2 Monitore and Laptop anschließen

mrgomulus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin ja der Freund von selber herausfinden nur aktuell bin ich etwas überfragt und finde differenzierte Infos.

Ich habe mir einen MSI GF76 Laptop bestellt und möchte dot extern zwei Monitore anschließen. Jetzt hat der Laptop keinen thunderbolt Anschluss und nur einen hdmi Ausgang. Hat jemand eine Lösung für mein Problem ?

MSI Katana GF76 11UC-473 - 17,3" FHD 144Hz, Intel i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 3050

Am besten die Bestellung stornieren und einen für deine Ansprüche geeigneten Laptop heraussuchen.
Das Ding ist genau NICHT für den Docking-Betrieb ausgelegt sondern hat einen sehr schnellen und großen integrierten Bildschirm in der Annahme dass man auf genau diesem spielen wird. HDMI ordentlich verwaltbar (also mit zwei logisch getrennten Monitoren) aufsplitten geht nicht.
Was ansonsten noch möglich wäre ist eine USB-Grafikkarte: https://geizhals.de/?cat=gra_ext&xf=5570_HDMI~5571_USB-A&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Die USB-C Teile sind extra raus gefiltert weil die in der Regel nur elektrisch den DP-Mode heraus führen und nicht selbst eine kleine GPU haben, das der genannte Laptop aber so wie es aussieht garnicht bietet.

Am besten die Bestellung stornieren und einen für deine Ansprüche geeigneten Laptop heraussuchen.
Das Ding ist genau NICHT für den Docking-Betrieb ausgelegt sondern hat einen sehr schnellen und großen integrierten Bildschirm in der Annahme dass man auf genau diesem spielen wird. HDMI ordentlich verwaltbar (also mit zwei logisch getrennten Monitoren) aufsplitten geht nicht.
Was ansonsten noch möglich wäre ist eine USB-Grafikkarte: https://geizhals.de/?cat=gra_ext&xf=5570_HDMI~5571_USB-A&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Die USB-C Teile sind extra raus gefiltert weil die in der Regel nur elektrisch den DP-Mode heraus führen und nicht selbst eine kleine GPU haben, das der genannte Laptop aber so wie es aussieht garnicht bietet.
Danke für deine Antwort.

Ich hatte in dem Preis Segment nichts gefunden was vergleichbar ist (1100 war mein Limit).

Funktioniert das mit der externen Grafikkarte den genauso als hätte ich hdmi angeschlossen ?
Es geht mir nur um Windows bildschirm Konfiguration. Zocken würde ich über diesen Monitor dann nicht, nur für Office Anwendungen. Mein cad Programmoberfläche geht über einen Monitor hinaus, deswegen müsste es schon einen wie gewohnten glatten Übergang zwischen den Monitoren geben.

Nehmen wir einfach mal an du bist durch die GPU limitiert (was in 95% der Fälle passen sollte) dann gibt es deutlich billigere Laptops mit der quasi selben Spieleleistung:
Mit zwei Displayanschlüssen gäbe es dann den
Oder einen mit TB

Grundsätzlich sollte der Weg mit der USB-Karte auch gehen. Es könnte allerdings sein dass du während die angeschlossen ist keine 144Hz auf dem Laptop-Monitor nutzen kannst, das wäre so ein typisches Problem was beim Mischen von Monitoren und Karten gerne mal auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ja die Rechner haben wieder kleine bildschirme 15,6 Zoll oder halt entsprechend kleineren Prozessor. Das wäre mir aufgrund der cad und Videoschnitt Programme sehr wichtig. Der Laptop ist noch nicht da aber von den Spezifikationen passt der mir.

Ich werde mir so ne Karte gleich bestellen und ausprobieren. 144 Hz ist mir ehrlich gesagt völlig egal (vielleicht auch weil ich es noch nie hatte). Ich werde berichten sobald ich nächste Woche alles habe. Danke dir schonmal im Voraus !

Ein Laptop ist halt mehr als die Summe der Hardware. Und 17" imo auch viel zu groß zum Rum schleppen. Für größere Bildschirme sind ja gerade die Anschlussmöglichkeiten da.
Unterwegs ist 15" schon groß, bei ebenfalls FHD aber noch nicht einmal weniger nutzbare Arbeitsfläche.

Zurück