2 oder 1 Monitor

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gerade einen Acer AL2216W.
Und bin am Überlegen ob ich mir nicht 2STCK. hin stehl.
Bitte um anregungen und was es bring mit 2 Monitoren zu arbeiten.

Danke im voraus
 
Um das zu beurteilen muss ich wohl Gegenfragen stellen.
Was willst du denn tun? Was könntest du dir vorstellen zu tun? Was kann dein Rechner?

Ich habe seit Kurzem einen 22''-Monitor und eigentlich reicht mir der eine vollkommen aus. Habe rechts am Rand ICQ angedockt und mein Browser ist immer noch riesig, ich überlege gerade mein Winamp auch noch rechts oder links irgendwo hinzustöpseln, dass ich es immer sehe... Einen zweiten Monitor brauche ich für sowas also nicht... Wenn du allerdings programmierst oder vielleicht Grafikbearbeitung oder CAD machst, kann ein zweiter Monitor nicht schaden; ist einfach mehr Platz...
 
mit 2 Moniitoren kannste auf einer seite Zocken auf andere Chatten aber das wars dann auch schon du kannst nicht 2 unterschiedliche spiele spielen!
 
Hi

ich nutz seit Jahren 2 Monitore und bin absolut zufrieden damit. Du kannst beim Spielen nebenbei schauen wer ins TS kommt, wer dich im ICQ anschreibt, siehst die Liste vom WinAmp, siehst deine Widgets/Gadgets, kannst nen Video nebenbei laufen lassen usw.
Sobald du zb was schreibst / Programmierst usw kannst dir das super auf dem einen anzeigen lassen und auf dem 2ten Arbeiten.
WoW kennt zb auch nen maximierten Fenstermodus, so kannst du nebenher im Browser was schauen ohne das Spiel minimieren zu müssen.
Hatte bei mir bis vor paar Wochen aber auch nur nen 15" als 2ten stehen, ob da 22" nötig sind muss jeder selbst wissen, je nach dem was man so vorhat^^

EDIT:
mit 2 Moniitoren kannste auf einer seite Zocken auf andere Chatten aber das wars dann auch schon du kannst nicht 2 unterschiedliche spiele spielen!

also ich hab auch schon 2 Spiele laufen lassen, ob in CS oder ET:QW 2 Demos nebeneinander vom War anzuschauen oder nen ESL-Spiel auf dem einen zu sehn waerend ich auf dem anderen Daddel..
Bei WoW hab ich mir auch schonmal nen Acc "geliehen" dann auf dem einen Monitor auf Follow gegangen waerend ich auf dem anderen gespielt hab.
Die Spiele müssen nur Fenstermodus unterstützen (und das tun die meisten) und der Rechner sollte halbwegs Potent sein.

Wenns jedoch "nur" auf einem spielst kostet der 2te sogut wie kiene Ressourcen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du tust.

Wenn du nur spielst und gelegendlich mal was in Word tippst, brauchst du sowas nicht.

Wenn du allerdings z.B. Entwickler bist und/oder viel mit Drag&Drop arbeitest, wird sich die erweiterte Übersicht und die Möglichkeit mehr Programme auf einmal anzuzeigen auszahlen.
Habe letztens sogar bei einer Produktivitätssteigerung von ~10% bei Entwicklern gelesen, wenn ich mich nicht irre.
 
Das hat bei mir nicht bei jedem Spiel geklappt, aber ich hab auch nicht groß versucht das ans Laufen zu kriegen... aber in den meisten Spielen hast eh keine Zeit zum Chatten ;)

Wenn du das Geld hast und es deine Graka nicht nennenswert belastet, kannste dir auch 2 Monitore zulegen... ist immer ganz nett sowas wie Chatprogramme, Winamp oder ähnliches permanent zu sehen... aber 2 22er sind für sowas schon fast zu viel :D
Wie gesagt: Mir reicht einer vollkommen aus.
 
Das hat bei mir nicht bei jedem Spiel geklappt, aber ich hab auch nicht groß versucht das ans Laufen zu kriegen... aber in den meisten Spielen hast eh keine Zeit zum Chatten ;)

Wenn du das Geld hast und es deine Graka nicht nennenswert belastet, kannste dir auch 2 Monitore zulegen... ist immer ganz nett sowas wie Chatprogramme, Winamp oder ähnliches permanent zu sehen... aber 2 22er sind für sowas schon fast zu viel :D
Wie gesagt: Mir reicht einer vollkommen aus.

Find ich auch!
ein 2 ist völlig sinnlos ausser man arbeitet an was aber nicht gleichzeitig zocken!
Ich benutzte in meiner alten Arbeit 2 PC um Elecktrischen wiederstand Amper Spannung und so ein Kramm zu berechnen und mit dem Orginal gerät abzugleichen damit auch nix schiff geht!
 
Habe bis ich Moderator beim F1-Manager (nun Speedcars) wurde nur mit einem Monitor gearbeitet/gespielt.
Dann waren 2 besser um Chat, Spiel, TS2 und Excel offen zu haben und so sowohl mein F1-Team als auch den IR-Chat / Forum betreuen zu können zusammen mit meinen Kollegen.
Bin da nun seit einiger Zeit kein Mod mehr, wollte wieder mehr Zeit für andere dinge haben und als Mod zu Arbeiten ist bei BP auch nicht immer angenehm (genaueres würde jetzt zu weit gehen).
Jetzt nutze ich immernoch 2 19 Zoll Displays einen 4:3 und einen 16:10.
Bringt vorteile wenn man 3 Anwendungen gleichzeitig offen hat, auch wenn es nur Excel oder Word, der Win-Explorer bzw. der Media-Player und Firerfox sind.
Aber 2 Displays mit jeweils 16:9 bzw 4:3 und gleicher Größe währen wohl besser.

PS: es gibt auch ein Spiel was gleichzeitg 2 Monitore Unterstützt Supreme Commander dann hat man bei einem etwas besseren PC als ich habe mehr Übersicht da man auf dem 2. dann die Karte hat und den 1. zum aktiven spielen nutz.

MFG SchumiGSG9
 
Hi

ich nutz seit Jahren 2 Monitore und bin absolut zufrieden damit. Du kannst beim Spielen nebenbei schauen wer ins TS kommt, wer dich im ICQ anschreibt, siehst die Liste vom WinAmp, siehst deine Widgets/Gadgets, kannst nen Video nebenbei laufen lassen usw.
Sobald du zb was schreibst / Programmierst usw kannst dir das super auf dem einen anzeigen lassen und auf dem 2ten Arbeiten.
WoW kennt zb auch nen maximierten Fenstermodus, so kannst du nebenher im Browser was schauen ohne das Spiel minimieren zu müssen.
Hatte bei mir bis vor paar Wochen aber auch nur nen 15" als 2ten stehen, ob da 22" nötig sind muss jeder selbst wissen, je nach dem was man so vorhat^^

EDIT:


also ich hab auch schon 2 Spiele laufen lassen, ob in CS oder ET:QW 2 Demos nebeneinander vom War anzuschauen oder nen ESL-Spiel auf dem einen zu sehn waerend ich auf dem anderen Daddel..
Bei WoW hab ich mir auch schonmal nen Acc "geliehen" dann auf dem einen Monitor auf Follow gegangen waerend ich auf dem anderen gespielt hab.
Die Spiele müssen nur Fenstermodus unterstützen (und das tun die meisten) und der Rechner sollte halbwegs Potent sein.

Wenns jedoch "nur" auf einem spielst kostet der 2te sogut wie kiene Ressourcen^^

Ich habe 2 8800 GTX und 2 Monitore mit einer auflösung von 1650x1050 meine GPU´s schaffen das aber mann kann 2 spiele laufen lassen aber nicht zocken? was nützt das dann?
 
also ich hab auch schon 2 Spiele laufen lassen, ob in CS oder ET:QW 2 Demos nebeneinander vom War anzuschauen oder nen ESL-Spiel auf dem einen zu sehn waerend ich auf dem anderen Daddel..

Mich würde Interressieren,wie du gleichzeitig ne Demo ansehen kannst,dann aber nochma CS öffnen und da zocken kannst o__O xD

@ der Türke :
Man hat mehr Platz zum Arbeiten am PC,kann mehr Sachen gleichzeitig machen etc.
Wenn man das Geld dafür hatt,warum nicht.
Ich hätte auch nichts gegen einen 2 Monitor :D
 
PS: es gibt auch ein Spiel was gleichzeitg 2 Monitore Unterstützt Supreme Commander dann hat man bei einem etwas besseren PC als ich habe mehr Übersicht da man auf dem 2. dann die Karte hat und den 1. zum aktiven spielen nutz.

World in Conflict bietet genau die gleiche Funktion.
Ich meine gelesen zu haben, dass es sogar noch mehr Spiele als die beiden gibt, die dir irgendeine Moeglichkeit geben, auf zwei Monitoren gleichzeitig zu spielen.
 
Ich hab mich eigentlich daran gewöhnt immer einen zweiten, etwas kleineren, Monitor für Sys-Infos, Musik und Miranda zu haben. Früher waren es mal 19Zoll+15Zoll, irgendwann sind dann alle eins aufgerückt und jetzt gibt es 22Zoll+19Zoll.
Im Moment sieht das z.B. so aus wie im Anhang.

Ist sicher kein muss aber doch ziemlich komfortabel.
 
Danke für eure Nachrichten haben mir sehr geholfen.
Ich werde mir einen 2ten zulegen.
Ist besser und einfacher.
Dann muss man nicht immer das laufende Spiel z.B. Wolfenstein oder so.
Nicht immer beenden.

Muss der 2te Monitor von der gleichen Firma sein oder so?????
Muss ich irgendwas beachten????

Danke im vorraus und nachhinein
 
Mich würde Interressieren,wie du gleichzeitig ne Demo ansehen kannst,dann aber nochma CS öffnen und da zocken kannst o__O xD

@ der Türke :
Man hat mehr Platz zum Arbeiten am PC,kann mehr Sachen gleichzeitig machen etc.
Wenn man das Geld dafür hatt,warum nicht.
Ich hätte auch nichts gegen einen 2 Monitor :D

Ja ich habe im Keller ne Röhre stehen bei der habe ich es mal aus Probiert mit meinem Samsung 22zoll TFT aber ich finds iwie nicht sinvoll nach ner zeit hab ich ihn runtergestellt
 
Mich würde Interressieren,wie du gleichzeitig ne Demo ansehen kannst,dann aber nochma CS öffnen und da zocken kannst o__O xD

1.5 ohne Steam zum Demos schauen und 1.6 mit steam zum spielen.. ka, Clanmember hat mir da damals ne batch-datei geschrieben da ging das so gut wie automatisch, müsst ihc mal schauen ob die noch existiert und ob das heut noch geht (meine CS-Zeiten sind mittlerweile vorbei^^).
 
Zurück