2 Monitor - Idle - Takt - Problem mit 5850

DevilSlayze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich hab folgendes Problem,
Also ich habe 2 Monitore, läuft auch alles prima wenn ich die Karte auf dem Standarttakt von 725/1000 lasse. Denn dann läuft sie im idle mit 400/1000 (normal - so wie es bei 2 Monitoren sein soll). Erhöhe ich jetzt aber den Takt - egal um wieviel - meinetwegen auf 730/1000, dann regelt die 5850 nicht wie gewohnt im idle auf 400/1000 sondern wie bei einem einzigen Monitor auf 157/300, was dann ja für 2 Monitore nich mehr aussreicht und somit "flackern" auftritt. Also erkennt die Karte nach einem noch so geringen übertakten nicht mehr das immer noch 2 Monitore angeschlossen sind und regelt fälschlicherweise auf 157/300 statt 400/1000 im idle runter. Unter Last stimmt alles, nur im idle halt nicht. Gibts da irgendwie Abhilfe ?

Mit was Übertaktest du?
Würde dir Msi Afterburner empfehlen und 2 Profile anlegen, eins für 2d und eins für 3d. Beim 2D Profil die Taktraten für die benötigte Leistung von 2 Monis eintragen (400/1000), und im 3D-Betrieb eben das gewünschte. ;)
Kannst du bei Afterburner unter settings->profiles regeln.

Das liegt am Bios der Karten..
Hab ne 5770 und hatte das gleiche Problem.
Sie geht in 2D automatisch auf 157/300 runter. Bei OC werden aber alle anderen Bioseinstellungen übergangen. Somit taktet sie nicht hoch bei 2 Monitoren..

Könntest die Sache übergen, wenn du sie per BiosMod höher taktest
Somit sollte die Karte dann auch im DualDisplay Betrieb dann auch wieder etwas höher Takten..

MfG darkycold

Hab mit dem Afterburner noch nichts gemacht. Die Frage ist aber, ob er die automatische Heruntertaktung vom Bios unterdrückt.
Sonst kannst einstellen, was du willst..

Wenns nicht mit Afterburner geht, mit Riva Tuner gehts auf jeden Fall, hat aber nicht so eine übersichtliches UI wie Afterburner. ;)

Hab zwar den RivaTuner 2.24c aber damit komm ich echt nich klar, wüsste nicht wo ich derartiges einstellen müsste um mein problem zu umgehen. Kenn mich zwar mitn BIOS aus, aber von nem BIOS-Mod hinsichtlich meinem Problem wüsst ich jetzt auch nichts mit anzufangen. Werde mir mal das Afterburner runterladen und schaun wie sich das da machen lässt.
Könnt ja trotzdem noch Vorschläge posten, falls Euch was einfällt.
Vielen Dank schon mal.

Edit:
Also bei Afterburner hab ich jetzt schon mal das Problem, dass ich den Takt gar nicht auf 400 stellen kann, sondern nur bist auf 545.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das jetzt mit Afterburner so eingestellt und es funktioniert nicht so wie ich mir das denke weil das alte problem im IDLE Modus weiterhin besteht. D.h. die Afterburner Takteinstellungen werden überschrieben und somit bin ich im idle wieder auf 157/300. Unter Last bzw. in nem Spiel lassen sich die Afterburner Profile wunderbar wechseln. Aber unter Last/Spiel hatte ich ja eh keine Probleme, das Problem ist wenn ich wieder aufn Desktop bin, also im idle, dann kann ich in Afterburner einstellen was ich will bbzw. das profil wechseln wie ich will der Takt bleibt kontinuierlich bei 157/300, ich denke mit RivaTuner würde es aufs gleiche hinauslaufen.
Ist das BIOS dran Schuld das sämtliche Tools und deren Takteinstellungen übergangen werden ?

Edit:
Jetzt hab ich ne Möglichkeit gefunden... Vorher hatte ich Profil1: 545/1000 (für idle) und Profil2: 750/1000 (für Last). Jedoch wurden die Taktraten von Profil1 im idle ignoriert und wie gesagt auf 157/300 runtergetaktet, trotzdessen 2 Montior aktiv sind.
Nun hab ich als Profil1 den Standarttakt von 725/1000 eingestellt und siehe da unter dem Standarttakt hatte er ja richtig auf 400/1000 runtergetaktet so wie es für 2 monitore sein soll.
So funzt es natürlich auch, zwar über nen Umweg das ich 725 für dem idle modus einstellen muss, aber dann taktet er wenigstens automatisch auf den richtigen Takt herunter.
Profil2 für Spiele/Last kann ich ja dann nun austesten, da gabs insofern ja eh keine probs.
Thx für die Tipps und für die empfehlung des Afterburner-Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging Riva Tuner gegen die begrenzungen. Meine 4850 macht mit Afterburner nur 750/1150, stell ich höher ein, wird der Balken zurückgesetzt. Mit Riva Tuner komm ich weiter und kann auch den Takt niedriger Stellen.
Wenn du es nicht mit profilen schaffst, musst du manuell regeln, erstmal ohne Profile um zu schauen ob das klappt.

Wie bei meinem Editieren post geschrieben hab ich es ja nun hingekriegt mit den profilen. Das bei der manuellen Einstellung die Balken zurückgesetzt werden war bei mir auch, allerdings glaube ich das dies nur bei großen Sprüngen gemacht wird, hab den balken dann immer nur schrittweise verändert, dann Apply gedrückt und wieder ein stück verschoben, dann gings ohne das sich die Balken zurücksetzten.

Zurück