Radeon HD 7970 GHz Edition tritt mit 1.100/2.750 MHz und geringer GPU-Spannung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970 GHz Edition tritt mit 1.100/2.750 MHz und geringer GPU-Spannung an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970 GHz Edition tritt mit 1.100/2.750 MHz und geringer GPU-Spannung an

Mal gespannt wie sich die GHz Edition im Vergleich zur 'Standard-7970' im Bezug auf OC verhält, vor allem bei der Spannungserhöhung.

wenn die Karte das hält was AMD verspricht dann haben die auf jeden Fall ein ganz heißes Eisen im Feuer ich bin da mal wirklich gespannt drauf.

Die Karte dürfte dann in etwa 13 bis 14% schneller sein.
Wenn man als User dann noch den Speichertakt nach oben reißt, dürfte die Karte rund 20% schneller als die HD 7970 sein.

Mit den Taktraten dürfte man die GTX 680 dann relativ deutlich mit 0 bis 20% überholen.
Bei Battlefield 3 wird man ähnlich schnell sein, bei Dirt 3 Showdown und Anno 2070 oder Alan Wake, oder MAx Payne 3 dann aber klar mit teils 40% die Führung übernehmen.

Die Datentransfer-Rate wie auch das Speicherausbau bleiben unangetastet, die Änderungen betreffen ausschließlich die GPU, welche als Tahiti XT2 bezeichnet wird.[...] Angeblich hat AMD nicht nur den Takt erhöht, sondern auch die Spannung gesenkt, was die Effizienz verbessern dürfte. Wir sind hier jedoch etwas skeptisch, erst der Test wird Klarheit bringen.
Warum hat AMD da nicht an der Erhöhung des V-Rams auf 3000 MHz gearbeitet? :what:
Die Senkung der Spannung ist mir relativ wumps - sowohl bei der gtx 680 als auch bei der HD 7970 GHz-Edition handelt es sich um High-End-Karten. Da will ich als Kunde primär maximale FPS und Bildqualität, Verbrauch ist zwar auch interessant, aber sekundär! ;)

Warum hat AMD da nicht an der Erhöhung des V-Rams auf 3000 MHz gearbeitet? :what:
Die Senkung der Spannung ist mir relativ wumps - sowohl bei der gtx 680 als auch bei der HD 7970 GHz-Edition handelt es sich um High-End-Karten. Da will ich als Kunde primär maximale FPS und Bildqualität, Verbrauch ist zwar auch interessant, aber sekundär! ;)

Weil die Karte

a) ohnehin genug Bandbreite hat, im Gegensatz zur GTX 680 und
b) AMD/TMSC an den RAM-Chips ja kaum was ändern können

Sicher, man könnte die gleichen Chips nehmen wir nV für die GTX 680, die ab Werk mit 3000 laufen, aber wozu? nV macht das ja nur, weil das SI schmäler ist unddie Taktrate daher die einzige Option ist...

Also die Spannung zu senken bei gleichzeitiger höherer Leistung finde ich top! das sind die richtigen schritte ! Weniger/gleicher Verbrauch bei mehr Leistung ! Ich denke die wird dann soll auf 680 niveau sein und wird die auch denke so bis 5% schneller sein , aber verbrauchen wird die trotzdem weiter etwas mehr als die 680

Seitenhieb an PS4, sowas gabs ja damals mit der 7800gtx die dann als 7800gtx 512 mit 550Mhz kam, vorher nur 430-450( hab net mehr ganz im Kopf) , vll gibs ja parallelen :D

Laut Computerbase soll die GPU nur mit 1,02 anstelle von 1,175V betrieben werden.
Gehen wir von 195W aus (Quelle: guru3d) und gehen davon aus, das die Taktrate linear mit der Leistungsaufnahme skaliert (+18,9%) die Spannung jedoch quadratisch kommen wir auf 195W*(1,02/1,175)^2*(1100/925) = 174W
Das entspricht etwa einer GTX 680, wenn ich mich recht entsinne.
Das es sich dabei um eine Milchmädchenrechnung handelt brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Aber tendenziell scheint man, was das Perf/Watt Verhältnis angeht, sehr nahe an Nvidia aufzuschließen - wenn nicht sogar zu überholen. Wenn das bei hoffentlich nicht beschnittenem GPGPU-Part passiert - Hut ab! Sollte sich das Bewahrheiten. Immerhin handelt es sich hierbei um keine neue Architektur oder Fertigungsprozess.

Grüße, Byce

Bin mal gespannt was die kosten wird und wie hoch man die takten kann, 1400MHz müssten dann schon drin sein mit Wakü für 24/7, wenn die Karten dann auch noch in dem gleichen Platinen Layout sind wie die "alten" 7970, wäre das schon sehr gut, da man dann den alten Wakühler verwenden könnte.

LAber tendenziell scheint man, was das Perf/Watt Verhältnis angeht, sehr nahe an Nvidia aufzuschließen - wenn nicht sogar zu überholen. Wenn das bei hoffentlich nicht beschnittenem GPGPU-Part passiert - Hut ab!

Genau das denke ich auch. Wenn es AMD damit tatsächlich gelingt die 680 zu überholen bei sehr ähnlichem Verbrauch haben die Grünen den GK110 vielleicht doch ZU weit nach hinten geschoben (oder gar nicht für den Desktop geplant)...

Frage mich ob NV das dann auf sich sitzen lässt :D vll gibs ja dann eine GTX685 wir damals die 285, wäre ja auch ganz nett :) Ich sag mal aus der gk104 architektur ist bestimmt auch noch was zum rausholen da, wie bei Tahiti, wobei bei Tahiti etwas mehr ^^

Mich würde mal interessieren wie es bei einer normalen 7970 aussieht, deren chip gerade eben das band verläßt. drückt da einer den knopf und zack, läuft die bessere charge vom band oder funkioniert das eher fließend und man könnte davon ausgehen, das eine gerade produzierte 7970 sich in ähnlichen oder gleichen spezifkationen bewegen läßt

Frage mich ob NV das dann auf sich sitzen lässt :D vll gibs ja dann eine GTX685 wir damals die 285, wäre ja auch ganz nett :) Ich sag mal aus der gk104 architektur ist bestimmt auch noch was zum rausholen da, wie bei Tahiti, wobei bei Tahiti etwas mehr ^^

Ich denke durch den Turbo wird das Potential hier schon besser genutzt als das bisher bei Tahiti der Fall ist.

Ja das stimmt zwar, aber trotzdem kann man sicher die 680 auch standard mit 1100Mhz oder gar mehr laufen lassen, und ähnlich bei amd etwa gleichen verbrauch :)

Laut Computerbase soll die GPU nur mit 1,02 anstelle von 1,175V betrieben werden.
Gehen wir von 195W aus (Quelle: guru3d) und gehen davon aus, das die Taktrate linear mit der Leistungsaufnahme skaliert (+18,9%) die Spannung jedoch quadratisch kommen wir auf 195W*(1,02/1,175)^2*(1100/925) = 174W
[]

Das geht so nicht. Ist außerdem falsch.
P= U x I
Watt= Spannung x Stromstärke

I= P/U
I= 165,957... A
165,957A x 1,02V= 169,2765W.

Zurück