Abkehr von TSMC? Nvidia sucht neuen Chip-Partner und findet Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Abkehr von TSMC? Nvidia sucht neuen Chip-Partner und findet Samsung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abkehr von TSMC? Nvidia sucht neuen Chip-Partner und findet Samsung

Ist leider nur bei Lowendchips sinnvoll - bislang. Im bei großen Chips im modernsten Verfahren ist TSMC leider so weit voraus, dass man wohl noch eine gute Zeit alleiniger Anbieter bleibt

Abkehr von TSMC?

Wer kann denn sonst noch auf der Welt funktionsfähige 28nm Chips mit einer Die Fläche von 300mm^2 und mehr herstellen? :schief:

Bei dieser News muss man halt weiter schauen,überlegt doch mal wenn TSMC weniger kleine ARM Chips und weiteres produzieren muss, haben sie weniger arbeit, das hat zur Folge dass sie härter/besser arbeiten müssen um ihre Fabriken auszulasten, oder die Preise fallen.... Wenn sie weniger Arbeit haben, verbessert das eventuell die Produktion der grossen GPU Chips und beim neuerscheinene von AMD's 8970 und der Nvidia GTX780 wird es dann vielleicht keine bekannten engpässe mehr geben.... ALLES Glaskugel, erhoffe mir aber eine Verbesserung der Situation

haben sie weniger arbeit, das hat zur Folge dass sie härter/besser arbeiten müssen um ihre Fabriken auszulasten

Da muss man aber schon sehr weit denken - TSMC ist dermaßen ausgelastet, dass sie über Jahre hinweg nicht hinterherkommen mit produzieren :ugly:

Da wird zwar immer überall rumgejammert aber mal ehrlich... wenn ich als Großkunde will 150 GTX680 haben (warum auch immer :ugly:) dauert das Wochen. Auch in anderen Sparten... alle Automobilhersteller jammern über Rezession, Wirtschaftskrise und so weiter, aber versuche mal die nen VW zusammenzustellen und zu bestellen - da sind je nach Modell Wartezeiten von vielen Monaten bis zu einem Jahr drin weil sie nicht hinterherkommen (und die hauen am Tag Hunderte und Tausende Autos raus). Da kann mir keiner was erzählen :-D

Da muss man aber schon sehr weit denken - TSMC ist dermaßen ausgelastet, dass sie über Jahre hinweg nicht hinterherkommen mit produzieren :ugly:

Da wird zwar immer überall rumgejammert aber mal ehrlich... wenn ich als Großkunde will 150 GTX680 haben (warum auch immer :ugly:) dauert das Wochen. Auch in anderen Sparten... alle Automobilhersteller jammern über Rezession, Wirtschaftskrise und so weiter, aber versuche mal die nen VW zusammenzustellen und zu bestellen - da sind je nach Modell Wartezeiten von vielen Monaten bis zu einem Jahr drin weil sie nicht hinterherkommen (und die hauen am Tag Hunderte und Tausende Autos raus). Da kann mir keiner was erzählen :-D
Du bestellst die falschen Modelle. :schief:

Pack ein paar Scheine mehr drauf und hol dir 'ne anständige, spritvernichtende Karre, die sind - bis auf Sondermodelle - jederzeit lieferbar von Mercedes, Porsche .... :devil:

Dass nVidia aber angepisst ist kann ich verstehen. Wenn die jetzt bei Samsung klar machen, dass die von der TSMC-Nadel gerne loskommen wollen würde Samsung an der Stelle investieren und mittelfristig für nVidia auch fertigen können. So bleibt nVidia ewig abhängig von TSMCs Gnaden .... was das für die bedeutet sieht man ja gerade, einfach mal nach der GTX 680 in Preisvergleichen suchen. :ugly:

Du bestellst die falschen Modelle. :schief:
Pack ein paar Scheine mehr drauf und hol dir 'ne anständige, spritvernichtende Karre

Das letzte Modell das ich bestellt habe ist ein spritvernichtender Leon Cupra R ohne Sonderausstattung. Bestellt am 09.01.2012 - ich warte bis heute auf die Karre - es wird wohl mindestens Mai drüber. :what:

Aber das is nicht das Thema^^

Es würde ja schon reichen wenn die ganzen "weniger high-End" Chips von TSMC "ausgelagert" werden würden :D

Das letzte Modell das ich bestellt habe ist ein spritvernichtender Leon Cupra R ohne Sonderausstattung. Bestellt am 09.01.2012 - ich warte bis heute auf die Karre - es wird wohl mindestens Mai drüber. :what:

Es würde ja schon reichen wenn die ganzen "weniger high-End" Chips von TSMC "ausgelagert" werden würden :D

VW brauch aber auch lange um ein Auto zu bauen... ( ca. 2 Tage )
Habe mir selber nen Focus ST vor ein paar Jahren bestellt ( Ich liebe 5 Zylinder : D) und da kam raus das Ford z.b. nur einen Tag brauch bis die Kiste fertig ist.

( Ein Bekannter arbeitet bei Ford im Werk und hat mich Stündlich benachrichtigt was gerade mit meinem Wagen passiert :D )

Aber Glückwunsch zum Cupra, nettes Auto... wenn auch nur 4 Zylinder :D

So zurück zum Thema. Wir sind ja hier nicht im Autoforum.

Abkehr von TSMC im nur hinsitchlich des Tegrabereichs. Samsung wäre ja da kein schlechter fang. Die Grafikkarten werden aber wohl weiter bei TSMC hergestellt werden, weil die einfach die meiste Erfahrung haben und auch die Prozesse dafür besitzen um solche großen, leistungsfähigen Chips zu produzieren.

Er hat aber Mercedes gesagt, nicht VW/Seat :P
Da wird nämlich das Gehäuse wie jedes andere gefertigt, nur der Motor ist anders, von daher ist der Motor wahrscheinlich längst fertig, aber man wartet noch auf deine Karosserie, sozusagen ;)

Ich will deinen Optimismus nicht trüben.Aber meine Frau hat knapp 10 Monate auf ihren Neuwagen warten müssen.
Hängt stark vom Hersteller und Modell ab, ich habe auf eines meiner Autos nicht lange gewartet (ist halt wirklich ein eher seltenes Modell), auf das andere schon. Am kürzesten wartet man natürlich auf gut erhaltene gebrauchte ;)

Stimmt, wird aber eben leider nicht so schnell gehen, wie du selbst sagst, hat niemand die 28nm Fertigungstechnik die es bräuchte für die Chips von Performance aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
wenn dadurch Kepler früher erscheint soll es mir recht sein (mittelklasse bereich + mobil gpus( auf kepler basis, nicht umgelabelt)).
Vielleicht ganz interessant auch in der Hinsicht, wer die "besseren" Chips herstellt, sei es wegen OC Potenzial oder wegen weniger "Ausschuss".
Wir wollen endlich Chips sehen :daumen:

Das ist ein altes u leidiges Thema mit TSMC, vielleicht ist es besser wenn einer von den zweien, Nvidia oder ATI sich einen anderen Chip-partner sucht!! mit nur einem währe dann TSMC weniger überfordert u käme uns als Gamer auch zugute:daumen:

Mh, nVidia könnte ja auch so schlau sein und in einem Deal mit TSMC in den Randbereich ihrer Masken künftig die Billigchips der Konkurrenz zu platzieren .... der Randbereich ist für "unsere" Chips eh uninteressant - da *Meh*-Quali - aber für die Billigchips reichts. :schief:

Würde ja schon helfen, wenn Apple statt mit den dicken Geldbündeln die Asiaten zu Tode zu prügeln (und Vorzugsbehandlung zu erzwingen), einfach mal die ein oder andere Milliarde von ihrem 100 Mia Geldhügel abzutragen und eigene Fabriken hochziehen würde. :ugly:

Wenn Samsung das packt, die Chips einwandfrei laufen sowie reichlich vorhanden sind, find ich den Schritt Klasse. Samsung ist ja auch kein billig Hersteller, wenn man sich allein derren Displays anschaut. Bin mir sicher, so manch einer hier im Forum hat Samsung Monitore, bzw. bevorzugt jene.

Ausgezeichnet währe es, wenn Nvidia bei beiden Chips porduzieren lassen würde. Ein Auftrag hier, der andere dort und schon lockert sich die ganze Geschichte etwas, was sich auch sehr positiv auf den Preis auswirken dürfte.

Hmm auf mein Auto muss(te) ich nun 19 Jahre warten. Ist immer noch nicht fertig "G" Wirds auch nie, denn es gibt immer was neues. :ugly: Und ja das passt hier hinein, denn es hat immerhin mittlerweile ein Intel Atom dualcore mit 4 threads intus! Auch mal wider aufrüsten harhar

Ist es nicht aber auch so das diese Umstellung eine ganz schöne Zeit in Anspruch nehmen würde? Ansonsten wäre es natürlich schön wenn nicht nur TSMC der Hersteller für die Grafikchips ist denn da gibts ja bei jedem Shrink nur noch Engpässe.

Eine Umstellung ist nicht so einfach, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen TSMC 28nm und Samsung 28nm; die Architektur muss zum Teil darauf angepasst werden, von heute auf Morgen geht das auf jeden Fall nicht.

Allerdings sind die ersten 28nm Tegras (Tegra IV "Wayne") noch garnicht erschienen; ich vermute dennoch, dass sich die News frühestens auf die erst Ende 2013 erwarteten Tegra V Chips "Logan" bezieht. Mich wundert dennoch, dass nVidia noch im Zuge des 28nm Prozesses wechseln will und vor allem wohl nur teilweise wechseln will, denn das bedeutet natürlich zusätzlichen Entwicklungsaufwand, sich auf einen Fertiger zu beschränken ist einfacher. Und ewig werden die Probleme mit dem 28nm Prozess auch nicht anhalten, jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht bis Ende 2013...

Also könnte es auch passieren das die Grafikchips für PCs, also beispielsweise der GK110, teilweise bei TSMC und teilweise bei Samsung hergestellt werden? Oder ist das absurd weil da zu viele Differenzen wären?

Das kann ich mir nicht vorstellen... einerseits geht es in der News um Tegra, nicht um die GeForce GPUs, andererseits werden wahrscheinlich nicht die selben Chips beim zwei unterschiedlichen Fertigern gebaut sondern verschiedene etwa:

Tegra IV High-End "Wayne" -> TSMC
Tegra IV Low Power "Grey" -> Samsung

...oder auch umgekehrt; soll nur ein Beispiel sein, ich denke, dass es sowieso erst frühestens beim Tegra V zu der Umstellung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück