24' Monitor - Kaufberatung

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

vor ner Weile wurde mir von der Community ein Pc zusammengestellt, da der so super toll ist dachte ich mir das ich mich daher noch einmal an euch wende :) Zu einem schönen Pc gehört auch ein schöner Monitor. Daher möchte ich mir nun langsam einen zulegen. Tendenziell wohl eher nach Weihnachten, die Preise ziehen ja gerade wieder an. Doch nun zum wichtigen:

Ich hätte gern 24". Das empfinde ich als ideale Größe bei einem Rechner.
Preis spielt zwar keine Rolle, mehr als 200€ tun aber schon weh bei einem Monitor, daher wäre es schön wenn es darunter ginge ;)
Der Monitor sollte HDMI-Anschluss haben (haben mittlerweile eigentlich alle, oder?) und würde mich auch sehr über DVB-C freuen.
Da ich eine kleine Samsung-Liebe entwickelt habe, hab ich mich bisher mit eben diesen Modellen auseinandergesetzt. Ins Auge gefallen ist mir da:
Samsung SyncMaster T24B301EW
Stark finde ich daran eben den DVB-C Tuner, die Größe, die Marke( ;) )und das Bild.
Ich habe allgemein ein eher gemischtes Verhältnis zu Monitoren, ich sehe bei fast keinen Monitor einen Qualitätsunterschied.

Solche Sachen wie Blickwinkelstabilität sind für mich eher unwichtig, ich sitze ja schließlich gerade davor :) Weiterhin wurden mir immer IPS-Monitore für das Non-plus ultra verkauft, was ist daran besonders? Bisher dachte ich nur das die mir bei besonders hellen Gegebenheiten Vorteile bringen (den Pc betreibe ich aber im Haus, da wird die Sonne nicht wirklich stören)

Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt vermitteln :) Freu mich schon auf eure Vorschläge ;)

lg
Trolli91
 
Die T-Modelle sind Mist...es gibt keine guten Monitore mit integriertem Tuner. Kauf dir nen externen Tuner.
Was machst du alles mit dem Monitor.
Bildbearbeitung? Videobearbeitung, Gamen, Filme gucken etc.
 
Halli hallo,

keine guten Monitore mit integriertem Tuner? Das enttäuscht mich nun aber! Was ist denn an den T-Modellen von Samsung Mist?
Der Monitor wird überwiegend fürs TV schauen / gamen verwendet.
 
Solche Sachen wie Blickwinkelstabilität sind für mich eher unwichtig, ich sitze ja schließlich gerade davor :) Weiterhin wurden mir immer IPS-Monitore für das Non-plus ultra verkauft, was ist daran besonders? Bisher dachte ich nur das die mir bei besonders hellen Gegebenheiten Vorteile bringen (den Pc betreibe ich aber im Haus, da wird die Sonne nicht wirklich stören)

Man Unterscheidet zwischen TN und IPS-Panel:

TN und IPS:

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.


Siehe FAQ:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html


Die T-Serie von Samsung ist ein Hybrid-Monitor. Wirklich froh wirst du damit nicht. Ich finde das ein guter IPS-Monitor wie der LG IPS235P und ein externer Tuner mehr leisten, als der Samsung. Alleine schon von den Farben her ist der LG um einiges besser.
 
Hm... dann werd ich mir den wohl mal anschauen :) Preislich steht der ja auch gut da. Mal im Laden schauen ob er wirklich so viel besser ist.
Dankeschön! :)
 
Wenn es geht, dann lass dir den Monitor an einem separaten PC vorführen. Meistens laufen die Monitore alle über einen Switch und sind nicht gescheit eingestellt.
 
Mal noch eine Frage:
Lautsprecher haben die Geräte in der Regel doch alle, oder? Da ich alle 3 Monate woanders wohne möchte ich nich ständig meine Anlage mit mir herumschleppen... falls dem so ist, ist der Ton denn einigermaßen verwertbar?
 
Zurück