21:9 Es kann nie GROß genug sein

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
21:9 Es kann nie GROß genug sein

Möchte ein bisschen Simracing machen und von Triple Screen Setups halte ich nicht viel darum wird es ein Moinitor im 21:9 Ultra Widescreen Format und da sind ja im Moment die 34 Zoll Geräte das grösste was es gibt oder?

Also wer weiß ob es Monitore im 21:9 Format grösser als 34 Zoll gibt / geben wird bzw. ob welche angekündigt wurden?

AW: 21:9 Es kann nie GROß genug sein

Ich dachte immer diese 21:9 Bildschirme mit "großen" 29 Zoll seien so rieesig. Hab dann aber mal einen in Live gesehen beim XXL Euronics und war erstaunt wie klein die doch sind :ugly:

Also bei dem Format sollte es schon etwas größer sein meiner Meinung nach. Daher: mindestens 34", wobei die sehr teuer sind. Um das Geld kannst du dir ein Triple Monitor Setup aufbauen.

Naja 29" hat etwa die Höhe eine 23" 16:9, 34" hat die Höhe eines 27" 16:9.
Was mich bei 21:9 gestört ist die teilweise schlechte Unterstützung von Spielen und insbesondere wenn 16:9 Filme gucken will.
Dazu kommt noch, dass man bei 34" an den Seiten schon den IPS glow erkennen kann und das wenn man gerade davor sitzt.

@S754 . . . Also ein vernünftiges 27 Zoll Triple Setup dürfte aber auch bei 1200-1500€ liegen

Wäre schön wenn es 40Zoll als 21:9 Monitore geben würde das wäre dann die Höhe von 30Zoll oder 32Zoll Monitoren. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte immer diese 21:9 Bildschirme mit "großen" 29 Zoll seien so rieesig. Hab dann aber mal einen in Live gesehen beim XXL Euronics und war erstaunt wie klein die doch sind :ugly:

Also bei dem Format sollte es schon etwas größer sein meiner Meinung nach. Daher: mindestens 34", wobei die sehr teuer sind. Um das Geld kannst du dir ein Triple Monitor Setup aufbauen.

Den 34" bekommt man mit 1080p auch für um die 450€ was meiner Meinung nach OK ist und bald soll der 34" mit 1080p+75Hz+Freesync für UVP 549€ kommen. Wenn einem 34" zu klein sind könnte man zu einem der 21:9 TV Geräte von Philips greifen wobei die sehr teuer sind, nur 1080p haben und man etwas tricksen muss um 2560x1080 am Fernseher einzustellen. Das mit dem IPS Glow beim 34" ist bekannt, soll beim gebogenen Modell aber geringer ausfallen. Dell hatte auf der CES einen 34" mit gebogenem Display gezeigt und der soll was günstiger sein als der von LG (750€ zu 1000€).

Den 34" bekommt man mit 1080p auch für um die 450€ was meiner Meinung nach OK ist und bald soll der 34" mit 1080p+75Hz+Freesync für UVP 549€ kommen. Wenn einem 34" zu klein sind könnte man zu einem der 21:9 TV Geräte von Philips greifen wobei die sehr teuer sind, nur 1080p haben und man etwas tricksen muss um 2560x1080 am Fernseher einzustellen. Das mit dem IPS Glow beim 34" ist bekannt, soll beim gebogenen Modell aber geringer ausfallen. Dell hatte auf der CES einen 34" mit gebogenem Display gezeigt und der soll was günstiger sein als der von LG (750€ zu 1000€).

Ist ja gut gemeint aber bei der Grösse brauchen wir mit Full HD nicht anzufangen da braucht es dann schon WQHD also 3440x1440. Habe ja schon einen 27 Zoll Monitor mit WQHD und einen Schritt zurück wollte ich nicht machen reicht schon das ich keinen 34 Zoll finde der 120Hz macht.

Also im Moment würde ich den hier nehmen LG Electronics 34UC87-B schwarz, 34" in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich aber habe noch ne Weile Zeit ma sehen was noch passiert

Hi,

ich zocke (noch) auf einem 5 Jahre alten 22 Zöller von benq.

In 2 Tagen kommt mein neues Schmuckstück :

Asus PB298q

Ist zwar 'nur' 29 Zoll ABER die Höhe ist für mich total okay, da ich nur 22 Zöller bis jetzt hatte. Preislich sind die 34" Geräte meiner Meinung nach noch überteuert!

Den Asus bekomme ich aufgrund der cash back aktion, welche noch heute gültig ist, für 300 Euro was total in Ordnung geht!

Gruß
Amer

Das mit dem IPS Glow beim 34" ist bekannt, soll beim gebogenen Modell aber geringer ausfallen.

Laut Prad ist es genau umgekehrt:
An die beim 34UM95-P noch hochgelobte Ausleuchtung ohne Glow kommt der 34UC97-S nicht heran. Insbesondere in den Ecken hat der 21:9 Monitor zu kämpfen und das ist gerade bei der Darstellung von Filmmaterial schade.

PRAD | Test Monitor LG 34UC97-S Teil 9

Naja glow hast du da auch, nur halt nicht so viel, jedenfalls bei dem Monitor im Test.
Bei nem anderen Monitor kann wieder ganz anders aussehen.

Da ich vor kurzem selber einen dieser Monitore gekauft habe hab ich mich natürlich vorher belesen.

Irgendwo habe ich auch gelesen das IPS Glow im Gegensatz zu den Lichthöfen der Hintergrundbeleuchtung keiner "Serienstreuung" unterliegt.
Begründet wurde das damals damit das der Glow effekt direkt vom Panel und dessen Eigenschaften abhängig ist (anders als die Hintergrundbeleuchtung wo ja die eigentliche Beleuchtung + Panel + Verarbeitung etc im zusammenspiel für die Lichthöfe verantwortlich sind)

Soll heissen:
Glow = immer gleich bei allen Monitoren mit dem selben Panel.
Lichthöfe = gerne auch mal innerhalb einer Serie unterschiedlich stark oder schwach.

Leider weiss ich nicht mehr wo ich das her habe. Kann natürlich auch sein das ich totalen Quark erzähle. Sollte das so sein berichtigt mich :)

Zurück