2. SSD nach 1. Jahr schrott

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hi

mir ist vorhin meine SSD abgebraucht. Mal wieder. Die erste hat knapp 1 1/2 jahre gehalten, diese hier nur grob 1 Jahr.
Beides waren OCZ Vertex 2, die erste mit 80GB und diese mit 120GB.
Die erste habe ich durch unwissen im quasi selber zerstört. Zu viele Daten täglich gespeichert/gelöscht und sonstige späße.

Bei der jetzigen habe ich darauf geachtet das nur Windows, Treiber, Antivir, Firefox und Java/Eclipse auf der SSD Installiert sind. Nun ist die aber wieder hin und langsam wird mir das etwas zu teuer. Arbeite jetzt wieder mit einer normalen HDD, das Tempo geht mir aber jetzt schon auf den Keks. Es muss also wieder eine SSD her. Welche ist denn zu empfehlen (120GB) ?! Und auf was kann ich noch achten das die mir nicht im 12 Monats takt ausfallen?

Schon mal vielen Dank!

Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen das OCZ zeimlicher schrott ist. Hätte jetzt echt nicht gedacht das das so extrem schlecht ist.
Naja dann denke ich wird es eine Samsung 840 werden. Ohne SSD ist das ganze ja kaum zum aushalten :ugly:

hi,
habe eine SanDisk 128GB die ja auch nicht den besten Ruf hat.:ugly:
Man ist doch bei dem heutigen Datenverkehr(Updates....)fast darauf angewiesen jeden Tag Daten zu löschen/Installieren/schieben?
Defragmentiere die natürlich nicht,aber z.B. Datenträgerbereinigung aller 1 Woche schon! Was sollte man mgl. vermeiden?

Also ich hab komplett immer Defragmentierung ausgeschaltet. Ansonsten lasse ich möglichst wenig darüber laufen.
Es kommt alle 1-2 Wochen mal vor das ich aus der Unreal Engine für kurze zeit auf die SSD auslager da der Editor bei komplexen sachen auf einer nomalen HDD doch recht langsam wird.
Da hab ich jetzt schon so extrem darauf geachtet so wenig wie eben möglich über die SSD zu machen und das schrott ding ist wieder hin.

Am besten Nagel ich das am Montag in der Hochschule zur Warnung an die Wand xD

hier ein kleiner eintrag aus wiki zum thema ssd
Zudem variiert die Qualität des verbauten NAND-Flashs. Neben der in die Klasse 1 eingestuften NAND-Flash, wird auch als Klasse 2 eingestufter NAND-Flash in SSDs verbaut. Der SSD-Hersteller OWC hat bei einer Stichprobe von SSDs seines Konkurrenten OCZ sogar „Off-spec“-NAND in der SSD gefunden, das heißt Bauteile, deren Eigenschaften nicht innerhalb der Spezifikation liegen

Gibt es ja :ugly: Nur wer soll die Kaufen ?

Son teil kostet dann bei nem TB mal locker 1000 Euro oder so...

Es gab damals , als SSD Praktisch noch Unikate waren , von OCZ schon PCI SSDs mit nem Terrabyte und mehr. Aber halt für irgendwas über mehrere Tausend Euro.

edit: siehe : Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 720GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland geht bis 3TB für 17k Euro

Ne aber mal ernsthaft. Es gibt gewisse Gründe warum es erst jetzt mit der neuen Crucial M500 die erste venünftige 1TB SSD kommt.

1. Du musst die Form einhalten. Sprich 3,5 oder 2,5 Zoll. Sonst baut die keiner in seinen Pc ein. (gibt zwar leute die 5 Zoll Teile einbauen würden aber das ist einfahc nicht die masse)
1.1 Die chips waren damals nicht gerade klein. Ähnlich wie bei HDDs. Du brauchst Maschinen , Software und Techniken die so klein bauen können...

2. Das ganze muss ansteuerbar sein. Sprich jeder Chip muss nen Controller haben der das Verwaltet.
Packst du also mehrere Chips in das Gehäuse musst du entweder EINEN Controller bauen der alles kann oder mehrer nehmen und als Raid laufen lassen.
Beides hat vor und nachteile. Was zu längeren Enticklungszeiten führt.

Das ist ja echt mal krass!
Als ich damals die erste OCZ gekauft habe, habe ich vorher im Internet recht viel gutes über die SSD gelesen und mir deswegen direkt nochmal eine von dem Hersteller geholt. Da ich die andere ja selbst zerstört habe. :what:
Naja dann schau ich mal wo ich möglichst günstig eine Samsung SSD bekomme.

@ThomasGoe69

Ich bin mir nicht sicher ob es eine davon ist. Könntest du mir evtl.. sagen welche Ausgabe das war?

Danke schon mal. :banane:

Zurück