Urheberrecht Österreich: Abgabe für Festplatten noch 2012?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Urheberrecht Österreich: Abgabe für Festplatten noch 2012? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Urheberrecht Österreich: Abgabe für Festplatten noch 2012?

Ist der Wert beim Kauf schon mit inbegriffen, oder müssen wir den extra zahlen? :ugly:

Habe noch nie etwas davon gehört dass meine Zwölf 1,5TB Festplatten 128GB Festplatte Geld kostet :S

Zuletzt bearbeitet:

Seit Jahren meldet die Content Industrie immer höhere Gewinne trotz des Jammerns über die angeblich weiter steigende Zahl an Raubkopien.
Ich sehe es als Besitzer von über 2000 Musikcds und mehreren hundert Spielen (alles natürlich originale, wenn manche auch im Abverkauf und Steamdeals), dass ich für etwas was ich nicht zum kopieren verwende, trotzdem so bezahlen müsste.

Umgekehrt könnte ich ja sagen: jetzt bekommt die Content industrie ja ihre 30€ von mir, wozu soll ich jetzt noch Originale kaufen?

AW: Urheberrecht Österreich: Abgabe für Festplatten noch 2012?

Seit Jahren meldet die Content Industrie immer höhere Gewinne trotz des Jammerns über die angeblich weiter steigende Zahl an Raubkopien.
Ich sehe es als Besitzer von über 2000 Musikcds und mehreren hundert Spielen (alles natürlich originale, wenn manche auch im Abverkauf und Steamdeals), dass ich für etwas was ich nicht zum kopieren verwende, trotzdem so bezahlen müsste.

Umgekehrt könnte ich ja sagen: jetzt bekommt die Content industrie ja ihre 30€ von mir, wozu soll ich jetzt noch Originale kaufen?

Ausgleichsvergütung von Urheberrechten.:huh:
Genial, nicht wahr. Nicht zu vergessen, dass auf Rohlinge auch Abgaben abgeführt werden.
Dabei speicher ich nur Homevideos von meinen Kindern, damit sie später sehen wie Rotzfrech sie waren.

Ich könnte zu Hause Musiktexte oder Noten auf die Wände kritzeln - da muss doch sofort noch eine Abgabe auf Mauerwerk, Ziegelsteine und Tapeten her!

Ausgleichsvergütung von Urheberrechten.:huh:
Genial, nicht wahr. Nicht zu vergessen, dass auf Rohlinge auch Abgaben abgeführt werden.
Dabei speicher ich nur Homevideos von meinen Kindern, damit sie später sehen wie Rotzfrech sie waren.
Diese ganzen Abgaben sind doch so ein Schwachfug, einfach nur sinnlos und überflüssig.

Es ist ja nicht mal so das man das Geld zurückfordern könnte wenn man die Medien für etwas anderes verwendet hat.
Hier wird Geld für etwas verlangt,
-was die meisten nie tun
-was man in aller Regel sowieso nicht darf (welche CD, DVD,... wird schon ohne Kopierschutz verkauft??!)
-wovon man absolut gar nichts hat.

@ DROPBOSS: die Gebühren sind beim Kauf schon mit im Preis enthalten.
und @ Elloco: vergiss die Gebühren auf die Brenner nicht, die ja in De auch schon eine Weile draufgezahlt werden.
und @ Mischu: Wie wärs mit einer Gebühr auf den Strom, denn ohne den geht ja bekanntlich keines, dieser Geräte. Und wenn du etwas "kritzelst" müsste auch eine Gebühr auf die Stifte her. :ugly:

:-_-: Toll, noch mehr Geld was ich abdrücken darf.

tja schön das verwertungsgesellschaften eine bewegung, raubkopien, mit geld fördern. ;-)
denn ganz ehrlich es sind zusammen gerechnet, also jede einzelne abgabe (auch gez), mittlerweile schon einiges, die leute bekommen aber nicht mehr geld und wollen trotzdem nach einem langen arbeitstag (z.b. in der produktion, ok pc-teile is jetzt blöd die kommen ja alle doch irgendwie aus china) den ein oder anderen film/musik/... konsumieren. und da menschen nur begrennzt belastbar sind, wird der eine oder andere es sich halt organisieren. vor allem da man bei einem 20€ content nicht soviel schleppen muss wie bei einem 20€ bleistück. ich bin noch jung (geblieben) und gespannt was passiert wenn der funke die preisspirale ganz nach oben gelaufen ist: feuerwerk oder rohrbombe, fänd beides ganz passend.

Was in Deutschland schon seit Jahren vollkommen normal ist, ........
Ich halte Deutschland und seine Abgaben eben nicht für normal!
Bisher war in Österreich ein derartiger Tarif nicht angewandt worden.
In den Osterferien in Wien hat mir so einiges besser gefallen als in Deutschland, viele Tarife sind nicht auf Abzocke ausgerichtet. :daumen:

Hier wird Geld für etwas verlangt,

-was man in aller Regel sowieso nicht darf
Das find ich ja so geil: man muss bezahlen für eine Tat, die eh Illegal ist.
Drum: wenn ich mich jetzt also freigekauft hab, darf ichs nun legal?
In den Osterferien in Wien hat mir so einiges besser gefallen als in Deutschland, viele Tarife sind nicht auf Abzocke ausgerichtet. :daumen:
Ja, du sprichst vermutlich von Sprit oder Internet/Telefonie (also unsere tollen 5€ Flatrates für alles). Gibt halt natürlich auch genug Kehrseiten bei uns.

Das find ich ja so geil: man muss bezahlen für eine Tat, die eh Illegal ist.
Drum: wenn ich mich jetzt also freigekauft hab, darf ichs nun legal?

Du bist doch kein Steuersünder. Die dürfen das. :ugly:

Abgabe auf Drucker, auf Scanner, auf Laufwerke, auf Festplatten. Was kommt als nächstes? :what:

Beachten sollte man: Bereits im Oktober 2010 wurde die aus den 1980er Jahren stammende "Leerkassetten-Vergütung", mit der auf Leermedien eine Urheberrechtsabgabe eingehoben wird, auf Festplatten ausgeweitet. Im Gegensatz zu der Deutschen Pauschalabgabe ist der Tarif Kapazitätsabhängig.

Man kann die Abgabe weitgehend umgehen, indem man Festplatten einfach im Ausland bestellt, z.B. bei Amazon

Obwohl die Abgabe Ende 2011 vom Wiener Landesgericht gekippt wurde (nachdem bereits 2005 und 2009 ähnliche Versuche für rechtswidrig erklärt worden waren) wird sie bis heute eingehoben, da das Urteil nicht rechtskräftig ist; beim Kauf einer Festplatte in Österreich sollte man zur Zeit jedenfalls die Rechnung aufheben, so kann man die Gebühr nach dem wahrscheinlichen Fall der Regellung zurückverlangen.

Die bisherigen Versuche waren Alleingänge der Verwertungsgesellschaften, ohne wirkliche rechtliche Deckung, die -oh Wunder!- gescheitert sind; nun soll eine neue rechtliche Grundlage geschaffen werden, der Versuch eine solche Gebühr einzunehmen an sich ist jedoch kein neuer.

____
Ich habe jedenfalls 0 Verständniss für eine derartige "Kultursteuer".

Wer als selbsternannter "Kulturschaffender" nicht in der Lage ist seine Werke an den Mann zu bringen hat eben Pech gehabt und kann dieser Tätigkeit eben nicht hauptberuflich nachgehen.

Ich habe auch überhaupt kein Verständnis für die Existenz der sogenannten "Verwertungsgesellschaften"; wenn Irgendwelche Künstler einen Verein gründen ist mir das egal aber diese aufgeblasenen Orgnisationen moderner Raubritter, die sich das unerhörte Recht herausnehmen auf eigene Faus "Steuern" einzutreiben sollten besser gestern als heute aufhören zu existieren.

in Deutschland gibt es diese Abgaben schon lange auf HDDs? wie können die dann immer noch billiger sein als in Ö, wo ja noch keine Abgabe drauf ist?

kommt ja darauf an wie hoch die abgabe ist.

nehmen wi rmal ne 1TB Barracuda: D 80,52€ (inkl. 19% MwST) A 84,50€ (inkl. 20% MwST)
ohne Steuer: D 67,66€ A 70,41€
und da ist in D schon die Abgabe dabei. oder wird die dann extra verrechnet?

Aktuell sind es afaik 9 € für eine ein TB Festplatte. 7 € für weniger als ein TB.

Aktuell sind es afaik 9 € für eine ein TB Festplatte. 7 € für weniger als ein TB.

also sind es 58,66 vs. 70,41

schaut so aus als ob die Österreicher eh schon immer die Abgabe mit draufzahlen, oder wie sind 20% Preisunterschied zu erklären?

Zurück