• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern

Mein Bruders Intel E7500 wird seit 2 Jahren mit einer alternativen Wärmeleitpaste kühl gehalten (Zahnpasta :daumen:) Max Temperatur liegt bei 64°:D

AW: Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern

Mein Bruders Intel E7500 wird seit 2 Jahren mit einer alternativen Wärmeleitpaste kühl gehalten (Zahnpasta
daumen.gif
) Max Temperatur liegt bei 64°
biggrin1.gif
richt es dan nicht nach minze wen der pc läuft? :ugly:

AW: Senf und Zahnpasta als alternative Wärmeleitmittel, Stahlbarts Schatzkiste und Abschiedsszenen - die PCGH-Woche in Bildern

richt es dan nicht nach minze wen der pc läuft? :ugly:

Zahnpasta trocknet schon nach recht kurzer Zeit aus und die Mengen sind allgemein gering -> da gibts nichts, was noch riechen könnte.
Ketchup riecht man aber.

Hat es jemand Probiert :D?

Boah komm, da graust mir jetzt schon.
Da zahl ich lieber die paar € für ne ordentliche Wärmeleitpaste, und hab dann nicht ein essbares Sandwich im PC :lol:

Hat es jemand Probiert :D?

Mehrere. Wissensdrang will schließlich befriedigt werden ;)
Kühlen tut Ketchup im Gegenzug übrigens deutlich besser als Zahnpasta, zumindest solange er noch nicht komplett trocken ist (was noch schneller geschieht).

Zahnpasta habe ich auch schonmal eingesetzt. Es war Samstagabend, alle Läden hatten natürlich zu und ich hatte keine Wlp mehr. Die Temps waren aber ziemlich mies :D

Hi.
Hat jemand schon mal kupferpaste aus dem kfz bereich benutz?
Denke mal das die super die wärme ableiten würde und die mengen in der tube ist auch wesentlich mehr als
Normale wärme paste.

Mfg

Grundsätzlich kann man alles zwischen Kühler und CPU schmieren oder legen, dass es nicht optimal die Wärme leitet ist dann die zweite Frage.
Theoretisch kann ich auch ne Scheibe Salami zwischen CPU und Kühler legen und es würde funktionieren...

@Dragon AMD kann mir vorstellen, dass du damit gute Ergebnisse erzielen wirst. Teste es doch mal aus?! Schlimmer Als Zahnpasta oder Senf kannst ja nicht sein ^^

Klar geht Kupferpaste. Da hast du nur das Problem dass die Sache elektrisch leitet. Sonst sollte es aber keine größeren Probleme geben, außer dass die Cu-Paste evtl zu grob ist.

Klar geht Kupferpaste. Da hast du nur das Problem dass die Sache elektrisch leitet. Sonst sollte es aber keine größeren Probleme geben, außer dass die Cu-Paste evtl zu grob ist.
Das leiten der Paste sollte ja kein Problem sein, wenn man es nicht über das ganze Mainboard rüberschmiert. Wieso sollte die Cu-Paste grob sein?

Nö grob ist die nicht hab welche zu hause. Die ist eigentlich für bremsklötze
aber kupfer kann wärme super weitergeben. Da ja auch bei kühlern kupfer verwendet wird.
Man sollte nur aufpassen das es nur auf der cpu ist. Eventuell könnte die Cu-paste besser als jede andere kühlpaste sein da kupfer am
besten leitet. Würde es aber erst an nem alten rechner testen bevor das in meinem gaming pc kommt.
Auf das ergebnis bin ich gespannt. Natürlich temps vor der Cu-paste und dann mit Cu-paste.

Mfg

Rein von den Temps her sind neue Rechner für solche Experimente fast besser geeignet. Ein moderner Core i senkt Spannung und Takt soweit ab, wenn er nichts zu hat, dass selbst ohne Wärmeleitpaste keine kritischen Temperaturen erreicht werden sollen (außer vielleicht mit der isolierenden Salamischeibe). Mit nem Athlon XP würde ich das nicht versuchen :ugly:
(n andere Aspekt ist natürlich die Schweinerei und der Aufwand. Da geht dann nichts über eine handlich Slot-CPU :)

Rein von den Temps her sind neue Rechner für solche Experimente fast besser geeignet. Ein moderner Core i senkt Spannung und Takt soweit ab, wenn er nichts zu hat, dass selbst ohne Wärmeleitpaste keine kritischen Temperaturen erreicht werden sollen (außer vielleicht mit der isolierenden Salamischeibe). Mit nem Athlon XP würde ich das nicht versuchen :ugly:
(n andere Aspekt ist natürlich die Schweinerei und der Aufwand. Da geht dann nichts über eine handlich Slot-CPU :)

Das mit der Salamischeibe ist natürlich Quatsch :-) Ich hoffe es hat bisher noch niemand probiert. :ugly:

Gab es nicht mal ein Video von PCGH in Gefahr, bei dem sie unter anderem Ketchup ausprobiert haben?

Soll ja recht angenehm gerochen haben :devil:

Gab es nicht mal ein Video von PCGH in Gefahr, bei dem sie unter anderem Ketchup ausprobiert haben?

Soll ja recht angenehm gerochen haben :devil:

Ja genau, wobei ich bezweifle dass es mit Ketchup kühler sein soll als ganz ohne WLP^^.
Eine Scheibe Schmelzkäse als Wärmeleitpadersatz würde auch noch lecker riechen.. :ugly:

Macht was ihr wollt, ich würde mich da doch eher mit der Flaschenpost amüsieren. Zur sicheren Entleerung würde ich meine Schlund anbieten, ich war schon immer gut in Promillrechnen :lol:

Ich hoffe mal das Sekundenkleber,Holzleim,Bastelkleber oder Heißklebepistole mit zu den Testkandidaten gehört haben :) ist wohl für die ewigkeit aber obs funzen würde, würde mich dennoch interessieren

Zurück