die Hz Diskussion spielt sich irgendwie in einem ähnlichen Bereich ab: Manche sagen "144Hz will ich auch beim Desktop nicht mehr missen", andere sagen "mit 60Hz fährst Du außer bei manchen Shootern wunderbar..." 25 oder 27" sind ja auch eher Geschmackssache.

Können User hier noch aus ihren eigenen Erfahrungen berichten, ggf. auch mit Bericht zu den jeweiligen Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

Ist halt Glückssache.
Gibt welche bei denen war der Erste gleich gut und bei anderen musste 8-10 mal getauscht werden.
 
AW: 25-27", WQHD, Freesync, IPS -> macht das Sinn für meine Anwendungen?

<-- will 4K nicht mehr missen *duck*
Und auch VA will ich eigentlich nicht mehr missen, hätte ich auch nie gedacht, nach der Katastrophe vor ein paar Jahren, aber inzwischen ist da echt was passiert.
 
Zurück