• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. Rechner mit Altlasten

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so günstig wie möglich, max. 600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

tastatur, monitor, maus, headset vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSDs

850 Evo 250 GB
830 128 GB

Fractal R4

Be quiet E9 580 Watt - ca. 12/2012

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll FHD 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS Go, Dota 2, SC2, Heroes, Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSDs reichen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nach Möglichkeit leise

Hier, das währe mein Vorschlag: Kopie von 07.06.2016, 11:34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Laufwerk habe ich jetzt weggelassen, falls du eins benötigen solltest, nimmst du einfach noch eins mit dazu.

Wie DKK007 schon sagte, könntest du bei der Grafikkarte auf die neue RX 480 von AMD warten. Da ich jetzt noch ca. 50€ vom Budget übrig gelassen habe, sollte sie dann locker ins Budget passen. Zur Karte werden voraussichtlich am 29. Juni erste Tests erscheinen. Also wenn du noch warten kannst, es würde sich mit Sicherheit lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor, Gehäuse usw. soll schon vorhanden sein.

Da würde dann auch ein i5 und eine der kommenden Polariskarten ins Budget passen.

Bei der 2. Antwort würde ich das als UND-Verknüpfung sehen, das alles Vorhanden ist. Ansonsten muss das der TE nochmal präzesieren.

Die jetzige Zusammenstellung passt soweit. Anstelle der 380 kann man dann ja auch die 480 nehmen, etwas Reserve ist ja noch im Budget.

Ist nur recht fummelig auf dem Tablet die geizhals-Links zusammenzusuchen. Deshalb hatte ich jetzt keine eigene Config.

Super Danke :) war mein Fehler mit den Kommas :D ja der restliche Kram ist vorhanden DVD Laufwerk und Brenner habe ich auch noch. Soll ich das NT noch tauschen? das ist aus Ende 2012. War allerdings 1 Jahr im Ausland hat also sagen wir ca 3 Jahre auf dem Buckel.

Super Danke :) war mein Fehler mit den Kommas :D ja der restliche Kram ist vorhanden DVD Laufwerk und Brenner habe ich auch noch. Soll ich das NT noch tauschen? das ist aus Ende 2012. War allerdings 1 Jahr im Ausland hat also sagen wir ca 3 Jahre auf dem Buckel.

Ich kenne mich mit Netzteilen nicht ganz so gut aus, aber so schlecht ist das E9 nicht (ist halt gruppenreguliert d.h. die Spannungen sind voneinander abhängig). Ok, es hat mittlerweile schon 4 Jahre auf dem Bukkel. Wenn das Budget knapp ist, würde ich sagen, dass du das Netzteil noch 1-2 Jahre nutzen kannst. Du kannst es aber auch jetzt schon tauschen. Dann suchst du dir hier ein neues mit 400 - 500 Watt aus (aber nimm kein Office-Netzteil): http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Warte aber lieber noch auf andere Meinungen, vor allem Threshold kennt sich da besonders gut aus ;-)

Im Hauptrechner hab ich ein Be quiet E10 500 Watt CM. Reichen mir 400 Watt? hab mit bq bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, würde gerne bei denen bleiben.

Im Hauptrechner hab ich ein Be quiet E10 500 Watt CM. Reichen mir 400 Watt? hab mit bq bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, würde gerne bei denen bleiben.

400 Watt reichen locker, kannst aber natürlich auch eines mit 500 Watt nehmen, dann bist du für die Zukunft bestens gerüstet. Nimm eins von denen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Teurer, aber mit abnehmbaren Kabeln: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn du mit einer rx480 planst, reichen 400W. Die Karte wird etwa 120-140W brauchen, es reicht also ein 6 Pin Stromstecker.

400 Watt reichen locker, kannst aber natürlich auch eines mit 500 Watt nehmen, dann bist du für die Zukunft bestens gerüstet. Nimm eins von denen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Teurer, aber mit abnehmbaren Kabeln: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Ich glaube nicht, dass man mit höherer Wattzahlen besser für die Zukunft gerüstet ist. Die Entwicklung geht eher in Richtung Effizienz, weswegen ich denke, dass der 400W auch tut.

Ich glaube nicht, dass man mit höherer Wattzahlen besser für die Zukunft gerüstet ist. Die Entwicklung geht eher in Richtung Effizienz, weswegen ich denke, dass der 400W auch tut.

Ich meine ja 400 Watt reichen locker ;-)

Aber wenn er irgendwann in ein paar Jahren die Grafikkarte wechseln will, kann er mit dem 500 Watt Netzteil definitiv jede Single-GPU betreiben und muss sich keine Sorgen machen, dass das Netzteil zu schwach sein sollte.

Wenn ich aber ehrlich bin, ich würde an seiner Stelle das mit 400 Watt nehmen, da es auch aufjedenfall für die RX 480 sowie GTX 1070 reicht und dabei deutlich günstiger als die 500 Watt Variante ist.

Ich werf jetzt einfach mal das Golden Green HX 450 Watt Netzteil in den Raum, das sollte nochmal Geld sparen, ist aber nicht modular.

Zurück