Asus veröffentlicht Kompatibilitätsliste älterer Mainboards für Ivy-Bridge-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus veröffentlicht Kompatibilitätsliste älterer Mainboards für Ivy-Bridge-CPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus veröffentlicht Kompatibilitätsliste älterer Mainboards für Ivy-Bridge-CPUs

No fear
Ich weiß von Asus mitarbeitern das das Sabertoth p67 auch unterstützt wird aber es gibt sowieso keinen grund sandy durch ivy zu ersetzen ausser man will versuchen den längsten zu haben .:devil:

AW: Asus veröffentlicht Kompatibilitätsliste älterer Mainboards für Ivy-Bridge-CPUs

Oder den Dicksten:devil:.
Naja, ehrlich gesagt reicht die Leistung der heutigen CPUs eh locker aus. Gpu-Power kann man nie genug haben.

AW: Asus veröffentlicht Kompatibilitätsliste älterer Mainboards für Ivy-Bridge-CPUs

Das es Maximus IV Extreme dabei ist war mir klar ^^
Aber bringt mir eh nichts da sich der Umstieg von 2600k auf 3770k nicht lohnt ^^

Da hab ich wieder das einzige Mainboard (P8P67 Standard) gekauft welches kein Update bekommt, na herzlichen Glückwunsch aber auch! :lol: Nicht dass ich mir für 10-15 Prozent in Zeiten wo eh die Grafikkarte limitiert eine neue CPU gekauft hätte, ärgern tuts mich trotzdem.

@ PCGH Team

Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen ein ein Fabrikneues ASUS P8P67 für 60 € bekommen. Wollte mir direkt Ivy drauf setzen, auf der ASUS HP ist dafür auch schon das Bios Update drauf. In der "Neuen" Supportliste ist es jetzt nicht aufgeführt. Fuktioniert er trotzdem? Schließlich sind die Boards fast identisch von Evo über Pro etc. und da solls ja funktionieren.

Was ist jetzt Sachstand??

Gruß Brainstormer

@ PCGH Team

würde mich auch interessieren, denn ich habe das alte P8Z68-V PRO ohne GEN3 mit dem aktuellen 3203 bios und meines wissens sollte es damit ivy problemlos unterstützen, genauso wie das board von meinem vorredner. allerdings ist es ebensowenig in der "aktuellen" liste gelistet. mal abgesehen davon, dass das P8Z68-V PRO die 22nm generation, sprich ivy, laut changenotes schon seit dem 0902 bios unterstützt. und da die P8P & P8Z reihe bis auf die features ja fast baugleich würde es mich schon sehr wundern wenn nicht durchweg alle unterstützt wären, aktuelles bios mal vorausgesetzt.
weil es ist ja schon sehr seltsam das in der liste unter den P8Z boards z.b. das P8Z68-V LE, P8Z68-V & P8Z68-V/GEN3 aber lediglich nur das P8Z68-V PRO/GEN3 gelistet sind.

Das P8P67 WS Revolution ist nicht dabei. :(
Schade dass Asus davon keine neue Version als Z77 bringt.

Da habe ich mir ja mit meinem Z68 Pro Gen3 nen gefallen getan. Gefällt mir. Aber ist bei den derzeitigen CPU Preisen nicht denkbar ;)

Toll das ich die Möglichkeit habe auf IvyBridge aufzurüsten, danke Asus :daumen:
Aber das ist wohl bei meiner CPU eher Geldverschwendung, bei so einem geringen Leistungsplus.

auf der von TurboMichel geposteten asus seite stehen nun auch alle boards mit den richtigen bzw. den bios versionen AB denen ivy unterstützt werden.

@ PCGH

aber das mit der pci-e 3.0 kompatibilität is mir ganz was neues! entweder hab ich das in eurem heft oder auf der page überlesen, auf jeden fall sollte das mal irgendwo erörtert werden wie das nun genau is denn laut der o.g. seite ist z.b. das p8p67 usw. auch pci-e 3.0 fähig.. wie ist das denn nun?http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_REV_31/

copy von hardwareluxx forum!!!

Da nach wie vor ein paar Fragen kommen hier nochmal eine Erklärung.

Frage:
Warum ist mein MB (aus der P8 Serie) nicht PCIe 3.0 Ready, Einsteigerboards aber schon?

Antwort:
Ihr Mainboard verfügt über mehr als einen PCIe x16 Slot, deren Lanes an die CPU angebunden sind.
Um die 16 PCIe Lanes der CPU auf mehrere Slots aufteilen zu können, wird ein Multiplexer (Switching IC) eingesetzt.
Dieser teilt bei der Verwendung mehrerer Erweiterungskarten die Lanes auf.

Jedoch ist auch bei der Verwendung von nur einer Erweiterungskarte (z.B. Grafikkarte) der Multiplexer (Switching IC) zwischengeschaltet.
Zum Zeitpunkt der Entwicklung Ihres Mainboards waren noch keine PCIe 3.0-kompatiblen Multiplexer verfügbar.
Daher konnte für Ihr Mainboard leider keine Kompatibilität per BIOS-Update nachgerüstet werden.

Beispiele:

P8Z68-V PRO:
Nicht kompatibel mit PCIe 3.0, da die 16 Lanes der CPU durch Switching IC geroutet werden.

Eine Erweiterungskarte im 1sten PCIe x16 Slot:
http://www.abload.de/img/1776d.jpg

Erweiterungskarten im 1sten und 2ten PCIe x16 Slot:
http://www.abload.de/img/26776.jpg

P8P67 (Vanilla):
PCIe 3.0 kompatibel, da nur ein 16x Slot an die CPU angebunden ist – hier ist kein Switching IC verbaut.
Der zweite PCIe 16x Slot wird über den PCH angebunden und benötigt
http://www.abload.de/img/3l7k7.jpg

Zurück