24 Zoll Monitor für gaming, Tv und office gesucht

Nexxos1412

PCGH-Community-Veteran(in)
24 Zoll Monitor für gaming, Tv und office gesucht

Hallo,
da ich mir nun eine Tv karte holen möchte und die auch HD kann , brauche ich noch einen passenden Bildschirm.Ich habe schon sämtliche Threads und teste gelesen, werde aber einfach nicht schlau daraus.Der Bildschirm soll nicht über 250€ kosten, DVI und HDMI haben , keine Lautsprecher und an einer Wand Halterung montierbar sein. Gespielt wird alles was so auf dem Markt ist Hitman usw. In Office nur das normal übliche sprich mal ne Präsentation oder so, keine Bildbearbeitung oder etc.Das Menü des Monitors muss nicht allzu umfangreich sein , da ich mich da eh nicht so auskenne und Ihn dann eh nach werten einstelle, die mir hoffentlich jemand aus dem Forum zur Verfügung stellt.Grafikkarte habe ich aktuell eine 4870.

AW: 24 Zoll Monitor für gaming, Tv und office gesucht

die erste frage ist die nach dem verbauten panel, sozusagen der bildschirmtechnik. du hast zwei sinnvolle möglichkeiten:
1. ips, du hast einen größeren blickwinkel, unbedingt notwendig wenn du nicht immer zentriert auf den monitor oder zu mehreren auf den monitor schauen willst, dafür aber schlechtere reaktionszeiten.
2. tn, bis zu sehr guten reaktionszeiten die dir in spielen echte vorteile bringen können, aber je nach modell kann es sein das schon nach wenigen grad blickwinkeländerung das bild invertiert.
denke am besten wäre ein relativ neues ips-panel, z.b. ah-ips in einigen dell ultrasharp modellen. nach geheimtipps solltest du aber besser jmd anderen aus der community fragen.

Ich würde einen Monitor mit IPS-Panel empfehlen. Genauer gesagt den LG IPS 235P. VESA ist an Bord, ebenso wie DVI und HDMI.
Der LG ist im Moment der P/L Monitor :-)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, aktuell besitze ich ein LG Flatron L227wt also schon älter. beim spielen sitze ich gerade davor. Wenn ich aber TV gucke, wollte ich eine Wandhalterung holen die ich schwenken, drehen und kippen kann für von der couch aus zu schauen. Ich spiele meistens eh nur Rennspiele oder shooter sogut wie alles nur Singleplayer.Ob es darauf jetzt so auf Reaktionszeiten ankommt, weis ich nicht.

MFG,
Nico

Hallo,
alles klar vielen Dank:hail: , werde mir den dann zulegen die Tage :):), nochmal eine frage hättest du noch ein paar gute Einstellungen für mich (für den Bildschirm , weiß ja nicht genau was man umstellen sollte und was man so lassen sollte und ob es modis gibt usw), klar das muss irgendwie jeder für sich entscheiden was gut und schlecht ist , nur mal das ich mal was zum probieren habe.

MFG,
Nico

Wenn du zusätzlich auch noch gerne Filme guckst und abundzu dran arbeitest kann ich dir den Dell U2412M ans Herz legen. Hab den hier gleich zwei mal stehen. Ist ein IPS Panel und daher sehr Bildwinkelstabil - sprich man kann im 178° Winkel drauf gucken und man sieht immer noch alles unverfälscht.
Benutze ihn auch zum zocken, ist also ein guter Allrounder. Das Bild ist wesentlich besser als bei den meisten anderen Monitoren in dem Preissegment (hab mir maln paar bei nem Händler angeguckt). Vorallem auch was die Haptik angeht, vorallem der Fuß und die Bewegungsmöglichkeiten.

HDMI hat der leider nicht, dafür aber 16:10 und HDCP fähigem DVI. Soweit ich weiß, kann man die Dells auch an einer Wandhalterung befestigen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Preis: Etwa 220€ - hab ihn allerdings auchn bisschen günstiger bekommen

Der Dell muss sich bei den Farben dem LG geschlagen geben. ;) Aber du hast recht: Ein guter Monitor ist er trotzdem! :daumen:

alles klar vielen Dank:hail: , werde mir den dann zulegen die Tage :):), nochmal eine frage hättest du noch ein paar gute Einstellungen für mich (für den Bildschirm , weiß ja nicht genau was man umstellen sollte und was man so lassen sollte und ob es modis gibt usw), klar das muss irgendwie jeder für sich entscheiden was gut und schlecht ist , nur mal das ich mal was zum probieren habe.
Normal sind die Werkseinstellungen der Monitore immer für die Tonne. Beim LG allerdings nicht. Zumindest war das mein persönliches Empfinden.
Da jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat, gibt es die perfekte Einstellung nicht.

Hier sind ein paar Hilfsmittel und Tools.

Ein User bei PCGHX hat es mal passend ausgedrückt: "Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

Die passende Einstellung ist bei einem Monitor durchaus wichtig. Fast alle Monitore werden mit einer Werkseinstellung und vordeffinierten Bildmodi ausgeliefert.
Meistens sind diese Einstellungen aber weit unter den wirklichen Farbfähigkeiten des gekaufen Monitors. Gerade Besitzern von hochwertigen IPS und MVP/PVA-Monitoren dürfte das schon länger klar sein. Doch nur wie finde ich die perfekte Einstellung für mein Gerät? Die folgenden Zeilen sollen ein bisschen Licht in das dunkle bringen.

Nun, kurz gesagt die "perfekte" Einstellung gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine andere Farbwahrnehmung. Für den einen wirkt das Bild zu hell, für den anderen zu dunkel. Der nächste findet den Kontrastwert zu hoch, usw. usw.

Genau das sind die Gründe warum sich jeder einzelne mit diesem Thema befassen sollte, wenn er Wert auf ein gutes Bild legt.

Wie finde ich die für mich passende Einstellung?

Nun, dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Welche das sind, werden wir hier aufzeigen.

Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Hallo,
danke für die Antworten :hail::). Habe den Monitor soeben bestellt :) und ein Oehlbach HDMI durfte auchnicht fehlen :devil:. Dieses Universalprogramm hatte ich auch geladen und installiert, nur kam ich damit nicht klar, ich weiß ja nicht genau welcher wert ok ist und welche nicht. Ob das Gelb nun zu Gelb oder Gelb genug ist, welche Farbe raus sticht und welche nicht.Das lässt sich alles irgendwie schwer sagen, hat denn keiner mal grobe Richtwerte bezüglich Kontrast schärfe Helligkeit und Farbe?.Ich sage mal postet einfach mal bitte Einstellungen bei dem genannten Monitor, dann kann ich diese ja testen und ggf. geringfügig verändern :).wäre echt super :)

ein großes Lob und Dank an euch, und natürlich auch an Pcgh für dieses tolle Forum.

MFG,
Nico

Zurück