TRIM-Support für RAID 0 soll in Kürze auch für X79-Chipsatz verfügbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu TRIM-Support für RAID 0 soll in Kürze auch für X79-Chipsatz verfügbar sein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TRIM-Support für RAID 0 soll in Kürze auch für X79-Chipsatz verfügbar sein

Wie sieht das ganze eigentlich beim 990X aus ? Habs bisher gelassen, weil ich das mal so verstanden hab, dass das überhauptgarnicht möglich ist.

AW: TRIM-Support für RAID 0 soll in Kürze auch für X79-Chipsatz verfügbar sein

Und was soll ein Raid 0 mit onboard Controller bringen. Der packt doch keine 1TB/s. Wenn ich also zwei aktuelle SSD mit je 550Mbyte/s verbaue, muss ich mir auch noch ein einige tausend Euro teurer Controller kaufen.

Super das Intel eine Trim Unterstützung für deren Chipsätze herausbringt, ist schon eine gute und wichtige Neuerung am Markt, habe ich gar nicht gewusst dass das schon möglich ist.
Ich habe selbst ein Raid0 aus Zwei Festplatten (HDD) in meinen alten Rechner eingebaut gehabt, aber seit ich quasi nur mehr SSDs verbaut habe benötige ich Raid eigentlich nicht mehr, ich finde sie sind schon schnell genug.
Ich könnte jetzt ein Raid basteln (Z68), aber wie gesagt es ist in der SSD Zeit eigentlich nicht mehr notwendig.

Und was soll ein Raid 0 mit onboard Controller bringen. Der packt doch keine 1TB/s.
Wenn ich also zwei aktuelle SSD mit je 550Mbyte/s verbaue, muss ich mir auch noch ein einige tausend Euro teurer Controller kaufen.

mmm
zwei SSD mit je je 550MByte/s an zwei Kontroller mit je 550MByte/s sind bei mir locker 1TB/s zusammen.
Wo ist das Problem?

ΔΣΛ;4493757 schrieb:
Ich könnte jetzt ein Raid basteln (Z68), aber wie gesagt es ist in der SSD Zeit eigentlich nicht mehr notwendig.

Was ähnliches hatte man gesagt als die Diskette das Band ablöste; und ich bin mir sicher das es davor gab und auch
beim Nachfolger der SSD wird so was in den Raum geworfen.

Ich habe nicht gewusst das man die Disketten im Raid betreiben konnte :ugly:

mmm
zwei SSD mit je je 550MByte/s an zwei Kontroller mit je 550MByte/s sind bei mir locker 1TB/s zusammen.
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass du an ZWEI Controllern überhaupt kein gemeinsames RAID betreiben kannst, sondern nur an einem, und dass du so oder so nur einen Intel-Controller auf deinem Board haben wirst - nämlich den im Chipsatz. Und wenn der nicht mehr als 600 MB/s insgesamt schafft, nützt es dir auch nur eingeschränkt etwas, dass du mehrere 600er Laufwerskanschlüsse parallel schalten kannst.
(weiß allerdings nicht, wieviel die aktuellen Intel Chipsätze mitmachen. Meine ICH5R hat seinerzeit iirc bei 70-80 MB/s dicht gemacht, meine jetzige ICH10R limitiert die Festplatten auf 260 MB/s. Aber seit deren Einführung sind ja nun auch schon wieder 1-3 Generationen vergangen. Als hartes Limit kämen irgendwann die 2 GB/s von DMI2 ins Spiel, aber um das allein mit Laufwerken zu machen müsste man min. 5 Ports voll auslasten)

Und was soll ein Raid 0 mit onboard Controller bringen. Der packt doch keine 1TB/s. Wenn ich also zwei aktuelle SSD mit je 550Mbyte/s verbaue, muss ich mir auch noch ein einige tausend Euro teurer Controller kaufen.

Ich betreibe ein Raid 0 mit 2x Samsung 830 SDD 256 GB, und der Controller schafft 900 MB/s. Die Geschwindigkeit wird nur bemerkt beim öffnen größe Dateien und beim verschieben, ansonsten bleibt alles gleich.

Außerdem gibt es ein Test hier!

Aber im Vergleich zu einer 512GB SSD habe ich Geld gespart, denn 2x 256 GB waren ~100 Euro günstiger. :devil:

---------------

@ News

Endlich Trim! Das ist ne gute News, denn der Samsung Magician erkennt die SSDs im Raid nicht. Ob das so wegen dem Treiber ist?

Zuletzt bearbeitet:

Na... raus damit intel

Performance Einbruch nach ca. 45 tage mit zwei Samsung 830 mit 256Gb

Anhänge

• Samsung 2 X 830 Serie 256 Gb.jpg
    Samsung 2 X 830 Serie 256 Gb.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 197
  • 21.08.12.jpg
    21.08.12.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 142

Na... raus damit intel

Performance Einbruch nach ca. 45 tage mit zwei Samsung 830 mit 256Gb

Auf Grund deiner Bilder habe ich auch den Benchmark laufen lassen, und ich kann der Performance Einbruch beim Lesen bestätigen. Das erste Bild ist vom 08.06.2012, und das andere von Heute. :(

Ob Trim doch etwas mit dem Leseperformance zu tun hat? :huh:

Hilfe!!! :heul:

Samsung 830 SSD 2x 256 GB Raid 0.jpg Performance einbruch nach fast drei Monate.jpg

Würde mich freuen wenn TRIM auch noch im RAID bei den X58-Chipsatz kommen würde wegen meinem Laptop.

Und hoffentlich ziehen die Hersteller für RAID Controller bald nach.

Trim soll doch gar kein Leistunspluss mehr bringen, da Garbage Collection (Wenn's die Firmware unterstützt!) genauso flink funktioniert.

@violinista:

Danke für die Antwort. Darf ich fragen welches Board bzw. welchen Controller du benutzt? Denn genau das war letztlich auch meine Idee, zwei 256GB SSD kaufen anstatt eine 512MB.

Zurück