240 HZ Monitor Kaufberatung

n1co1992

Schraubenverwechsler(in)
Suche einen neuen Monitor zum Gamen.


meine Hardware:
AMd Ryzen 5 3600X
Graffikkarte AMD Vega 64 von Asus Rog Strix

Wichtig sind mir halt die 240 Hz, 24 - 25 Zoll und das beste bild.
ich kenne mich halt nicht so sehr mit den Daten aus.
Also mir ist es egal ob der 1ms schneller ist oder nicht (verdiene damit nämlich nicht mein geld :) ).
Will also quasi das beste Gesamtpaket der 4 Monitore.


Spiele: Hauptsächlich Shooter: competitiv CS GO , COD , Valorant, aber auch ab und an RPGs und Stratiespiele.
wo ich dann ein gutes bild begrüßen würde.


würde ungern mehr wie 500 Euronen ausgeben.


Habe schon etliche Test gelesen und Reviews gesehen.
Aber weitergebracht hat ich mich nicht sehr.

Zur Auswahl stehen.

Benq Zowie 2546
Dell Alienware2518HF
Dell Alienware2521 - IPS
Asus Rog Strix 258Q

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Naja, wenn du das beste Bild willst, musst du eh den IPS nehmen.
Das bessere Bewegbild bei 240Hz hätten dagegen die TN Monitore.
Ich würde da zum Dell 2518HF greifen, da du ja hauptsächlich schnelle Shooter spielst und er alles dafür mitbringt.
Zudem kostet er nicht so viel.
 
Super vielen dank für die Hilfe schonmal.
Ja meine das beste bewegbild.
okay also tn bleibt dann wohl das beste.
abgeshen vom Preis wenn ich die anderen vergleiche, ist das der Dell trotzdem besser als der Benq oder Preis/Leistung besser als der Benq ?
 
Der BenQ hat kein adaptive Sync, deswegen würde der bei mir schon mal rausfallen.
Ist zwar bei 240Hz nicht mehr so wichtig, aber warum mehr bezahlen und dann noch auf Features verzichten.
 
Hey n1co1992,

da kann ich dich gut verstehen, es gibt mittlerweile Ordentlich Auswahl. Ich selbst hatte mir kürzlich einen neuen 240hz Monitor zugelegt.

Soweit ich weiß wären für FPS Schooter folgende Kriterien wichtig:

- Bildwiderholrate 240hz, oder schneller (ist ja klar)
- Pixel response time - Zeit die ein Pixel benötigt um die Farbe zu ändern (Wird vom Hersteller meist in Gray2Gray angegeben und fällt in der Realität etwas höher aus)
- Input Lag - Zeit zwischen Maus/Tastatureingabe und Bildausgabe in ms
- Motion Blur verringernde Features wie ULMB, ELMB, Lightboost, DyAc, Aimstabilizer etc. (Gleiches Prinzip, heißt nur je nach Hersteller anders. Hier wird im Grunde zwischen jedem Bild ein Schwarzes Bild eingefügt, was zur Folge hat, dass bewegte Bilder deutlich weniger Schlieren hinterlassen und sich besser verfolgen lassen. Ähnlich wie das Bild bei den alten, großen CRT Monitoren.) Hier gilt zu beachten, dass dieses Feature auf Kosten der Helligkeit geht und bei den meisten Monitoren nur mit 144hz läuft. Es gibt aber auch Monitore die das auch mit 240 können. Der Benq mit DyAc sollte da mit dazu gehören. Der Input Lag steigt minimal mit eingeschaltetem Feature, ist aber nicht bis kaum spürbar (1-2ms). Ich selbst nutze das Feature sehr gerne für CSGO.
- Freesync / Gsync - meiner Meinung nach für Shooter nicht nötig , aber "nice2have", wenn du auch mal andere Games zockst

Zu den Dell Alienware Modellen kann ich nicht viel sagen. Bei dem Benq Zowie 2546 und dem Asus Rog Strix 258Q weiß ich, dass diese für 2020 das ältere AU Optronics TN Panel mit 1ms G2G nutzen. Da gibt es bereits neuere Monitore mit schnelleren Panel (bis zu 0.3ms g2g). Der Unterschied ist jedoch mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.

Du könntest dir noch folgende Modelle anschauen:

Acer Nitro XF252Q - Neustes AU Optronics Panel, sehr schnelle Pixel Zeiten sowie ausgezeichneter Input Lag, ULMB ähnlich wie DyAC mit 240hz nutzbar, hat Freesync, - aktuell bei ca. 380€
Acer Predator XN253QX - das ist quasi die G-SYNC Variante, gleiches Panel, ULMB feature jedoch nur mit 144hz - aktuell bei ca. 430€

Wenn es unbedingt ein BenQ Zowie sein soll, dann warte eventuell auf den neuen 2546S. Dieser wurde bereits offiziell angekündigt und wird vermutlich in ca 1-2 Monaten auch in Deutschland verfügbar sein. Der Preis wird allerdings vermutlich um die 600€ liegen.

Gute Review Seiten zum Einlesen sind:

Reviews and Ratings - RTINGS.com
Blur Busters | Everything Better Than 60Hz
TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wollte noch mein Feedback geben welcher es geworden ist.

Also hatte den BenQ zowie 2546 und den Alienware AW2819HF zu Hause.

Und hab mich für den Alienware entschieden.
War von dem Gesamtpaket mehr überzeugt.

Mir hat die Bildqualität von dem AW besser gefallen und hat halt noch freesync mit an Board.
Optisch hat mich beim BenQ der dickere Rand gestört. Bei Alienware ist der sehr schmal gehalten.( an den Seiten).
 
Zurück