22" auf mehr als 1680x1050 zwingen

rexi

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt meinen 22" von Hyundai mit einer Auflösung von 1680x1050 auf 1920x1080 zu zwingen? oder generell auf eine höhere Auflösung als 1680x1050?
 
Ja das ist möglich. Mittels Downsampling kannst du deinen Monitor dazu bringen, weitaus höhere Auflösungen darzustellen als die native. Lies dir dazu am besten mal eines der vielen Downsampling-Tutorials durch! :nicken:
 
nein geht nicht. dein Bildschirm birgt Platz für 1680x1050 Pixel. Mehr gehen hald nicht rein in den Schirm.

Weniger dagegen schon. Dafür wird das Bild dann auf die volle Bildschirmbreite gestreckt.

Edit:
ok. :D

Dann ist meine Aussage vermutlich falsch
 
Ihr habt gewissermaßen beide recht.

Du kannst was höheres einstellen, dann wird aber
a) beim downsampling wieder auf 1680*1050 runtergerechnet, was ein Vollbild-Antialiasing "erzeugt". (der Monitor zeigt trotzdem nur 1680*1050 Pixel - geht gar nicht anders aufgrund der TFT-Technik - außerdem sagt es der name Downsampling ja schon...)
b) nur ein Ausschnitt des Bildes angezeigt.

Echte Pixel kann man nicht mehr als die native Auflösung erhalten. Die sind nämlich Hardwareseitig fest.
 
Ja wie gesagt ist irgendwie möglich aber wirklich vorteilhaft ist das nicht bzw ob du am Ende deinen Spaß damit hast wage ich zu bezweifeln....
 
Zurück