21:9 auf 4K Monitor

idontkn0w123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiss jemand, ob es möglich ist, auf einem 4K Monitor eine 21:9 Auflösung anzeigen zu lassen? Am besten ohne Verzerrung und einfach schwarzen Balken.. Geht nur darin, einen Eindruck vom 21:9 Format zu bekommen, da ich mit dem Gedanken spiele 4K gegen 21:9 zu tauschen. Grüße

Ein richtiges Tool dafür kenne ich leider nicht.
Um ein Gefühl für das Sichtverhältn is zu bekommen kannst du dir aber die "The Evil Within"-Demo runterladen und im Standard 21:9 Seitenverhältnis spielen. Das gibt zwar nicht mehr Bild an den Seiten, veranschaulicht aber die Verhältnisse ganz gut.

Das kommt auf den Monitor und/oder die Grafikkarte an. Bei Nvidia (wird bei AMD auch funktionieren) musst du eine Benutzerspezifische Auflösung erstellen, z.B. mit 3440x1440 und sagst dann, dass er das Bild nicht skalieren soll (Keine Skalierung, Skalierung vornehmen mit: GPU).
Dann wird dir die Auflösung zentriert und mit Schwarzen Balken an den Rändern dargestellt.

Okay, das werd ich dann mal prüfen, wenn ich zuhause bin. Mit der benutzerdefinierten Auflösung müsste dann ja auch an den Seiten das erweiterte Blickfeld angezeigt werden. Will halt sehen, wie das wirkt, nicht das ich den 4K verkaufe und nachher gefällt mir das 21:9 garnicht :) Danke für die Info

Bei Nvidia funktioniert das mit der benutzerdefinierten Auflösung auf jeden Fall. Musst die entsprechend erstellen ,einfach mal auf PCGH in die Downsampling Anleitung gucken und als Downsampling Auflösung die 21:9 Auflösung eintragen, und dann unter Desktopgröße anpassen die Skalierung ausschalten oder auf Seitenverhältnis einstellen. So kann man die Auflösung dann auch in Spielen benutzen und gucken welche Spiele es unterstützen und welche nicht. Vielleicht muss man bei manchen Spielen auch den Haken setzen das Skalierung durch Spiele überschrieben wird.

Vor dem Kauf eines 21:9 Monitors würde ich aber auf jeden Fall versuchen sich den Monitor vorher anzugucken. Die 29" Geräte sind so breit wie ein 27" und so hoch wie ein 23" und die 34" Geräte sind so breit wie ein 32" und so hoch wie ein 27".

ich selber besitze noch ein 29 zoll großen 21:9 bildschirm -

aber ! Die Meisten spiele musst du mit Flawless widescreen unterstüzen . Es gibt immernoch spiele die nur in 1920x1080 laufen und somit auseinander gezogen werden . Ob das jetzt gut ist ,ist ansichtsache .

ich selber bin zwar zufrieden aber naja .. ich verkauf meinen vielleicht .. bin noch am zweifeln :ugly:

ein 21:9 Monitor ist so hoch wie ein 23 zoll aber sehr breit .. 29 zoll hat an sich kein stellenwert mehr . 29 zoll in dem format ist mindestgröße !

ist fakt

Im Saarland wohnst du nicht gerade zufällig ?? Könntest auf ein Kaffee vorbeikommen und mein Monitor anschauen um Positive und Negative aspekte zu sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ganz in der Nähe wohn ich nicht, müsste rund 100-120 km fahren. 4K Auflösung gefällt mir an sich sehr gut, hatte aber vor kurzen die Möglichkeit 3x 1080p zu benutzen und das hat mir noch besser gefallen (Sichtfeldtechnisch). Zudem läufts nen tick flüssiger. Mein 4K ist auch 28", wenn ich das also manuell auf 3440x1440 setze habe ich ja +- die Größe. Es geht mir primär ums Breitbildformat, sei es im 21:9 oder 48:9 mit 3 Schirmen. Wobei letzteres nicht so optimal ist, je nach Randdicke und es ist in den meisten Fällen teurer (wenn man auf dünne Rahmen und gute Qualität setzt).

Bestimmt, aber das war nur ne Antwort auf sein Angebot :)

Muss eh ein bisschen warten jetzt, hab grad alles auf Wasserkühlung umgestellt und mir ist die Grafikkarte verreckt, wo ich den Arctic Accelero Kühler runtergebaut habe.

Die geklebten Ram-Kühlrippen gingen zwar gut ab, aber scheinbar ist doch was in Mitleidenschaft gezogen worden, obwohl ich sehr vorsichtig gewesen bin. Hab nen fetten gelben/grünen Streifen als Anzeigefehler während dem Bootvorgang und in Windows kommt dann ein Mix aus scharz-gelben Flecken und nach ein paar Sekunden startet der Rechner neu...

Nunje man lernt immer wieder dazu.

Zurück