2 RX360 Triple Radis im HDD Schacht des TemJin SST-TJ07

M59Deathman

PC-Selbstbauer(in)
Tach zusammen,

Ich möchte mir das TemJin-SST-TJ07 zulegen. Mein Wakü sitzt bisher in nem alten Chieftec.Um die Kühlleistung noch etwas zu puschen, dachte ich daran 2 RX360 Triple in den HHD Schacht zu pflanzen.

Das Problem was dabei auftaucht ist folgendes:

Beide Radis sind ohne Lüfter 59mm "tief" + das Netzteil was da zwischen soll ist 86mm. Sprich mir würden noch 16mm über bleiben (Gesamtbreite des Case). Die Frage ist nun wie breit die Ränder unten am Case zum Boden sind. Sprich wie nah komme ich an die Wand ran?

Die nächste Frage ist reichen 3 Lüfter a 800RPM um genug Durchzug zu schaffen?

Die Radis werden dann per Lufttunnel verbunden.

Und reicht meine Aquastream XT um das System zu spülen. Es hängen noch EK Water Blocks EK-FC5850 und ein EK Water Blocks EK-Supreme im Kreislauf.

Hier mal ne kleine Skizze was ich meine:

Thx schonmal im Voraus.

Das NT zu versetzten ist kein Problem. Mach mir einfach eine neue Blende. Werd mal ein wenig in dem Post lesen.

Mfg M59Deathman

Für nen Q9550 und ne 5850 lohnen sich 2 360er aber nicht,
da reicht einer locker.

Kühle mit nem RX480 mein Sys: i7 920 + 5850 + Board und kann die Lüfter
auf 5 V laufen lassen und alles ist kühl ;) (5850 @Furmark: 33°, CPU @Prime 45-50° (@3,2))

Wie gesagt, einer reicht locker.

mfg Infin1ty

Ist ne 5870 @ 990/1280 ;)

Der Q9550 soll bald gegen nen X6 getauscht werden + Wasser auf die Spawas und NB.

Mit meinem liege ich bei dem Wetter bei 31° im Idle bei 650RPM.

Laut dem Test sind 2 unabhängige ja bestens. Sprich man bräuchte nur ein großes Loch mit Mesh im Boden um die Frischluft von da zu ziehen und das Luftbremsen Prob zu umgehen.

Die Frage ist ob die die 100€ mehr lohnen. Bin gerade noch fasziniert von der Idee :D

Mfg M59Deathman

Also ich denke das 2x360er überdimensioniert sind. Ich denk das sich die Temperaturen maximal um 2K verbessern oder so aber da lass ich lieber die Lüfter auf 700 statt 645rpm drehen;)

Nein, ein 560er passt nicht rein, und der ist immer noch überdimensioniert :schief:

Für deine HW würde locker ein dicker 360er reichen, wenn du unbedingt
mehr willst, ein 480er oder 420er (beim 420er bin ich mir nicht sicher)
passt unten rein.

Von der Breite her passt deine idee. Wenn die Radis ca 20 mm von Boden sind hast du da 210 mm Platz. Wenn du sie ganz auf den Boden haben willst sind es nur 192 mm da die haken von den Seitenteilen im weg sind. Problem wird meiner Meinung nach die Kabel vom NT zu verlegen da das bei den Lüftern bestimmt eng wird. Würde dir da auf jedenfall zu einem 480 Raten der hat Leistung genung und passt wunderbar rein.

Wegen der Pumpe mach dir keine gedanken. Hab die in meinem Zweitrechner und im Kreislauf sind Cpu, Gbu, 2 mal Ram, NB, Sb, 2 mal Spawa, Hdd, und 4 Dual Radis und der Durchfluss liegt immer noch bei 55 L/h. Mfg

Thx für die Angaben ;)

Das Prob wird halt wohl wirklich die Luftbremse mit dieser Sandwich-Bauweise sein.

An das NT Kabel hab ich auch schon mal gedacht. Aber das 24Pol sollte man mit einem Verlängerungsstück gut darum gelegt bekommen.

Gibt es eigentlich max Längen für das 24Pol Kabel?

Mfg M59Deathman

Hab gerade mal zum testen einen zweiten 480 Radi in mein Tj gestellt. Auch als Sandwich sogar mit 8 Lüftern. Die Tems sind nicht besser als mit einem Radi. Also is Sandwich keine gute idee. Würde ich jetzt auf die schnelle echt von ab raten.

Ich hab ein 30 cm Verlängerungstück für das 24 Pol Kabel und das geht ohne Probleme denk auch das 2 davon gehen. Mfg

Ja das Mit dem Temps hatte der Infin1ty ja schon gesagt.

Die Frage ist nun wenn man den Boden öffnen wurde und 2 Luftleitbleche nach unten hin macht, mußte das das Sandwisch Prob umgehen können.
Sprich ich drücke die Lüft von den Seiten nach innen und dann unten aus dem Rechner raus.

Das mit den 2 Radis macht mich irgendwie an ^^ weiß auch nicht warum. Vll. kühl ich dann mit dem Zock Rechner dann noch mein Surfrechner :devil:

Das wäre auf jedenfall eine möglichkeit das Sandwich Problem zu umgehen. Ich weiß zwar nicht wie stark so ein Luftkanal bremst aber funktionieren dürfte das. Problem wird dann wohl das du auf jedem Radi Lüfter haben musst und dann die breite nicht mehr aus reicht wenn das Nt noch dazwischen soll. Wenn dir Obtik nicht so wichtig ist kannst Das Nt nach oben setzen. Dann müsste das passen. Mfg

Ne Optik wird bei dem ein Hauptaugenmerk.

Mal schaun was mir zu den Radis bis morgen noch einfällt. Hab gerade mal geschaut mit Lüftern hab ich 226mm :(

Oder das NT Quer Einbauen und einen neue Anschluss für nen Kaltgerätestecker schaffen und nen Kabel zwischen NT und Anschluss.

NT Quer wäre auch meine nächste idee gewesen oder 10mm schlanke Lüfter. Weiß aber nicht ob die genug Leistung haben.

Glaub nicht das die genug Wind aufbringen.

Aber mit der Bauart hätte ich schon mal 70mm Luft zwischen den beiden Radis. Sprich da könnte man die Luft noch brauchbar lenken.

Oder man stellt die Radis in nem umgedrehtem V auf. Und läßt sie Lüft von der Seitenwand saugen und nach unten rausdrücken (oder umgekehrt). Mußte ich mal in nem Testaufbau schaun ob dann unten noch Luft rauskommt.

Statt schlankeren Lüftern würde ich eher schlankere Radis nehmen. Wenn n 720er direkt belüftet wird, werden das sowieso eher niedrige Drehzahlen - da ist ein Magicool Slim nicht nur aus preislicher Sicht eine gute Wahl und zusammen bringen die rund 4cm mehr Spielraum.

Das größe Problem dürfte aber das Ansaugen von unten sein: Öffnung vs. Gehäusefüße und Staub vs. Durchsatz.

Hab auch schon mal nach dünnen Radis geschaut. Die Frage mit der "Abluft" macht mir aber die größten Sorgen.

Staub=Staubfilter per Schiene drunter geschweißt. Mit dem Durchsatz könnte man so aber ein Prob bekommen das stimmt.

Jedoch könnte man auch von der Seitenwand einsaugen und dann nach unten ausleiten, was nur gegen die Thermik sprechen wurde. Ich denke da gäbe es einen Hitzestau.

Die Füße sind sehr weit hinten und vorne das wird passen.

Zurück