2 Platten zu Raid 0 -> 1TB statt 2TB

Krammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe die 2 Platten (2x 1gb) meiner von meiner alten externen Platte in meinen PC eingebaut und zu Raid 0 zusammen gefasst. Laut BIOS sollte alles OK sein und die beiden 1,8TB haben.

Jedoch wenn ich den PC dann starte haben sie nur 1TB. Ich habe versucht sie neu zu formatieren. Hat nichts geholfen. Ging nicht mehr als 1TB einstellen.

Könnt ihr mir helfen bitte????

mfg

Unterschied liche Größe?

Neuester Treiber fürn Raidcontroller?

Neustes BIOS?

Sonst würd mir spontan nix einfallen, aber post doch bitte noch welche Platten das sind, und eventuell die Screens vom BIOS bzgl. Raid Einstellungen und die für die Platten etc.

An welchen Controller hast Du die Platten angeschlossen, blaue oder weiße Buchsen ? Aktuelle Hersteller-Treiber installiert (Intel SATA RAID Driver, GIGABYTE SATA2 RAID Driver) ?

Ich hab 2x genau die gleiche Platte. Western Digital WD10EACS 1TB.

Ich versuchs einmal mit den Treibern

Die Treiber lassen sich alle nicht intallieren. Es steht das mein system nicht die erforderlichen mindest voraussetzungen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal, an welchen Anschlüssen Du welche Platten angeschlossen hast. Wahrscheinlich sollte es so funktionieren:

• die zwei 1TB-Platten für RAID 0 an die weißen SATA-Buchsen (GIGABYTE SATA2 RAID Controller)
  • im BIOS des GIGABYTE SATA2 RAID Controllers das RAID erstellen
  • im Windows den GIGABYTE SATA2 RAID Driver installieren

Zurück