Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Also ich geh jetzt mal ganz stark davon aus das es am Referenzdesign von AMD liegt. Glaube im kurzen Online-Test der GHz-Edition habt ihr das auch schon geschrieben. Ich persönlich würde daher eher zu einem CustomDesign von ASUS, MSI, Saphhire, HIS oder anderer Hersteller greifen. Da kann man sich schon sicher sein das die Komponenten hochwertiger sind. Naja, Der preis zumindest is "hochwertig":ugly:
Denke mal AMD hat da schnell was zusammen geschustert um nicht noch mehr Marktanteile an nVidias GTX680 zu verlieren. Die großen Hersteller werden das schon richtig machen...
glg Chris

AW: Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Also ich geh jetzt mal ganz stark davon aus das es am Referenzdesign von AMD liegt. Glaube im kurzen Online-Test der GHz-Edition habt ihr das auch schon geschrieben. Ich persönlich würde daher eher zu einem CustomDesign von ASUS, MSI, Saphhire, HIS oder anderer Hersteller greifen. Da kann man sich schon sicher sein das die Komponenten hochwertiger sind. Naja, Der preis zumindest is "hochwertig":ugly:
Denke mal AMD hat da schnell was zusammen geschustert um nicht noch mehr Marktanteile an nVidias GTX680 zu verlieren. Die großen Hersteller werden das schon richtig machen...
glg Chris

Wär ich mir gar nicht so sicher. Costumsdesigns mit ähnlichen respektive gleichen Taktraten wie die 1 GHz-Edition neigen ja auch dazu, vermutlich weil der Chip mit entsprechend hoher Spannung die Bauteile sehr belastet. Ich wollte mir selbst so eine Karte kaufen, bin bei meiner Recherche aber immer wieder auf das Problem gestoßen. Es sei denn, man nimmt was Schweineteures wie ne Lightning. Da muss man dann aber auch das nötige Kleingeld zu haben. Spulenfiepen finde ich jedenfalls total ekelig. Selbt wenn das im Idle vielleicht nicht auftritt, kann das mit der Zeit noch kommen.

ich dachte die HD 7970(Referenz Design) haben generell ein solchen Spulenfiepen oder betrifft das nur die GHZ Edition? Jedenfalls ab 400 Euro sollte man hochwertige Bauteile erwarten oder nicht? Aber gut das ihr das erwähnt, so eine Karte würde mir nicht ins Haus kommen.:)

Und bei einer 150-200€ Karte darf man keine hochwertigen Bauteile erwarten?

Generell empfehle ich die Karte zu testen (mit/ohne Vsync) und das innerhalb der Rückgabefrist von zwei Wochen. Solle da kein SF auftreten behalten sonst zurück damit.

Ich glaube eher das die verwendeten Bauteile die grüßte rolle spielen da haben die Hersteller zu billige Bauteile genommen Gott sei dank hat meine 7950 kein Spulenfiepen

Also ich bin mir ned genau sicher, ich hab ne XFX 6950 2GB und die pfeift aber nur in einem spiel, sonst is mir das nie so laut vorgekommen..... :( is das dann auch ein spulenfiepen? hmm, weil des nervt manchmal total, auch wenn das case geschlossen ist hört man es...

P.S. Kann des unterschiedlich auftreten? z.b. bei grafiklastenden spielen? weil komischerweise wenn ich während dem spiel auf den desktop geh, dann hört es auf....

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet:

Spulenfiepen verschwindet oft wenn man VSync einschaltet.

Wär ich mir gar nicht so sicher. Costumsdesigns mit ähnlichen respektive gleichen Taktraten wie die 1 GHz-Edition neigen ja auch dazu, vermutlich weil der Chip mit entsprechend hoher Spannung die Bauteile sehr belastet. Ich wollte mir selbst so eine Karte kaufen, bin bei meiner Recherche aber immer wieder auf das Problem gestoßen. Es sei denn, man nimmt was Schweineteures wie ne Lightning. Da muss man dann aber auch das nötige Kleingeld zu haben. Spulenfiepen finde ich jedenfalls total ekelig. Selbt wenn das im Idle vielleicht nicht auftritt, kann das mit der Zeit noch kommen.

Schau dir mal die unterschiedlichen Customdesigns an, vergleich da mal die Spannungsversorgung mit der des Referenzsdesigns. Das sind nicht zu selten ganz verschiedene Welten. Und dann eben auch die verlöteten Bauelemente. Grad bei HIS seiner HD 7970 X-Elements hab ich hier bei PCGH gelesen das die auf der Platine ein 18+2 Phasen Design verwenden was dem Referenzboard von AMD total überlegen ist. Das Gleiche wenden MSI, ASUS, Powercolor und selbst Saphhire bei ihren Toxic und VaporX Modellen schon lange an.
Dann gibt es natürlich wie bei allen Massenprodukten eine gewisse Streuung, die Eine fiept, die Andere nicht, trotz gleicher Platinenbestückung.
Hab meinem Sohn letzten Sommer ne KFA² GTX 580 Anarchy gezackt, wie einige Andere auch. In den Berwertungen hab ich da auch von Vielen was wegen Spulenfiepen zu lesen bekommen. Die meines Sohnes fiept überhaupt nicht, trotz Übertacktung auf 850 und gar 900 MHz. Will sagen, man kann nicht generell davon ausgehen das eine Modelreihe nur fipet und eine Andere nicht, das kann sich kein Hersteller leisten. Und das die edleren Übertaktergrakas teurer sind, ist schon klar. Aber ich kauf ja nicht jedes Jahr eine Highendkarte. Und wenn dann nicht ohne vorherige Bewertungen zu lesen und zu vergleichen.

Spulenfiepen kann bei Nvidia und AMD gleichermaßen auftreten: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/216192-gtx-680-spulenpfeifen.html
Aktivierung von VSync kann eine Möglichkeit sein, aber sollte es eigentlich nicht.
Da das Muster von PCGH ein "Pretest-Example" ist, denke ich dass die Hersteller bei den "Custom Designs" mehr auf Qualität der Einzelbauteile aussen um die GPU achten werden und dieses Problem deutlich seltener auftreten sollte - sonst hilft einfach Umtauschen, wie oben bei der Nvidia GTX680.
Die Rechtslage ist im Artikel schön beschrieben.

Von Gamer für Gamer...
Kenne keine andere Seite,wo sich auch nur annähernd derartig mal mit diesen für uns wichtigen Rechtsfragen auseinander gesetzt wird.
Echt Klasse!

Da stells sich mir wieder eine Frage, die mir das "Auditorium" vielleicht beantworten kann;

Die gesamte Elektronik, die wir im Rechner haben, baut ja auf Spulen, Kondensatoren usw als notwendiges, unterstützendes Element.
Als wie "hochwertig" kann man die verbauten Einzelteile z.B. auf einem 100€-Mainboard bzw einer 300€-Grafikkarte ansehen?
Wird da, wie es ja oft auf diversen Verpackungen steht, qualtitativ hochwertiges Zeug oder der letzte Ramsch verbaut (um die Kosten pro Kondensator um ~1 cent zu drücken)?
Ein guter Freund von mir, ehemaliger Mitarbeiter bei VW, jetzt Studienkollege und begeisterter Elektroniker, meinte nämlich neulich, dass da durch die Bank billigste Bauteile verwendet werden (Zitat: "Du kannst ja mal mit einem 'Military-Class'-Mainboard zur Armee gehen und den versuchen, dass anzudrehen, die lachen sich kaputt!")

Weiß da jemand was genaues?

Würde mich wirklich interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ne...is klar...ne unverbindliche Preisempfehlung von 499€ abgeben und dann fiept das Teil wie blöd. Besser kann man sich ja nicht blamieren:D

Aber mal ein Lob an PCGH...danke das ihr das in den Tests miterwähnt. :daumen::daumen:

Da stells sich mir wieder eine Frage, die mir das "Auditorium" vielleicht beantworten kann;

Die gesamte Elektronik, die wir im Rechner haben, baut ja auf Spulen, Kondensatoren usw als notwendiges, unterstützendes Element.
Als wie "hochwertig" kann man die verbauten Einzelteile z.B. auf einem 100€-Mainboard bzw einer 300€-Grafikkarte ansehen?
Wird da, wie es ja oft auf diversen Verpackungen steht, qualtitativ hochwertiges Zeug oder der letzte Ramsch verbaut (um die Kosten pro Kondensator um ~1 cent zu drücken)?
Ein guter Freund von mir, ehemaliger Mitarbeiter bei VW, jetzt Studienkollege und begeisterter Elektroniker, meinte nämlich neulich, dass da durch die Bank billigste Bauteile verwendet werden (Zitat: "Du kannst ja mal mit einem 'Military-Class'-Mainboard zur Armee gehen und den versuchen, dass anzudrehen, die lachen sich kaputt!")

Weiß da jemand was genaues?

Würde mich wirklich interessieren ;)

Denke mal das dein Freund Recht hat.So ein Spulenfiepen,kommt nur durch falsche dimensionierung oder mangelhafte Qualität(Verarbeitung):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe noch nie ein fiepen gehört.
Naja ,mal schauen was sich noch so ergibt.:ugly:

Die GHz Edition pfeift aber auch aus allen Löchern, Tahiti Architektur ausgequetscht so weit es geht. Und im Einsteiger-Segment kann sich Nvidia kein GDDR5 Speicher leisten :D...unbefriedigend ist der Grafikkarten-Markt schon. Aber danke für den Artikel. Keine schriftliche Vereinbarung auf Freiheit von Spulenfiepen = kein Deal.

Ausserdem muss der Kram ja nur 1 Jahr halten - dann kaufen wir uns eh' das Nachfolgemodell.

So jedenfalls denken die meisten Hersteller - bin ich der Meinung. Wie sonst erklärt sich, das mir
2 Zotac 5850PCS+ nach 9 und dann nach 11 Monaten gestorben sind? :daumen2: :daumen2:
Trotzdem erstaunlich - Alternate hat beide Karten anstandslos ersetzt. Möchte jemand eine Orginalverpackte haben? *grins*

Mal sehen, wie lange meine neue Phantom GTX570 hält.

Ist eig jetzt sicher, dass das so verbreitet ist bei der GHz Edition mit den Spulen, andere Seiten reden kaum bis garnicht davon.
Und vor allem steht bei anderen Seiten, dass die Referenz der GHz so nie existieren wird, sondern nur zum Vorstellen genutzt wird und AMD dir Boardpartner machen lässt.

Zitat Hardwareluxx:
Die Werte für Temperatur und Lautstärke sind aber ohnehin hinfällig, denn die Radeon HD 7970 GHz Edition wird in dieser Form, wie wir sie testen konnten, wohl nicht das Licht der Welt erblicken. Die Hersteller sollen direkt zum heutigen Start mit ihren eigenen Modellen aufwarten können bzw. werden diese in den kommenden Tagen und Wochen vorstellen.

Da steht auch nix von dem Spulen

Zuletzt bearbeitet:

andere Seiten reden kaum bis garnicht davon.
Mal nur am Rande:
Wir haben zwei dieser GHz Editionen auf verschiedenen Systemen getestet und es fiepte überraschenderweise nichts, obwohl unser Vanilla Sample der 7970 vom letzten Jahr im Gegensatz dazu eine perverse Heulboje war. Die PCBs aller Karten kommen immerhin vom selben Fließband. Eine der neuen Karten läuft mittlerweile mit einem EKL Peter und zwei guten Lüftern sogar unter 31 dB(A) - nur in einigen wenigen Spielemenüs ist noch ein leichtes Rauschen zu hören. Es scheint also mal wieder reines Lotto zu sein. Interessanterweise hatte ich unlängst eine GTX 680, die mit allen Netzteilen fiepte und eine andere GTX 680, die nur im Zusammenspiel mit 2 ganz bestimmten Marken-Netzteilen Geräusche von sich gab. Zufallsprinzip und Schicksal? Vor allem: welchen Einfluss genau hat das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte zu erst das Ref der 7970.Das hatte auch Spulenfiepen,aber nur mit meinem Zalman netzteil ZM-750-HP.Da das netzteil gute 3 jahre alt war,habe ich mir das 750W Silverstone SST-ST75F-G Evolution gekauft.Mit diesem netzteil hatte mein Ref kein Spulenfiepen mehr.Da das Ref viel zu laut ist,habe ich die HIS 7970 IceQ X2 Turbo gekauft.Die habe ich nicht mit dem zalman getestet,aber mit meinem Silverstone hat sie auch kein Spulenfiepen.

Das ist wirklich interessant. Könnte die Restwelligkeit der Spannung vom Netzteil einen Einfluss darauf haben?

Zurück