Hör doch mal auf das ein I5 mehr zukunftssicherheit bietet,der ist bis auf die Balanceverteilung (Leistungsentfaltung) der dem X6 ziemlich ebenbürtig.
Den non -K geht 2 volle Kerne vorher schon die Luft aus,und die können rein garnichts dagegen tun.
Erst der I5k/Xeon1230/I7K kann die differenzen aufrecht erhalten wenn die CPU Älter wird,den anderen Fehlen die funktionen dazu.
Bitte kein Ohmystromverbrauch,ich Spiele an seite der Tycoons ,die haben wenigstens Spirituosen im Gepäck..Und haben Ingenieure genug für Mathematik die mich beim "Spirituosen vom erspahrten konsumieren" rechtfertigen können.Öl ist ja genug da wenn die Marine gross genug ist ^^
BTW die letzte Woche hat mir der PC mit starken OC das Schlafzimmer über 15grad gehalten.... TDP kann angenehm sein

,im Sommer hab ich dafür ne Klimaanlage mit 1200W .
Die Heizung schaffte es nicht mehr und so hab ich gedauerzockt am limit

(die warme PCkühlerluft trifft die Heizung und verteilt deren Warme Luft gleich mit im Zimmer,grosse hilfe bei Extremkälte.)
Hab ich auch ganz ohne CADzeichnungen geschafft
Wo ist die +- gleiche Singlethread Leistung beim nutzen aller enthaltenen Funktionen zukunftssicherer?
Die 6 Threads gewinnen so oder so dann ,da die Cpu´s auf 1Kern dann gleichschnell sind oder sich nur noch messbar unterscheiden.
Wenn 6 ausgelastet werden ist das +-50% vorm i5 2400.
Also ....zukunftssicherer ?? Da seh ich nichts von,im bestfall gleiche zukunft. Wenns mehr Multithread geben wird der i3/i5-2400 und selbst Xeon1230 zum Frührentner des vergleichs.
Logisch gesehn hat der X6 die nase also weit vorne (FPS/€) Den zukunftstest gewinnt er damit allemalle für sich .Verbrauchskritik hin oder her.
X4-960T kann man schon gut mit dem 2400gleichziehn für 60 kröten weniger...und die MiniSSD ,Soka oder das Kwalitätsboard was es dafür gibt ist echt grösseres Kino.
Mal zum thema SSD ,ist da eigentlich was neues bekannt weil Sata 3 ist für die Technik ja ein ziemlicher witz,wo bleiben die nachfolger?! Die haben ne daseinsberechtigung ....alles unterm i7 8kern (doppelte Multitread Leistung des x6@stock) nicht