Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Nvidias Kepler-Grafikkarten entgegen den Werbeaussagen keine vollständige DirectX-11.1-Unterstützung bieten. Die aktuelle Geforce-GTX-600-Serie nutzt diese Grafik-Chips und ist seit Ende März offiziell erhältlich. Es stellt sich nun die Frage, ob das teilweise Fehlen von DirectX-11.1-Funktionen einen Sachmangel begründet und in der Folge eine Rückgabe beim Händler möglich macht. Wir wollen dies nachfolgend näher untersuchen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

AW: Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

Es gibt kein Grund jetzt durchzudrehen liebe PCGH .
NV hat das jetzt alles offengelegt und gut ist .
Bin mit meine 680 mehr als zufrieden auch unter Win 8

AW: Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

Es gibt kein Grund jetzt durchzudrehen liebe PCGH .
NV hat das jetzt alles offengelegt und gut ist .
Bin mit meine 680 mehr als zufrieden auch unter Win 8
Durchdrehen tut hier nur ein Großteil der Community ;)

schade das es für manche keine Anti-Schlupf-Regelung gibt:lol:

Naja, das wird NV eine Lehre sein, und ich hoffe das AMD ein paar Marktanteile mehr bekommen

wer versucht, seine NV Graka aufgrund nicht vollständiger DirectX 11.1 Fähigkeit zurückzugeben, hat meiner Meinung eh einen an der Klatsche :daumen2:

Man kanns auch übertreiben, vorallendingen ist die 11.1 Fähigkeit sowas von zu vernachlässigen...

wer versucht, seine NV Graka aufgrund nicht vollständiger DirectX 11.1 Fähigkeit zurückzugeben, hat meiner Meinung eh einen an der Klatsche :daumen2:

Man kanns auch übertreiben, vorallendingen ist die 11.1 Fähigkeit sowas von zu vernachlässigen...

Warum soll man dann einen an der Klatsche haben? :huh:
Andere sehen es vielleicht nicht so. Wenn man an die 600 Euro für eine Grafikkarte zahlt und mit dieser explizit DX 11.1 beworben wird, würde es selbst mich stören, egal wie sehr es zu vernachlässigen ist. Ich denke jeder hat das Recht zu bekommen, wofür er auch bezahlt hat. Es spielt hierbei keine Rolle, ob Du es persönlich vernachlässigen kannst oder ich "nicht". Falschangaben bei eigenen Produkten zu machen, ist einfach Betrug.
MfG

Leute...welches Game nutzt DX 11.1??? Und wie viel mehr bringt es??? (ich erinnere an DX 10.1 :ugly:)
Außerdem ist da ohne Windows 8 eh nicht zu machen.

Ich hab mir meine Karte aufgrund der Leistung gekauft und das bringt sie.
Also über was wird hier lamentiert? :schief:

Warum soll man dann einen an der Klatsche haben? :huh:
Andere sehen es vielleicht nicht so. Wenn man an die 600 Euro für eine Grafikkarte zahlt und mit dieser explizit DX 11.1 beworben wird, würde es selbst mich stören, egal wie sehr es zu vernachlässigen ist. Ich denke jeder hat das Recht zu bekommen, wofür er auch bezahlt hat. Es spielt hierbei keine Rolle, ob Du es persönlich vernachlässigen kannst oder ich "nicht". Falschangaben bei eigenen Produkten zu machen, ist einfach Betrug.
MfG

Jetzt mal ehrlich. Wer bitte schön kauft sich eine 600 Euro Grafikkarte aufgrund von DX 11.1???

Leute...welches Game nutzt DX 11.1??? Und wie viel mehr bringt es??? (ich erinnere an DX 10.1 :ugly:)
Außerdem ist da ohne Windows 8 eh nicht zu machen.

Ich hab mir meine Karte aufgrund der Leistung gekauft und das bringt sie.
Also über was wird hier lamentiert? :schief:

Jetzt mal ehrlich. Wer bitte schön kauft sich eine 600 Euro Grafikkarte aufgrund von DX 11.1???

Windows 8 und die fehlende Unterstützung durch Spiele hin oder her, es geht einfach ums Prinzip. NVidia bewirbt die Karten mit einem DX11.1-Support. Daher kann ein Käufer auch erwarten, dass die Karte DX11.1 auch voll unterstützt. Sollte dies nicht gegeben sein, dann ist das Beschiss.

Dass es bisher keine Spiele gibt, die DX11.1 supporten, macht den Beschiss auch nicht kleiner oder nichtig.

Windows 8 und die fehlende Unterstützung durch Spiele hin oder her, es geht einfach ums Prinzip. NVidia bewirbt die Karten mit einem DX11.1-Support. Daher kann ein Käufer auch erwarten, dass die Karte DX11.1 auch voll unterstützt. Sollte dies nicht gegeben sein, dann ist das Beschiss.

Dass es bisher keine Spiele gibt, die DX11.1 supporten, macht den Beschiss auch nicht kleiner oder nichtig.

Genau der selben Meinung bin ich auch. :daumen:

MfG

Ich gebe doch nicht meine geile Karte wieder ab, nur weil da die Microsoft futzis paar neue Dx11.1 Features erfunden haben, die keiner braucht und welche bei dem tollen Win8 was so jeder haben muss dabei sind. ( Achtung Kaufzwang ).:daumen2:

Gut dann geben jetzt alle ihre 600er Karten zurück. :schief:
Na los, worauf wartet ihr noch? :ugly:

Meint ihr jetzt im Ernst das ihr euch ne GTX 680, 670, 660 etc. allein wegen DX11.1 gekauft habt bzw euch so wichtig war???
Zumal versprochen wurde MIR dieses Feature persönlich nicht und ohne Beschäftigung im Hardware bereich wüsste ich bis heut noch nicht mal das so ein feature existiert.

Frag mal die Masse nach DX 11.1 und wart auf die ? ;)

Oje, dann müsste ich ja jedes mal bei ner CPU zum Hersteller rennen und anmaulen, warum meine CPU nicht auf das MHZ genau wie beschrieben läuft. :stupid:

Genau der selben Meinung bin ich auch. :daumen:

MfG

Kannst du doch sein.
Also gib deine Karte ab, wenn du so fest davon Überzeugt bist.
Ich wette darauf, dass du es dennoch nicht tun wirst. ;)

Gut dann geben jetzt alle ihre 600er zurück. :schief:
Na los, worauf wartet ihr noch? :ugly:

Meint ihr jetzt im Ernst das ihr euch ne GTX 680, 670, 660 etc. allein wegen DX11.1 gekauft habt bzw euch so wichtig war???
Zumal versprochen wurde MIR dieses Feature persönlich nicht und ohne Beschäftigung im Hardware bereich wüsste ich heut noch nicht mal das so ein feature existiert.

Frag mal die Masse nach DX 11.1 und wart auf die ? ;)

Oje, dann müsste ich ja jedes mal bei ner CPU zum Hersteller rennen und anmaulen, warum meine CPU nicht auf das MHZ genau wie beschrieben läuft. :stupid:

Es geht ums Prinzip. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann tut mir das für dich leid.

Das heißt jetzt aber nicht, dass jeder seine Karte zurück schickt. Es geht einfach darum, dass die Karte nicht das kann, was der Hersteller drauf schreibt.
Mir persönlich ist es ja auch egal, ob die Karte DX11 oder DX11.1 kann, aber dennoch ist und bleibt es ein Beschiss, der sich, egal wie, nicht kleinreden lässt.

Es geht ums Prinzip. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann tut mir das für dich leid.

Das heißt jetzt aber nicht, dass jeder seine Karte zurück schickt. Es geht einfach darum, dass die Karte nicht das kann, was der Hersteller drauf schreibt.
Mir persönlich ist es ja auch egal, ob die Karte DX11 oder DX11.1 kann, aber dennoch ist und bleibt es ein Beschiss, der sich, egal wie, nicht kleinreden lässt.

Bringt es jetzt aber was, sich daran nun aufzuhängen?
Ich weiß schon und verstehe worauf du hinaus willst. Aber sich da jetzt ewig daran aufzuregen und die gesamte 600er Reihe nun schlecht zu reden, finde ich persönlich etwas übertrieben. ;)

Kannst du doch sein.
Also gib deine Karte ab, wenn du so fest davon Überzeugt bist.
Ich wette darauf, dass du es dennoch nicht tun wirst. ;)

Brauche ich auch nicht, denn meine AMD Karte kann DX 11.1, so wie es auch auf der "Verpackung" stand. :D
User die so etwas tolerieren sind selbst schuld und auch der Grund, warum Hersteller immer wieder damit durchkommen. Damit meine ich nicht nur NV...

MfG

Brauche ich auch nicht, denn meine AMD Karte kann DX 11.1, so wie es auch auf der "Verpackung" stand. :D
User die so etwas tolerieren sind selbst schuld und auch der Grund, warum Hersteller immer wieder damit durchkommen. Damit meine ich nicht nur NV...

MfG

Und bei mir auf der Verpackung steht halt nichts von DX 11.1 ;)

Ich weiß schon und verstehe worauf du hinaus willst. Aber sich da jetzt ewig daran aufzuregen und die gesamte 600er Reihe nun schlecht zu reden, finde ich persönlich etwas übertrieben. ;)

Ich rede nicht die Karten an sich schlecht. Ich finde nur das Verhalten von nVidia *******! Ich hab kein Problem damit, dass die Karte nur DX11 und kein DX11.1 kann, aber dann soll nVidia das auch gefälligst drauf schreiben! Selbstverständlich wäre es blödsinnig, wenn jetzt alle ihre GeForce 600er umtauschen würden, aber das macht den Beschiss seitens nVidia ja auch nicht wett.

Die Qualität der Karten staht dadurch ja nicht in Frage, aber Nvidias Verhalten im Umgang mit diesen Informationen ist alles andere als vorbildlich. In Pressemitteilungen DX11.1 reklamieren und es auf jeder Hardwareseite auch unkorrigiert so stehen lassen und damit stillschweigend die Fehlinormation der Kunden und der Fachpresse billigend in Kauf zu nehmen, das ist die Sauerei.

Ich rede nicht die Karten an sich schlecht. Ich finde nur das Verhalten von nVidia *******! Ich hab kein Problem damit, dass die Karte nur DX11 und kein DX11.1 kann, aber dann soll nVidia das auch gefälligst drauf schreiben! Selbstverständlich wäre es blödsinnig, wenn jetzt alle ihre GeForce 600er umtauschen würden, aber das macht den Beschiss seitens nVidia ja auch nicht wett.

Also von DX 11.1 steht auf meiner Packung zumindest nichts drauf. :D
Also alles richtig gemacht. ;)

Anhänge

• dx 11 asus.jpg
    dx 11 asus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
Zurück