Bulldozer FX: Neue AMD-CPUs mit mehr Takt und nur 95 Watt TDP unterwegs?

naja, erstmal sehen, was da preislich bei rumkommt. so blauäugig, das ich geringere spieleperformance zu einem höheren preis einkaufe, bin ich dann allerdings auch nicht ;)

muss man das jetzt wiederholen?:ugly: hab ich doch geschrieben, oder?

Nein du musst dich nicht wiederholen. Ich habe das verstanden und wollte dir nur ungefähr aufzeigen wo die CPU Preislich landen wird.


ich hab doch noch meinen 1090T. den brauchte ich jetzt noch nichtmal für ein spiel übertakten. selbst bei BFBC2 und BF3 läuft der nur auf 40-50%.
also irgendwie verstehe ich euren intelhype nicht.
also ich gehe mal davon aus, das ich noch ne menge luft habe um vernünftig zu zocken.

gut, meiner hat nicht den längsten. aber er ist halt auch nicht der teuerste.

In BFBC2 und BF3 sollte eer auch so laufen.
Das hat aber nichts mit einem Intelhype zu tun sondern damit das ein i5 mehr Zukunftsicherheit, Leistung, niedrigeren Stromverbrauch usw bietet.
Für eine Neuanschaffung sollte man sich aktuell 2 mal überlegen ob man wirklich eine AMD CPU nimmt zum Gamen.



naja, dann schau dir doch den test von PCGH an. war letztes jahr nen großer test im heft.

nebenbei kann ich dir nur sagen, das 2 leute bei uns im clan ihren i3 gegen einen i5 getauscht haben, weil sie eben im multiplayer immer wieder über ruckler klagten.

Ich suche den Test mal raus, allerdings würde ich es selber gern mal ausprobieren.
Zu deinen Clancollegen: Einem Sandy i3?
 
i3 2100 wurde getauscht gegen i5 2300 und i5 2500k. die ruckler/hänger die während starkem kampfgetümmel(48-64playerkarten) kamen, hatten sich danach erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, deine screenshots zeigen doch die auslastung des "i3 2100" gut auf. 82% im mittel. die spitzen gehen richtung 100.
Caspian border ist noch relativ weitläufig. wiederhole das szenario doch mal mit metro.

an einem einzigen test, kann man das sowieso nicht festmachen. wie PCGH schrieb, wird genau deswegen keine vergleichbaren benchmarks für den multiplayer geben.
wie gesagt, die ruckler traten bei massiven gefechten auf. also viele leute auf ner kleinen fläche. genau dann, wenn der flüssige spieleablauf am wichtigsten ist.

wenn jemand seinen rechner speziell für den multiplayer von BF3 möchte, empfehle ich seit dem wieder den X4 955/960T als minimum. wenns geld da ist rate ich zumindest zum i5 2400.
 
Ich habe selber wenig Erfahrung mit BF3, muss aber auch sagen das ich mit dem Phenom 2 X4 manchmal eine Ruckeleinlage hatte, die ich mit meinem jetzigen Sandy bridge nicht mehr habe. Auch im PCGH Test zu BF3 heißt es sinngemäß etwa, dass im Multiplayer der CPU Anspruch höher ist und auch starke 4 Kerner manchmal zu Rucklern führen können.
Von deinem Test habe ich gelesen und glaube dir das auch, würde aber auch den Leuten glauben, die Probleme feststellen konnten.

Btw. noch etwas zu Battlefield BC2, ein Kumpel hatte lange mit einem Athlon64 x2 4800+ gespielt. Das ging eigentlich, aber der Ping bzw. die Latenz waren schlecht und es lagte oft. Mit einem Phenom 2 X4 war das erledigt. Es sind eben auch Einflüsse möglich, die nicht direkt an der FPS Rate abzulesen, aber spürbar sind.

bye
Spinal
 
naja, deine screenshots zeigen doch die auslastung des "i3 2100" gut auf. 82% im mittel. die spitzen gehen richtung 100.
Caspian border ist noch relativ weitläufig. wiederhole das szenario doch mal mit metro.

an einem einzigen test, kann man das sowieso nicht festmachen. wie PCGH schrieb, wird genau deswegen keine vergleichbaren benchmarks für den multiplayer geben.
wie gesagt, die ruckler traten bei massiven gefechten auf. also viele leute auf ner kleinen fläche. genau dann, wenn der flüssige spieleablauf am wichtigsten ist.

wenn jemand seinen rechner speziell für den multiplayer von BF3 möchte, empfehle ich seit dem wieder den X4 955/960T als minimum. wenns geld da ist rate ich zumindest zum i5 2400.

Ich kann gerne nochmal Metro austesten, ich denke aber das Caspian eindeutig die anspruchsvollere Map ist. Hinzukommt noch das was ich alles aufhatte, das sollte man denke ich auch nicht vernachlässigen.
 
Hör doch mal auf das ein I5 mehr zukunftssicherheit bietet,der ist bis auf die Balanceverteilung (Leistungsentfaltung) der dem X6 ziemlich ebenbürtig.
Den non -K geht 2 volle Kerne vorher schon die Luft aus,und die können rein garnichts dagegen tun.
Erst der I5k/Xeon1230/I7K kann die differenzen aufrecht erhalten wenn die CPU Älter wird,den anderen Fehlen die funktionen dazu.

Bitte kein Ohmystromverbrauch,ich Spiele an seite der Tycoons ,die haben wenigstens Spirituosen im Gepäck..Und haben Ingenieure genug für Mathematik die mich beim "Spirituosen vom erspahrten konsumieren" rechtfertigen können.Öl ist ja genug da wenn die Marine gross genug ist ^^
BTW die letzte Woche hat mir der PC mit starken OC das Schlafzimmer über 15grad gehalten.... TDP kann angenehm sein :gruebel:,im Sommer hab ich dafür ne Klimaanlage mit 1200W .
Die Heizung schaffte es nicht mehr und so hab ich gedauerzockt am limit :D(die warme PCkühlerluft trifft die Heizung und verteilt deren Warme Luft gleich mit im Zimmer,grosse hilfe bei Extremkälte.)
Hab ich auch ganz ohne CADzeichnungen geschafft :ugly:

Wo ist die +- gleiche Singlethread Leistung beim nutzen aller enthaltenen Funktionen zukunftssicherer?
Die 6 Threads gewinnen so oder so dann ,da die Cpu´s auf 1Kern dann gleichschnell sind oder sich nur noch messbar unterscheiden.
Wenn 6 ausgelastet werden ist das +-50% vorm i5 2400.
Also ....zukunftssicherer ?? Da seh ich nichts von,im bestfall gleiche zukunft. Wenns mehr Multithread geben wird der i3/i5-2400 und selbst Xeon1230 zum Frührentner des vergleichs.
Logisch gesehn hat der X6 die nase also weit vorne (FPS/€) Den zukunftstest gewinnt er damit allemalle für sich .Verbrauchskritik hin oder her.
X4-960T kann man schon gut mit dem 2400gleichziehn für 60 kröten weniger...und die MiniSSD ,Soka oder das Kwalitätsboard was es dafür gibt ist echt grösseres Kino.

Mal zum thema SSD ,ist da eigentlich was neues bekannt weil Sata 3 ist für die Technik ja ein ziemlicher witz,wo bleiben die nachfolger?! Die haben ne daseinsberechtigung ....alles unterm i7 8kern (doppelte Multitread Leistung des x6@stock) nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann deinen Beitrag nicht korrekt lesen, zuviel komische Wörter (Balans?) und die Rechtschreibung verwirrt mich sehr :ugly:.
 
Balans= Balans zwichen Single und Multithread ,ist wie die leistung sich entfaltet.
Beide Arbeiten pricipiell etwas anders,halten die balans/differenz ihrer leistungen dennoch aufrecht bei OC.(I5K Vs BE ,nicht Übertaktbare modelle können nicht mitmachen)
hoffe das erklärt was mit dem Simpelen Deutschen wort balans gemeint ist.
Rechtschreibfehler kannste trotzdem behalten, gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Balans" gibt es nicht und "Balance" ist sowohl Englisch als auch Deutsch. Die Übersetzung davon wäre "Gleichgewicht" oder "Ausgewogenheit" o.ä..

Back to Topic :)
 
Hör doch mal auf das ein I5 mehr zukunftssicherheit bietet,der ist bis auf die Balanceverteilung (Leistungsentfaltung) der dem X6 ziemlich ebenbürtig.

In was? Beleg?

Den non -K geht 2 volle Kerne vorher schon die Luft aus,und die können rein garnichts dagegen tun.

Ein i5-2400 auf 3,3 Ghz bietet um einiges länger ordentlich Spielleistung als ein x6. Das ist jetzt so und das wird sich auch in 2 Jahren nicht geändert haben. Daran sind die Konsolen schuld. Und den i5-2400 kannst du auf 3,8 Ghz OCn, wie weit muss ein Phenom oct werden damit du ihm in Spielen im Schnitt schlagen oder zumindest erreichen kannst?
4,5 Ghz? 4,8?


Erst der I5k/Xeon1230/I7K kann die differenzen aufrecht erhalten wenn die CPU Älter wird,den anderen Fehlen die funktionen dazu.

Warum sollte der Xeon Differenzen aufrecht erhalten? Wegen dem SMT? Nun das mag ein Agrument sein. Aber denkst du wirklich die 500-700 Mhz mehr beim i5-2500k im Gegensatz zum i5-2400 machen den Kohl fett? Nein. Mal abgesehen davon das beide schneller sind als nem Phenom x6 in Games.

Bitte kein Ohmystromverbrauch,ich Spiele an seite der Tycoons ,die haben wenigstens Spirituosen im Gepäck..Und haben Ingenieure genug für Mathematik die mich beim "Spirituosen vom erspahrten konsumieren" rechtfertigen können.Öl ist ja genug da wenn die Marine gross genug ist ^^

Dann sag mir doch mal ganz simpel: Warum sollte ich für weniger oder vllt in manchen Fällen gleiche Leistung mehr Strom bezahlen?

BTW die letzte Woche hat mir der PC mit starken OC das Schlafzimmer über 15grad gehalten.... TDP kann angenehm sein :gruebel:,im Sommer hab ich dafür ne Klimaanlage mit 1200W .
Die Heizung schaffte es nicht mehr und so hab ich gedauerzockt am limit :D(die warme PCkühlerluft trifft die Heizung und verteilt deren Warme Luft gleich mit im Zimmer,grosse hilfe bei Extremkälte.)
Hab ich auch ganz ohne CADzeichnungen geschafft :ugly:

Das ist schön für dich aber kein wirkliches Agrument. Ich habe etwas das nennt sich Heizung.


Wo ist die +- gleiche Singlethread Leistung beim nutzen aller enthaltenen Funktionen zukunftssicherer?
Die 6 Threads gewinnen so oder so dann ,da die Cpu´s auf 1Kern dann gleichschnell sind oder sich nur noch messbar unterscheiden.
Wenn 6 ausgelastet werden ist das +-50% vorm i5 2400.

Ein Gamer wird aber in absehbarer Zeit nicht von 6 Kernen profitieren. So einfach ist das. Und selbst wenn kann Intel noch viel durch seine IPC angleichen. Du musst mir mal das Game zeigen das auf nem Quadcore nicht flüssig läuft, auf nem 6 Core aber schon.
Die Singlethread Leistung eines i5-2400? Da brauchst du nach wie vor 4,3 Ghz auf dem x6. Viel Spaß.
Und die 50% sind aufgrund der höheren IPC des i5 auch völlig aus der Luft gegriffen.
Ich warte immernoch auf deine Beweise, von deinem falschen Gerede hab ich bereits genug.

Also ....zukunftssicherer ?? Da seh ich nichts von,im bestfall gleiche zukunft. Wenns mehr Multithread geben wird der i3/i5-2400 und selbst Xeon1230 zum Frührentner des vergleichs.
Logisch gesehn hat der X6 die nase also weit vorne (FPS/€) Den zukunftstest gewinnt er damit allemalle für sich .Verbrauchskritik hin oder her.
X4-960T kann man schon gut mit dem 2400gleichziehn für 60 kröten weniger...und die MiniSSD ,Soka oder das Kwalitätsboard was es dafür gibt ist echt grösseres Kino.

Sockel 1155 ist aktuell die besser Plattform was die Desktop bzw. Gaming Leistung angeht. Daher ist der i5 schonmal Zukunftssicherer.
Weiterhin wird ein x6 es auf 4,3 Ghz warscheinlich auch nicht ewig machen. Bei Intel verspielst du deine Garantie nicht durch so unsinnige Unterfangen.
Ich wüsste auch gern wo der x6 bitte mehr Fps bringen soll außer vllt mal in nem Ausnahmespiel. Intel ist fast durch die Bank schnell in Games. Das ist einfach falsch was du da erzählst.

Wozu brauch ich denn nen Qualitätsboard? Ich kenne trotz vieler Empfehlungen keinen der sich über meine Boardempfehlungen beschwert hat.
Aber bitte. Wenn du lieber OCst, Garantie verlierst, unsinnig mehr Stromverbrauch bei vllt annährend gleicher Leistung hast: Bitte ist deine Sache.
Aber erzähl diesen Quatsch doch bitte niemand anderen.

Mal zum thema SSD ,ist da eigentlich was neues bekannt weil Sata 3 ist für die Technik ja ein ziemlicher witz,wo bleiben die nachfolger?! Die haben ne daseinsberechtigung ....alles unterm i7 8kern (doppelte Multitread Leistung des x6@stock) nicht :)

Warum ist Sata 3 bitte nen Witz?
Und wann soll bitte nen i7 8 Kern für Desktop kommen?
 
Hier geht es um Bulldozer und nicht darum ob ein X6 oder ein i5 die bessere Performance bietet. Unterlasst es bitte in jedem Thread aufs neue eine Grundsatzdiskussion zu starten.

BTT pls.

Edit: @45thFuchs ... Es gibt im Netz genügen Programme für Rechtschreibung, deine Post zu lesen ist in der Tat oft sehr mühselig. Also nutze bitte ein entsprechendes Tool, die Forensprache ist, wie auch in den Forenregeln zu lesen, nunmal Deutsch inkl. deutscher Rechtschreibung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier eigentlich fertig,alle antworten stehn korrekt schwarz auf weiss gelistet und brauchen nicht abgeändert zu werden(beim Beim Phenom sinds BTW 4060MHz... Bei Bully wären es +-4450mhz...nur nebenbei),meine berechnungen stimmen auf weniger als 1%differenz exact. Wiederholen werd ich mich deshal diesmal auch nicht,steht alles im forum.
Zu den rechtschreibprogrammen,die für IE sind schlechter als mein Deutsch.Zu dem mangelware,leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück