24" Monitor | Gaming & Bildbearbeitung

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Denn ich benötige einen Monitor für professionelle Bildbearbeitung, aber auch für's Gaming.

Für die Bildbearbeitung benötige ich in erster Linie eine möglichst hohe Abdeckung des sRGB Farbraums sowie eine möglichst fargechte Darstellung (Kalibrierung und Profilierung werden eh gemacht).
Für das Gaming hätte ich gerne 144Hz und gSync, sofern gSync überhaupt Sinn macht.
Des Weiteren hätte ich gern ein schnelles Panel, und das wird der Punkt sein, der sich mit den Kriterien für die Bildbearbeitung beißt.
Für die Bildbearbeitung würde ich ein IPS Panel bevorzugen, gibt es mittlerweile Monitore mit IPS Panel, die keine allzu hohe Latenz haben?
Für das IPS Panel spricht auch die besser Blickwinkelbeständigkeit.

24" mit FullHD wäre super, 1920x1200px aber auch.
Als Budget veranschlage ich 400€, günstiger wäre lieber.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt und bedanke mich!

Wobei die nur TN-Panels haben. Da ist die Abweichung für Bildbearbeitung zu groß, dazu kommt der eingeschränkte Blickwinkel.

Danke für Eure Vorschläge!

Ist denn gSync nötig, um in den Genuss von 120/144Hz zu kommen?

Ansonsten würde ich der Bildbearbeitung den Vortritt lassen und für die Gaming-Aspekte Abstriche machen.
Da ist mir ein farbechtes Bild und eine hohe Farbraumabdeckung wichtiger.

Du wirst zwangsläufig Abstriche machen müssen. Die von dir beschriebene Kombination gibt es so nicht und wenn, dann schon mal überhaupt nicht zu diesem Preis.

Als (Gaming)-Alternative geben ich dir den Dell S2417DG an die Hand. Ist fast ein 24Zoll-Monitor (23,8) und du bekommst ihn mit G-SYNC für gute 400 €. (teilweise für 430 - 450 €). Bei den Tests hat er (sehr) gut abgeschnitten.

Nein, G-Sync ist nicht unbedingt nötig. Es ist zwar ganz nett, aber auch ganz nett teuer :ugly:

Der vorgeschlagene Dell von JoM79 ist natürlich sehr gut. Ich empfehle dir jetzt mal den Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der Monitor ist ebenfalls sehr gut und zZ bei mindfactory (mindstar) für 300€ zu bekommen. Ich würde einfach mal damit "anfangen" und schauen, ob so einer nicht den Großteil deiner Bedürfnisse zufriedenstellt.

Zurück