IPS und 16:10-Format: Asus stellt PA248Q ProArt Professional vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu IPS und 16:10-Format: Asus stellt PA248Q ProArt Professional vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IPS und 16:10-Format: Asus stellt PA248Q ProArt Professional vor

:ugly: Erster

Der Vergleich mit den Dell kam mir auch sofort nach den ersten Sekunden, wo ich das Bild gesehen habe.

Bin mal auf nen Test von PCGH gespannt.
Kaufen werde ich den Asus nicht.
Ich habe schon den Dell und bin zufrieden. :D

...und stellt daher den Acer PA248Q ProArt Professional vor.
:ugly:

Und man hätte vielleicht irgendwo im Artikel noch erwähnen sollen, dass es sich um einen 24-Zöller handelt!? Lässt sich zwar schon so halb aus der Bezeichnung rauslesen, ist aber bei Monitoren ja doch nicht so ganz unwesentlich...

Interessant, genau darauf habe ich gewartet, erschwinglich und 16:10.... Nun warte ich die ersten Tests ab vor allem wegen der Spieletauglichkeit!

Der PA238Q ist lt. PRAD sehr gut, kostet aber schon über 270€.
Ich zweifle, dass ein Preis von unter 300€ für den PA248Q gehalten werden kann.

16:10 ist ein super Format!
Ich habe einen solchen Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200 und es sind meiner Meinung nach schon bedeutend mehr Pixel als ein ganz normaler Full-HD-Monitor. Das sieht auf dem Papier so wenig aus, aber es ist ein echt großer Unterschied.
Auch Websites anschauen ist viel angenehmer, wobei für websites meine beiden 5:4er immer noch das non plus ultra sind.

Ich finde das 16:10 auch viel angenehmer als 16:9. Dummerweise ist alleine durch das "FullHD"-Logo das sich in der breiten Masse oft grundlos irre gut verkauft die 16:10er Gattung nahezu ausgestorben :(

Bei 16:10 muss aber eben auch der Scaler mitmachen, sonst machen die HDMI Anschlüsse nicht viel Sinn. Und daran scheitern irgendwie viele Monitore in letzter Zeit.
Wäre super wenn der Asus nicht das olle Coating der meisten anderen IPS Panel hätte, aber ich gehe stark davon aus dass es auch hier wieder verwendet wird.

Zitat: "Der sRGB-Farbraum wird zu 100 Prozent abgedeckt.", auf den meisten englischen Seiten steht da 98% ?

Aber zum Thema: Ist schon ein geiles Teil (wenn auch aufgrund IPS nicht so 100pro Spieletauglich). Ich freue mich auf einen Test bei PCGH, wenn der Topp ist ersetzt er evtl. meinen BenQ XL2410T.
Da auf anderen Bildern zu sehen ist das man den auch hochkant drehen kann.

PS: Gut da ich eh nichtmehr bzw. kaum noch Spiele geht mir die Spieletauglichkeit eher ab.

Also ich finde den Monitor super. Habe allerdings auch schon den Dell und bin zufrieden. Allerdings ist der Dell für Grafiker meiner Ansicht nach nicht geeignet, da die Farbraumabdeckung wohl deutlich schlechter ist.

Interessant, genau darauf habe ich gewartet, erschwinglich und 16:10.... Nun warte ich die ersten Tests ab vor allem wegen der Spieletauglichkeit!

Aber das gibt es mit dem Dell doch schon länger :)

Wäre super wenn der Asus nicht das olle Coating der meisten anderen IPS Panel hätte, aber ich gehe stark davon aus dass es auch hier wieder verwendet wird.

Meinst du damit diese rauhe Oberfläche die bei hellen Hintergründen dieses Grieseln erzeugt? Ohne diese Schicht würde ich sogar glatt nochmal überlegen den Dell weg zu geben. Das ist das einzige, was mich an dem Monitor stört.

bye
Spinal

16:10 ist ein super Format!
Ich habe einen solchen Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200 und es sind meiner Meinung nach schon bedeutend mehr Pixel als ein ganz normaler Full-HD-Monitor. Das sieht auf dem Papier so wenig aus, aber es ist ein echt großer Unterschied.
Auch Websites anschauen ist viel angenehmer, wobei für websites meine beiden 5:4er immer noch das non plus ultra sind.

Ja, fürs Surfen sind die guten alten 1280x1024 immer noch das non-plus-ultra. Ich habe zuhause einen 19" IPS-Panel von Eizo, für den ich vor 4 Jahren richtig Kohle hingelegt habe. Von der Farbbrillianz und Winkelstabilität kommt da aber kein TN-Panel mit!

Ja, fürs Surfen sind die guten alten 1280x1024 immer noch das non-plus-ultra. Ich habe zuhause einen 19" IPS-Panel von Eizo, für den ich vor 4 Jahren richtig Kohle hingelegt habe. Von der Farbbrillianz und Winkelstabilität kommt da aber kein TN-Panel mit!

Non-plus-ultra find ich aber sehr weit hergeholt... wenn du einmal nen vernünftigen 24"er mit Pivot-Funktion hattest, wirst du deine Meinung ändern ;)

Mein nächster wird auch definitiv ein 16:10er, allerdings in der 27" Klasse mit 2560x1600 Pixeln :daumen:. Im Moment leider noch ein wenig zu teuer aber das wird schon noch :hail:.

Mein nächster wird auch definitiv ein 16:10er, allerdings in der 27" Klasse mit 2560x1600 Pixeln :daumen:. Im Moment leider noch ein wenig zu teuer aber das wird schon noch :hail:.
Und dann zu einen angemessenen, günstigen Preis. Das wäre der Hit.
Dafür würde ich sogar meinen 2412m von Dell sogar in Rente schicken. :D
Für die 2560x1600 brächte ich dann wohl aber bei vielen Spielen ne neue Grafikkarte. :(

Ich habe aktuell den Eizo Foris FX2431 und bin sehr zufrieden damit, Bildqualität super und bei Games mag er auch sehr gut mithalten. Nun will ich aber auf Triple Monitoring wechseln und 2x einen Eizo Foris FX2431 kaufen und dieser hat noch einen recht breiten Rahmen wird sehr teuer :schief:

Aus diesem Grund habe ich mir den ASZS PA248Q oder dein Eizo Foris FS2332 angeschaut, welcher würdet ihr mir eher empfehlen ?

Zurück