2 x 2 GB vs. 1 x 4 GB?

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

Für mein baldiges System mit 1055er Prozzi und 890GXer Mobo suche ich noch passende Speicher.

wollte eigentlich diese hier habm:
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-10666CL9D-4GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Aber dieser Riegel hier ist nur knapp 5,- € teurer dafür könnte ich in 1,5/2 Jahren höher aufrüsten:
4GB G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9S-4GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Sind da irgendwelche Probs zu erwarten?
Gibs performanceunterschiede zwischen 2x2GB und 1x4GB?
Wie ist es bei den Speicherbänken, müssen 2 Bänke besetzt werden.

Thanks im voraus.

An deiner Stelle würde ich die 2x 2 GB nehmen.
1. Du hast sofort den Dualchannel
2. Kannste im besagten zeitraum trotzdem noch auf 8GB erhöhen
3. Du hast nicht das Risiko in 2 Jahren einen zweiten baugleichen 4GB finden zu müssen (Der wäre dann vermutlich exorbitant teuer)
4. Werden 8GB in 2 Jahren auch noch ausreichen

Es muss kein Kit sein...nur einer der auch Dual-channel unterstützt.

Komisch! Meine separat gekauften 2GB-Module vom gleichen Hersteller laufen auch im Dualchannel-Modus. Da kommts nur drauf an, in welchen RAM-Bänken ich die positioniere.

Aber 2x2GB sind auch mein Tipp; vor allem bei den jetzigen Speicherpreisen :ugly:
Später dann nochma 2x2GB

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die G.Skills irgendwann unter 50,- € fallen. Dann könnte ich auf volle 16GB aufrüsten und 12GB als RAM-Disk nutzen.

Naja, ich glaube deine Vorstellung ginge dann kräftig nach hinten los, da in 2 Jahren DDR2 Speicher bestimmt nicht weniger als heute kostet (ähnlich wie DDR Speicher im Moment), denn dann ist DDR3 das, was DDR2 heute ist ;)

Komisch! Meine separat gekauften 2GB-Module vom gleichen Hersteller laufen auch im Dualchannel-Modus. Da kommts nur drauf an, in welchen RAM-Bänken ich die positioniere.

Aber 2x2GB sind auch mein Tipp; vor allem bei den jetzigen Speicherpreisen :ugly:
Später dann nochma 2x2GB

Ja....ich habe nichts anderes geschrieben ;)

Solange beide Rams Dual-Channel unterstützten ist es egal...

Das hat doch nichts mit dem RAM zu tun, ob Dual Channel unterstützt wird, sondern mit dem Mainboard. Afaik minimierst du eventuelle Komplikationen durch zwei gleiche RAMsticks

Gibs performanceunterschiede zwischen 2x2GB und 1x4GB?
Wie ist es bei den Speicherbänken, müssen 2 Bänke besetzt werden/sein?

Bei aktuellen PCs ist es afaik fast egal ob man Dual Channel faehrt oder nicht. Die Speicherbandbreite verdoppelt sich zwar aber der Leistungszuwachs ist allenfalls messbar.
Das spiegelt sich maximal in RAM-Benchmarks und aehnlichem wider.

Und brauchst du nacher wirklich so viel RAM oder tut es dann nicht wirklich eher eine SSD (wie schon geschrieben)? Ich habe 4x2 GB drin und merke beim normalen arbeiten schon keinen Unterschied zu den 2x2 GB die ich vorher hatte (selbe Latenzen...)

Und solange du keinen Dualchannel fahren willst muessen keine 2 Baenke besetzt sein. Ein Riegel geht auch.

Zurück