News Anti-WLAN-Tapete filtert ungewollte Funkfrequenzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anti-WLAN-Tapete filtert ungewollte Funkfrequenzen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anti-WLAN-Tapete filtert ungewollte Funkfrequenzen

Nicht jeder ließt dauernd die User News !
Also kann ich dein gemecker nicht verstehen.
___

Finde ich eine gute Sache, kann man die ganzen Schnorrer aussperren :P
Der Sicherheit dient es sicher auch, zb in Krankenhäusern.

Die User sollen die News von der Hauptseite lesen bevor Sie einen Artikel verfassen, also keine doppel Posts machen. Daher denke ich das es nicht allzuviel verlangt ist auch mal schnell im Forum nach Usernews ausschau zu halten. Den auch die Redakteure können mal schnell einen Doppelpost verfassen (unwissentlich) bzw sollten lieber di bereits geschriebene Usernews hervorheben.;)

Hm ob da wirklich alles so klappt oder man den Boden und Zimmerdecke auch mit so etws bekleistern muß?

Die Sache hat allerdings noch einen kleinen Haken, denn man darf bei der Oberflächen-Bearbeitung keine Lücke lassen - neben Böden und Decken müssen also auch Türen und Fenster überdeckt werden

sehe mit dem fenstern kein problem bei mir hab rolläden die tapezier ich gleich mit :D

ps fürs schlafzimmer ne tolle idee zumindest nachts weniger belastung :D

Ich kann mich irren, bin mir aber zu 99,9% sicher das es derartige Tapeten (gegen Elektrosmog/GSM/Funk usw) schon seit Jahren gibt.

Ich kann mich irren, bin mir aber zu 99,9% sicher das es derartige Tapeten (gegen Elektrosmog/GSM/Funk usw) schon seit Jahren gibt.

Nein, du irrst dich nicht. Das gibt es schon eine Weile, wenn auch in etwas anderer Form. Wir haben feine Drahtnetze in den Wänden unterputzen lassen und das funktioniert sehr gut. Es kommt nichts durch.:daumen: Wie zuverlässig die Tapete allerdings ist, kann ich nicht beurteilen.

Das besondere bei dieser hier scheint die sehr hohe Selektivität zu sein. Es gibt zwar schon seit langem welche, die einfach Funkwellen abschirmen. Aber welche, die selektiv und vollständig (so wie das hier beschrieben wird, ist es ja scheinbar -auch- als Sicherheitskonzept gedacht) WLAN abschirmen, gleichzeitig aber unbeschränkten Handyempfang erlauben, die sind neu.

Geil ,gibts auch eine die Alpha und Gammastrahlung aufhält wenn die Bombe gefallen ist??:D

An 'uneingeschraenkten Handyempfang' glaub ich erst wenn ich Messungen seh... moeglicher Empfang ok, uneingeschraenkt waer schon ziemlich arg...

Irgendeinen Funker da mit reinnehmen wird sowieso keiner, weil das der dann die Leistung rauftreibt was geht und im Endeffekt mehr Felder macht is mehr als wahrscheinlich, und genau dasselbe wird in Nebenraeumen passieren wenn der Raum zwischen Client/Base is.. Wenn mans nicht genau plant wie/wo alle in der Umgebung ihre Geraete betreiben dann faengt man sich uU noch mehr ein als wenn mans gleich laesst...

Fuer WLAN Reichweiten Limitierung zwecks kompromissloser Security natuerlich sinnvoll, aber fuer den normalen 'Ich schlaf so schlecht wegen dem boesen Elektrosmog' Consumer - Snakeoil :P

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar schon seit langem welche, die einfach Funkwellen abschirmen. Aber welche, die selektiv und vollständig (so wie das hier beschrieben wird, ist es ja scheinbar -auch- als Sicherheitskonzept gedacht) WLAN abschirmen, gleichzeitig aber unbeschränkten Handyempfang erlauben, die sind neu.
Soweit mir bekannt konnte man schon länger derartige "Sicherheitskonzepte" erwerben, also auch nur für bestimmte Frequenzen (tlw. wurde halt xtra auf Anfrage angefertigt). Ob dies schon immer auch in einer Tapete integriert zu erwerben war, oder separat unter die Tapete / den Putz "montiert" wurde, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Grundsätzlich geben tut es das aber schon lange.

Geil ,gibts auch eine die Alpha und Gammastrahlung aufhält wenn die Bombe gefallen ist??:D

Die meisten Tapeten sind sehr gut darin, erhebliche Mengen an Alphastrahlung abzuschirmen und die Wand dahinter ist sogar noch besser ;)
Für Gamma dagegen fehlt es noch an Dünnschichtlösungen. (Aber ich bin mir sicher, es wäre sehr sehr sehr lukrativ, eine zu erfinden :D)

Irgendeinen Funker da mit reinnehmen wird sowieso keiner, weil das der dann die Leistung rauftreibt was geht und im Endeffekt mehr Felder macht is mehr als wahrscheinlich, und genau dasselbe wird in Nebenraeumen passieren wenn der Raum zwischen Client/Base is.. Wenn mans nicht genau plant wie/wo alle in der Umgebung ihre Geraete betreiben dann faengt man sich uU noch mehr ein als wenn mans gleich laesst...

Fuer WLAN Reichweiten Limitierung zwecks kompromissloser Security natuerlich sinnvoll, aber fuer den normalen 'Ich schlaf so schlecht wegen dem boesen Elektrosmog' Consumer - Snakeoil :P

Ich denke aber mal, auf genau solche Leute zielt das ganze ab. Und nicht einmal auf die Hardcore-Fraktion, die tatsächlich die Fenster gleich mittapeziert - sondern auf diejenigen, die Angst vor der Hochspannungsleitung in 300 m Entfernung haben. Und die sehr wohl ihr Handy mit reinnehmen.

Soweit mir bekannt konnte man schon länger derartige "Sicherheitskonzepte" erwerben, also auch nur für bestimmte Frequenzen (tlw. wurde halt xtra auf Anfrage angefertigt). Ob dies schon immer auch in einer Tapete integriert zu erwerben war, oder separat unter die Tapete / den Putz "montiert" wurde, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Grundsätzlich geben tut es das aber schon lange.

Najut - die "auf Anfrage"-Lösungen sind mir so nicht geläufig.

Mich würde es brennend interessieren, wie eine Wohnung oder ein Haus gegen w-lan isoliert werden kann! Bin extrtem elektrosensibel (gibts wirklich!! ist kein Witz, kann sich ein Normalo nur nicht vorstellen.) Hatte bisher nur das Schlafzimmer mit swiss shield Abschirmungsvorhängen isoliert, möchte mir aber jetzt ein Haus oder eine Wohnung kaufen die dann gleich richtig isoliert werden soll. Also wenn ich mehr über die Anbringung des Metallnetzes in der Wand erfahren könnte würde mir das viel bringen. Bei den jetzt im Frühling rauskommenden anti-w-lan-Tapeten weiß ich nicht wie gut sie an der Decke anzubringen sind. Außerdem: kann ich die unter den Holzboden legen???

Alphastrahlung kann man glaube ich sogar mit papier abschirmen
Du wirst in deiner wohnung wände haben also keine probleme
Wie das m9t beta u. Gamma strahlung ist weis ich nicht

Mich würde es brennend interessieren, wie eine Wohnung oder ein Haus gegen w-lan isoliert werden kann! Bin extrtem elektrosensibel (gibts wirklich!! ist kein Witz, kann sich ein Normalo nur nicht vorstellen.) Hatte bisher nur das Schlafzimmer mit swiss shield Abschirmungsvorhängen isoliert, möchte mir aber jetzt ein Haus oder eine Wohnung kaufen die dann gleich richtig isoliert werden soll. Also wenn ich mehr über die Anbringung des Metallnetzes in der Wand erfahren könnte würde mir das viel bringen. Bei den jetzt im Frühling rauskommenden anti-w-lan-Tapeten weiß ich nicht wie gut sie an der Decke anzubringen sind. Außerdem: kann ich die unter den Holzboden legen???

Also wenn du Wirklich elektrosensibel bist (sorry ich halte das für humbuck) warum sollte dann eine Tapete die NUR die Wlan wellen abhält irgendwas bringen? Dann wärst du ja auch gegen Radiowellen Handynetze Sonnenwinde und kosmischer STrahlung empfindlich. Und tut mir leid... die hast du überall immer und lässt sich nunmal nicht wirklich abschirmen.

Ich glaube nicht, dass man auf alle Frequenzbereiche gleich elektrosensibel sein muss. Ist ja schließlich auch ein Unterschied ob Kilometerwellen (Langwellenrundfunk ~150-300 kHz), Mobilfunkwellen (800 MHz Bsp.) oder Gammastrahlung auf einen einwirkt. Nach deiner Definition müssten ja alle Personen, die durch Gammastrahlung geschädigt werden auch durch Langwellen geschädigt werden. Es kommt ja auch immer auf die Energie der Wellen an. Gammastrahlung ist ja z.B. sehr energiereich.
Ich bin zumindest empfindlich auf die Netzteile einer bestimmten Energie"spar"lampe. Die Dinger meide ich eh (nur Glühlampen sind wares), bekam ich bei einer die ich mal verwendet habe immer Kopfschmerzen.

Zurück