2 x 4850 oder doch 4850 X2, oder doch was anderes ?!?!

Moschus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

meine Bruder hat in ein paar Tagen Geburtstag und ich will ihm eine neue Grake kaufen.

Momentan hat er eine 3870 drinnen und ist mit der nimma so sehr glücklich.

Mein Budget : max 250 €

Seine momentane Config :

Intel Q6600 @ 3 GhZ glaub ich
Asus Maximus Formular
Sapphire 3870
4 GB Corsait 800
Windows XP 32 Bit ( und ja ich weiss dass das OS die 4 GB ned unterstützt)
Benq FP 93 GX 1280 x 1024

Bevorzugte Games : einfach alles ( auch altes wie WC3 oder so ) was verdammt viele Res frisst und neu ist, am liebsten in voller Qualy und bester Auflösung ( die ja bei dem Moni eh nur sehr gering ist ), aber ich denke da wird vll was größeres kommen.

So ich glaube das wars an Infos die ich auch geben kann.

Ich weiss ned soll ich 2 x 4850 oder doch 4850 X2 oder doch eine Geforce oder eine andere ATI kaufen, bitte ich bin ratlos und der Artikel hat mir auch ned wirdklich weiter geholfen, und das Fazit schon gar ned .....

Falls ihr noch Fragen habt, her damit, ich beantworte Sie so gut wie es geht.

Vielen dank für eure Mühen und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Moschus

Also für 250€ gibt es keine 2x 4850 oder 4850X2

kauf ihm am besten ne 4870 oder GTX 265 oder wenn über 250€ willst ne GTX 285

Also für 250 € sollte es ne 4850 X2 mit je 512 MB geben, für 20 € mehr bekommst du die 4850 mit je 1GB Speicher pro Chip.

Aber wie Tob9150 gesagt hat würde ich lieber ne 4870 mit 1 GB nehmen. Von Sapphire oder Powercolor. die kosten ca. 205€. Vorteil der Powercolor ist das sie übertaktet ist.

MfG Mr.Crossfire

Also für 250€ gibt es keine 2x 4850 oder 4850X2

kauf ihm am besten ne 4870 oder GTX 265 oder wenn über 250€ willst ne GTX 285
Die HD 4850 X2 mit effektiv 512 MB Speicher gibts zur Zeit auf Alternate.de für 240 Euro. Die Version mit mehr Speicher gibts ebenfalls bei Alternate für 280 Euro. Und ne GTX 265 gibts nicht. :P :)

Topic:

Also ich würde von einer Multi-GPU-Lösung absehen solange das Problem mit Mikrorucklern nicht behoben ist.

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen -

Mit ner GTX 260 (216) oder HD 4870 (1 GB) wird er sicher zufriedener sein (sind etwa beide gleich schnell und man kann alles mit hohen Grafikeinstellungen daddeln, auch Crysis). Die GTX 260 (216) hat ein deutlich besseres Übertaktungspotenzial, kostet aber auch ein wenig mehr als die HD (GTX ab 220 Euro, HD ab 200 Euro).

http://geizhals.at/deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
Da du vermutlich nicht weißt, ob dein Bruder Mikroruckler wahrnimmt und als störend empfindet, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihm eine sehr potente Single-GPU Graka kaufen.

Da empfehlen sich vor allem HD4870 (1 GB) und GTX 260 (unbedingt auf 55 nm achten!).

MfG, boss3D

Wau super für die ganzen Antworten von euch, find ich echt toll wie da einem in dem Forum geholfen wird, RESTEPEKE :D

So jetzt muss ich euch aber noch mal am Nerv gehen und zwar habe ich soeben von meiner Mutter erfahren dass mein Bruder Sie angesudert hat dass er umbedingt eine Grake haben will die auch gut sein soll, meine Mutter darauf hin zu mir und rauskommen is folgendes : Wir legen alle zusammen und kaufen ihm seine Grake, nicht ich alleine, also habe ich jetzt ca 350 bis 400 € Budget was die ganze Sache wieder ändert, und euch sicher wieder Arbeit bereiten wird.

Hoffe ihr seid mir ned böse ?!?! :)

Auf das Thema Microruckler hab ich ihn noch ned angesprochen, er ist aber schon ein ganz genauer bei dem alles stimmen muss, und wie ich heute erfaqhren habe möchte er sich einen 24 " Monitor kaufen, fragt mich aber bitte ned welchen, AUflösung hat der glaube ich 1920 x 1200 Pixel.

Lautstärke oder Übertaktungspotential spielt bei der ganzen Sache keine Rolle.

So jetzt seid leider wieder ihr gefragt und ich entschuldige mich nochmal für die Unannehmlichkeiten und die Umstände.

Fettes Sorry :hail:

Also wenn er wirklich ein "Perfektionist" ist, dann würde er mit Sicherheit ein Problem mit Mikrorucklern haben und deswegen bleiben wir besser weiterhin im Single-GPU Bereich.

Bei ATi bleibt damit sowieso nur die HD4870 (1 GB) und bei nVidia kommen jetzt die GTX 280 und die GTX 285 hinzu. Zumindest Letztere ist durchwegs eine Spur schneller, als die Radeon.

Bei den GTXen liegen die Hauptknackpunkte meiner Meinung nach am Spulenfiepen und dem Stromverbrauch. Zumindest preislich wäre klar die GTX 280 zu bevorzugen und auch das nervtötende Spulenfiepen tritt bei ihr nicht so ausgeprägt auf, aber der geringere Stromverbrauch und die höheren Standardtaktraten der GTX 285 sind natürlich auch verlockend. Da das Budget ja nicht der limitierende Faktor ist, würde ich bei nVidia eher zur GTX 285 tendieren, aber du musst selbst abschätzen könne, wie dein Bruder mit dem Spulenfiepen klar kommt.
Event. zeigst du ihm mal dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Wenn dich die GTX 285 interessiert, wären vielleicht folgende Threads gut, um dich zu informieren: Link 1, Link 2

MfG, boss3D

Natürlich kann man eine GTX 280 auf das Taktviveau einer GTX 285 OCn, aber man kann ja auch die GTX 285 weiter-OCn und auf diese einen Musashi draufmontieren ... :devil:

MfG, boss3D

Also bei der Auflösung und dem Budget würde ich dann doch zu ner HD 4870 X2 raten. Da die in einigen Games doch schon um einiges schneller ist als die GTX 280 bzw. 285, vorallem mit 8x AA.

Ob nun Mikroruckler hin oder her. Ich hab selber nen Crossfire System und hab bis jetzt nur mit Crysis Probleme gehabt und das auch nur weil ich es mit den Einstellungen übertrieben habe.

Die Karten gehen so ab 360€ los.

Jo Leute, da sag ich doch vielen Dank an alle Beteiligten.

Jetzt nur noch eine Frage : Von welchem Hersteller soll ich Sie kaufen ? da gibt es ja ein ziemlich breites Spektrum mit einem gewalltigen Preisunterschied auch noch dazu ... beginnend bei 355 und endent bei knappen 700 € ....

Hoffe dass ihr mir bei dem Prob noch helfen könnt ?!?!?

Danke schon mal im Voraus

Mfg

Moschus

Ich würde entweder zur Club3D, oder zur PowerColor greifen. Von Sapphire halte ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich viel ...

Gravierende Unterschiede sollte es jedenfalls nicht geben, was die Ausstattung betrifft.

MfG, boss3D

Zurück