Die leisesten Netzteile für den Spiele-PC im Test - 20 Modelle vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die leisesten Netzteile für den Spiele-PC im Test - 20 Modelle vorgestellt

Neben der Grafikkarte gehört das Netzteil zu den Komponenten, die bei hoher Last sehr laut werden können. PCGH stellt 20 Netzteile vor, die im normalen Spiele-Betrieb trotzdem ganz still bleiben und diese Spannungswandler müssen nicht einmal teuer sein. Der Preisbereich der vorgestellten Netzteile liegt zwischen 40 und 200 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die leisesten Netzteile für den Spiele-PC im Test - 20 Modelle vorgestellt

AW: Die leisesten Netzteile für den Spiele-PC im Test - 20 Modelle vorgestellt

Beim Seasonic 1000W (Bild39 und Bild40) habt ihr die Reihenfolge verwechselt.

Kann von meinem BeQuiet PurePower L8 mit 630 Watt auch nur Gutes Berichten, was die Lautstärke angeht...
ich hab noch nicht mitbekommen, dass der Lüfter jemals schneller, als die langsamste Stufe geregelt wurde... aber ich zieh auch nie mehr als 400 W/h aus der Dose und laste das NT eigentlich nie aus...

Be Quiet Dark Power Pro P10 550W :daumen:

Ist zwar etwas teuerer als die E9 Serie, aber dafür habe ich nun hoffentlich über Jahre meine Ruhe. Das mein ich wörtlich, weil es auch bei 100% Last nur 0,1 Sone laut wird :ugly:

seit 3 Jahren werkelt das b quiet L7-530 W in meinen Rechner, der Lüfter ist unhörbar und sonst auch keine Probleme... :) und das damals für nur 55 Euro. Bin froh mir ein Netzteil von Bequiet gekauft zu haben. Ist ja immerhin auch eine deutsche Firma, also warum auch nicht unterstützen.

hm...ich selbst habe ein älteres (2,5 jahre) Dark Power Pro von Listan (BeQuiet eben) und bin ganz zufrieden (fast nicht hörbar...aber eben nur fast)...aber da ich gerade meinen alt-PC wieder zusammenbastle (hoffe das die haupt-teile noch gehen) brauch ich ein neues netzteil (für meinen neueren PC, da das ältere NT auch wieder in den alten PC kommt)...bin noch am überlegen, tendiere aber zu nem 750er Seasonic (mit Gold-Zertifizierung und natürlich nur das mit voll-modularem Kabelmanagement)

mfg LAX
ps: das auch daher, da ich mit dem Dark Power den rechner nicht zu kriege ohne das Kabel (für die Platine) extremst zu knicken (ist halt beim silverstone raven (gehäuse) vorne unten und die kabel verlaufen hinten rum und die rückplatte geht halt so nicht drauf)...will halt nix kaputt machen!!!

Hauptproblem beim leisen Netzteil - man hört die HDDs arbeiten :ugly:

Be Quiet Dark Power Pro P10 550W :daumen:

Ist zwar etwas teuerer als die E9 Serie, aber dafür habe ich nun hoffentlich über Jahre meine Ruhe. Das mein ich wörtlich, weil es auch bei 100% Last nur 0,1 Sone laut wird :ugly:

Nimmst du Drogen? 250W sind keine 100%ige Auslastung des Netzteils.
Mit 45%iger Auslastung wurde hier getestet.

Würde man ordentlich Lesen, gäbe es weniger Gerüchte.

Nimmst du Drogen? 250W sind keine 100%ige Auslastung des Netzteils.
Mit 45%iger Auslastung wurde hier getestet.

Würde man ordentlich Lesen, gäbe es weniger Gerüchte.

Ich habe neben diesem "Test" auch andere Tests gelesen. Unter anderem bescheinigt PCGH im Einkaufsführer dem Netzteil eine Lautstärke von 0,1 Sone auch bei einer Auslastung von 100%.

Da hast dich wohl ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, mit deinem dummen Kommentar :P

Ich habe das be quiet Straight Power 480W, und unter 60W komme ich nicht mal mit meinem C2D Office PC :ugly: Das X58 System mit extra Soundkarte, 3 HDDs, ... nuckelt beim Spielen um die 330W durchschnittlich aus der Dose (Messgerät zwischen gesteckt). Also hat das NT was zu tun, aber ich höre eher das Gras wachsen als das NT was neben mir im PC Gehäuse steckt. :D

Gibt es noch andere die kein BeQuiet haben:motz:

achja, habe das BeQuiet Dark Power Pro P7, und ich empfinde das NT als angenehm leise, nicht so wie meine vorherigen, wie OCZ etc

Gibt es noch andere die kein BeQuiet haben:motz:
Hier, meinereiner. Habe das Enermax Modu 82+ 525W. Das läuft normal mit 500rpm(Speedfan). Unhörbar. Beim Daddeln mit 700rpm. Ob man es da hören kann, kA. Dafür ist die Grafikkarte zu laut.:ugly:

Schade das Nesteq in den meisten Tests nicht einmal erwähnt wird, während man be quiet sehr sehr oft liest.... aber es gibt ja auch be quiet Gewinnspiele etc. .... tztz
Das ASM Xzero 500W bleibt bei mir mit aktueller Hardware auch im Hochsommer unter Vollast passiv.

Hier, meinereiner. Habe das Enermax Modu 82+ 525W. Das läuft normal mit 500rpm(Speedfan). Unhörbar. Beim Daddeln mit 700rpm. Ob man es da hören kann, kA. Dafür ist die Grafikkarte zu laut.:ugly:
Bei mir ist es genauso mit der Grafikkarte, habe ein Enermax Modu87+ 500W, das höre ich immer nur wenn der PC aus ist und der Lüfter vom Netzteil noch eine kurze Zeit läuft:daumen:

Ich bleibe bei meinen Cougar NT´s, es gab bisher nie einen Grund zur Klage.

Sorry leute für diese klare Aussage. Es gibt nur 2 Nt´s die wirklich was taugen.
Das sind Enermax´s und BeQuiets! Da stimmt das Preis-Leistungsverhältniss, ob modular
oder nicht und die Effizientzzzz! Und eines sollte man nie vergessen.. Die Garantie bzw. Support!!:hail:

Nie am falschen Ende sparen! Gerade wenn es um Nt´s geht.

ps.: und wenn es um die Lautstärke geht... entweder man hat die Lauscher auf der Birne, oder die
Brüllboxen liefern den Rest!

Sorry leute für diese klare Aussage. Es gibt nur 2 Nt´s die wirklich was taugen.
Das sind Enermax´s und BeQuiets! Da stimmt das Preis-Leistungsverhältniss, ob modular
oder nicht und die Effizientzzzz! Und eines sollte man nie vergessen.. Die Garantie bzw. Support!!:hail:

Nie am falschen Ende sparen! Gerade wenn es um Nt´s geht.

ps.: und wenn es um die Lautstärke geht... entweder man hat die Lauscher auf der Birne, oder die
Brüllboxen liefern den Rest!

Heißt das, ich muss mein Seasonic X560 wegschmeißen, weil es nichts taugt?

Schade dass hier nicht ein Corsair GS, CX oder HX bzw TX mit im Test vertreten war. Das wäre sicherlich nicht uninteressant gewesen ;)

Modelle von Antec, Cougar und Corsair fehlen. Sehr ausführlicher Test:schief:

Bin mit meinen BeQuit zufrieden...

@Mods: einige Preisverlinkungen funktionieren nicht ordnungsgemäß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück