21:9 Monitor oder 16:9 1440p?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

spiel schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen (Meiner hat tote Pixel). Bisher konnte ich damit aber noch gut leben und der Stacheldraht im Portmonee ließ sich auch nicht so einach entfernen :) Allerdings habe ich jetzt von der "Euphorie-Welle" bezüglich 21:9 mitbekommen und hab mich ein bisschen anstecken lassen. Zu mal diese Monitore ja durchaus bezahlbar sind.

Ich habe mir schonmal drei rausgesucht, weiß aber nicht genau wo da der unterschied sein soll: (Ausser im Design und Stromverbrauch)
LG Electronics Flatron 29UM65 schwarz, 29" (29UM65-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 29UB65-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 29UB55-B, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ist es besser das Geld in einen 27" 1440p Monitor zu investieren?

Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken und Serien gucken genutzt.

Preis sollte so um die 300€ bleiben.
Könnt ihr mich da mal aufklären?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FreaksLikeMe,
ich würde mal sagen ob 27 oder 29 Zoll kommt auf den Geschmack an. Wenn du zockst kann 29 echt gut aussehen. Bei Serien würde ich mir bewusst machen das du dann warscheinlich schwarze Ränder rechts und link hättest,da die nicht in diesem Kinoformat ausgestrahlt werden.

Ich kann dir heute Abend mehr sagen , da ich heute mein LG 29EB73-P abhole und testen werde. ;)

mfg V.

Also wie schon erwähnt zum zocken und kinofilme gucken Hammer, für Serien eher ungeeignet da man rechts und links den Balken hat.Da kann man sich aber auch dran gewöhnen.

Hab mir vorigen Monat den LG 29EA93-P geholt und mich gegen 1440p/4K entschieden. Ich habs nicht bereut.
Das breitere Bild macht sich grade in immersiven spielen wie Skyrim mit Mods und ENB unheimlich gut.
Nervig ist nur, das viele ältere Spiele mit dem Format Probleme haben Witcher 1 und 2 zum Beispiel.
Diablo 3 will auch nur im Borderless Windowmode.

Bei 300€ kannst du WQHD eh vergessen.
Geh erstmal in nen MM und guck dir 21:9 und 16:9 im direkten Vergleich was dir besser gefällt.

So, hier bin ich wieder. Gestern Abend hab ich den Beitrag vergessen... (aus Freude am neuen Monitor wohl :D)

Ich habe nun ein paar Spiele wie DayZ, League of Legends, Borderlands 2 und Black Ops 2 bis jetzt getestet. Mein Fazit zu den Spielen mit dem Monitor sieht wie folgt aus. DayZ ist eine wahre Augenweide. In LoL ist es nun viel entspannter, das Format macht es wirklich einfacher. Borderlands 2 und Black Ops 2 liefen auch sehr gut. (für Black Ops allerdings nur mit Widescreenfixer)

Ich muss sagen Reaktionszeit etc. bewerten viele über. Ich bin langjähriger MP-Shooter Spieler (relativ guter wenn ich das sagen darf) und es ist vollkommen in Ordnung. Das IPS Panel liefert ein unglaublich gutes Bild im gegensatz zu meinem alten 2MS TN Panel.

Was soll man noch sagen (?), Kinofilme und Spiele sind eine wahre Augenweide. Serien werden leider dann mit schwarzen Balken an den Seiten dargestellt, was ich jetzt aber nicht als sehr problematisch empfinde. Die Reaktionszeit ist auch gut. Ich konnte jetzt keine gravierenden Unterschiede zu meinem 2ms TN Panel feststellen. Und zu guter letzt ... man hat eine schön große Arbeitsfläche , welches ich als sehr angenehm empfinde. :daumen:

Nicht vergessen, ich hatte den LG29EB73-P... Ich weiß nicht ob deine genannten Monitore andere Werte aufweisen.

mfg V.

Zurück