21:9-, 1440p- oder "normaler" 1080p-Monitor?

LosPollosHermanos

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da ich schon im Forum zur PC-Zusammenstellung gut beraten wurde und mein PC auch demnächst bestellt wird, brauche ich noch einen passenden Monitor dazu, weshalb ich mich an euch wende ;)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich will höchstens 400€ ausgeben, je weniger, desto besser.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Mein Altmonitor ist komplett für die Tonne, da gibt's nichts mehr zu retten :D

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Ich gönn mir die Palit Geforce GTX970 Jetstream.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Ich werde überwiegend RPGs, Shooter und Strategiespiele (auch online) spielen. Dachte immer, dass eine höhere Hz-Zahl hierfür von Vorteil wäre, aber der eine Sticky sagt ja, dass 60 Hz eigentlich immer ausreichen. Ich könnt's mir auch vorstellen, ein externes BluRay-Laufwerk anzuschaffen/Streamingdienste zu nutzen um den ein oder anderen HD-Film zu schauen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Also wie der Titel schon aussagt, habe ich nachgedacht, für welchen der Monitortypen ich mich entscheiden soll. Das würde ich aber vom P/L-Verhältnis abhängig machen.

Danke für eure Antworten!

Da du von allem etwas spielst, würde ich nen Dell U2414H nehmen.
Inwieweit du eine 21:9 möchtest, kannst du nur selber entscheiden.

Also ich bin vom 21:9 begeistert. Unterstützt werden soweit alle aktuellen und einige ältere spiele. Das neue Cod aw wird allerdings nicht unterstützt. Durch das Widescreen Format entsteht ein ganz neues spielgefühl. Da du auch Filme über den Monitor sehen willst käme so ein Gerät für die in frage.

@drstoecker: Wie schaut das denn aus, wenn ein Spiel nicht unterstützt wird, störende schwarze Balken? Schon bedenkenswert, wenn ein recht aktuelles Spiel derartige Beeinträchtigungen aufweist...
Aber ich habe auch von einer besseren Immersion ins Spiel gehört. Welchen Monitor hast du denn?

@JoM79: Hmm...sind dann bei meinem Budget/meiner GraKa überhaupt 1440p drin? Wenn nein: wie viel mehr sollte ich ausgeben? Ich habe gehört, dass es auf eBay hochwertige und verhältnismäßig preiswerte Modelle gibt. Aber wenn die 970 in nächster Zeit bei 1440p und hohen Details sowie Kantenglättung schlapp macht, ist das ja auch doof. Wobei ich in vielen Benchmarks gelesen hab, dass sie per se schon WQHD-tauglich ist.

Naja von Korea Ebay Dingern halte ich nicht wirklich was.
Ein vernünftiger WQHD Monitor kostet zwischen 450-500€.
WQHD fordert je nach Spiel eine GTX 970 schon ganz ordentlich.

@drstoecker: Wie schaut das denn aus, wenn ein Spiel nicht unterstützt wird, störende schwarze Balken? Schon bedenkenswert, wenn ein recht aktuelles Spiel derartige Beeinträchtigungen aufweist...
Aber ich habe auch von einer besseren Immersion ins Spiel gehört. Welchen Monitor hast du denn?

@JoM79: Hmm...sind dann bei meinem Budget/meiner GraKa überhaupt 1440p drin? Wenn nein: wie viel mehr sollte ich ausgeben? Ich habe gehört, dass es auf eBay hochwertige und verhältnismäßig preiswerte Modelle gibt. Aber wenn die 970 in nächster Zeit bei 1440p und hohen Details sowie Kantenglättung schlapp macht, ist das ja auch doof. Wobei ich in vielen Benchmarks gelesen hab, dass sie per se schon WQHD-tauglich ist.

Also Cod aw hab ich ein gestreckten Bild, das spielen macht so keinen spass.habs noch nicht hinbekommen mit den Balken so ging es ja mit zocken.Monitor steht in der Signatur hab den für 240€ geschossen bei Redcoon im Angebot.

Also Cod aw hab ich ein gestreckten Bild, das spielen macht so keinen spass.habs noch nicht hinbekommen mit den Balken so ging es ja mit zocken.Monitor steht in der Signatur hab den für 240€ geschossen bei Redcoon im Angebot.

Stimmt, steht doch in deiner Signatur...hab ich übersehen! Schau mir den mal an.

Momentan liebäugle ich mit deinem 21:9 und dem von JoM79 vorgeschlagenen. Habe mir jetzt auch ein paar WQHD-Benchmarks mit der 970 angeschaut...könnte schon eng werden. Dazu aber mal ne grundsätzliche Frage: braucht man bei 1440p überhaupt noch Kantenglättung bzw. ist der Unterschied sooo groß zu 1080p mit sehr hohen Details und den läufigen Kantenglättungsoptionen, besonders wenn man bis jetzt XBox 360 "Kantenglättung" gewohnt ist? :D

Zurück