AW: Bang & Olufsen: Beolab 12-1 - Stereo-Lautsprecher für rund 1.100 Euro
Hi Zappa!
Ehm ich meinte das zugekaufte Chassis aus China (wie sie viele Hersteller verwenden) so gut wie immer "Billigchassis" sind,
ich sehe das von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus. Je nach Zielgruppe und Modell ist es doch für den europäischen Markt Unsinn
in höherpreise Boxen teure Chassis aus China zu verbauen die quer über die Welt verschifft wurden, vor allem wenn das know-how und
die Produktionsstätten hier vorhanden sind.
Wozu produziert man in China? Weil es günstig ist und es sich trotzdem noch auszahlt das ganze dann quer über die Welt zu verschiffen.
Qualität steht da an zweiter Stelle. Die Standards sind so wie der Makrt es verlangt und für den Markt ist China ein günstiger Produzent weil
es unbegrenzte billige Arbeitskraft hat. Natürlich gibt es hochwertige Produkte, die gibt es in jedem Land nur sind diese Produkte nicht so
gewinnbringend an den Mann zu bringen und haben einen viel kleineren Markt, Konzerne verdienen mit Masse.
Natürlich sind selbstentwickelte Chassis immer die bessere Wahl, jedoch nicht jedes Unternehmen kann und will sich das leisten
oder hat die Ressourcen dafür - ich meine damit das es billiger ist Chassis zuzukaufen die hochwertiger sind weil ein anderes Unternehmen
die bereits fertig entwickelt und seit Jahren gepflegt hat und man selbst das Rad nicht neu erfinden und einen Haufen Kohle reinstecken
muss (und dabei vielleicht einigesschiefgeht).. so etwas selbst zu machen ist immer ein Risiko als sich auf Erfahrungswerte
von etablierten Treiberspezialisten zu verlassen... denk mal drüber nach.
d.h. nochmal verstädlich für dich: Ja unter Umständen ist es für den Hersteller "besser" Chassis zuzukaufen weil er sich deren Entwicklung schlicht
nicht leisten kann/will. Ich habe nicht gesagt das das Herkunftsland ein Qualitätskriterium im Allgemeinen ist, jedoch unterscheiden sich je nach Land
od. Gebiet die Kosten für die selbe gebotene Qualität gewaltig. Und Chinas Hauptabsatz ist "Masse statt Klasse" d.h. du kannst nirgends
große Mengen so günstig prodzuieren wie dort. Es geht bei einem Produkt immer um die KOSTEN nicht die Qualität... Firmen leben nicht von Ihren Presitgeprodukten sondern von großen Absatzzahlen...
Bei preiswerteren Kipsch ist es so das die ein Hochton-Horn haben das mal mehr mal weniger arg verfärbt (konstruktionsbedingt),
erst die teuren Modelle sind hochwertiger konstruiert um dem entgegenzuwirken, sie haben eine Badewannen-Abstimmung,
die auch so gewollt ist, die Mitten sind eher unausgeglichen... Deswegen sind für mich Klipsch-Boxen eher spaßig auf Partys oder als Heimkino-Set
zu empfehlen denn als entspanntes Musikhör-Equipment... die Top Modelle ausgenommen natürlich...
Ehm was soll den das mit Hersteller von Hornlautsprechern? Haben Klipsch nur Hörner? Oder haben die im Bass Konustreiber mit Bassreflexöffnungen?
Was sind denn richtige Hornlautsprecher für dich? Wieviele Klipsch Lautsprecher haben denn ein Mittelton-Horn? oder ein Tiefbass-Horn,
die meißten haben nur ein Hochton-Horn – das ist Unsinn...sie sollten mehr als Horn ausgeführt sein???!?
Triangle Baut die Hörner anders damit sie den Klang nicht so verfärben wie ein Klipsch-Horn und sie sind für mich genauso Hersteller
von Hornlautsprechern wie Klipsch auch...
Ich hoffe wir kommen bald auf einen Nenner kann nicht immer so viel schreiben

& gratuliere dir zu deinen KEF Reference, das sind tolle Speaker!
Schönen Tag noch!!
Cya Yakup