21:9 Widescreen Monitor Empfehlung

lawbreaker

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Welchen 21:9 Widescreen Monitor könnt ihr empfehlen. Er sollte auf alle Fälle spieletauglich sein ( überwiegend Ego Shooter).
Preisklasse bis max.500€ - weniger wünschenswert.

thx lawbreaker

Hi :)

Der LGUM67-P wurde Dir ja schon empfohlen :)

Ich gehe mal davon aus, daß Du 21:9 wegen mehr Sicht in der Breite haben willst ? Darum ist es hier ganz wichtig zu wissen, welche Games denn gespielt werden.

Denn nicht jedes Spiel unterstützt tatsächlich das breitere Bild. Manche Spiele strecken einfach nur die Grafik in die Breite, so daß Du letztendlich nicht mehr siehst als mit dem üblichen 16:9 Format.

Darum erkundige Dich vorher ganz genau, ob die Ego-Shooter die Du viel spielst, auch wirklich mehr Sichtbreite bieten, oder einfach nur gestreckt sind ;)

Greetz Erok

überwiegend wird Battlefield 3/4, Star Wars Battlefront, GTA V aber auch Fifa 16 und Simulationen gespielt (Anno 2205, Project Cars)

Für FIFA, Anno und vor allem EgoShooter (!) würde ich auch einen 144Hz Monitor - wenn möglich mit Freesync/GSync empfehlen.

21:9 sieht zwar auf den ersten Blick in fast jedem Spiel das eine solche Auflösung unterstützt spitze aus - aber wirklich richtig zur Geltung kommt es eigentlich nur bei Racing-Games.
Wenn du also sehr oft Project Cars spielst oder andere Rennspiele spieltst dann lohnt sich 21:9 sehr.
Für alles andere sind "mehr Hz" und vor allem "Freesync/GSync" in 16:9 besser.

ok, das ist ne Aussage, welchen 144hz Monitor ausser dem oben bereits erwähnten Acer würdet ihr mir dann empfehlen. Im Moment hab ich nen 24" Benq in 16:9, der neue sollte dementsprechend also mindestens 27" sein

im Moment eine gtx 770 mit 2gb, werde mir aber ne gtx 770 mit 4gb wohl holen

Das lohnt nicht wirklich auch wenn 2GB VRAM für heutige Verhältnisse schon knapp sind!
Erst das Aufrüsten auf Karten vom Schlage einer R9 390 (290) oder GTX 970 (trotz nur 3,5Gb "schnellen" angebundenen VRAM eine performante Karte) würden ein Aufrüsten wirklich lohnen.

Außer du kriegst die GTX 770 4GB um kleines Geld (bis max. 180€) gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt mir den ne 970gtx mit nominell nur 3,5gb gegenüber einer 770gtx mit 4gb? Die Spiele laufen bisher alle flüssig mit meiner 770gtx 2GB

Als ungefähre Einschätzung kann man immer die Leistung der vorherigen Generation mit der der aktuellen eine Klasse tiefer vergleichen, also die 770 entspricht so grob der 960 - je nach Spiel. In manchen Spielen ist die 960 auch weit vorn, wenn nVidia wieder nicht richtig für Maxwell optimiert hat.

Daran kannst du einschätzen, ob sich der Wechsel für dich auf den Speicherkrüppel 970 lohnt.

Als ungefähre Einschätzung kann man immer die Leistung der vorherigen Generation mit der der aktuellen eine Klasse tiefer vergleichen, also die 770 entspricht so grob der 960 - je nach Spiel. In manchen Spielen ist die 960 auch weit vorn, wenn nVidia wieder nicht richtig für Maxwell optimiert hat.

Daran kannst du einschätzen, ob sich der Wechsel für dich auf den Speicherkrüppel 970 lohnt.

Wenn du sowieso zufrieden aktuell bist würd ich mindestens noch auf Pascal warten da wirst es dann auch richtig merken :)

Zurück