2 LAN Slots an einem PC

danipete11

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gestern eine alte Netzwerkkarte gefunden und eingebaut. Ich wollte diese dann parallel zur ersten schalten, also beide gleichzeitig nutzen um das Internet schneller zu machen, weiß aber nicht wie das geht.

Ich habe gestern eine alte Netzwerkkarte gefunden und eingebaut. Ich wollte diese dann parallel zur ersten schalten, also beide gleichzeitig nutzen um das Internet schneller zu machen, weiß aber nicht wie das geht.

Deine Lankarte ist das letzte was limitiert, bevor deine Lankarte limitiert, geht dir die Bandbreite vom Internet aus.

Einziger Vorteil ist, dass du mit dem PC nun in 2 Netzwerken sein kannst.
Was auch immer dir das daheim bringt.

Dein Ziel, das Internet schneller zu machen, erreichst Du damit sowieso nicht. Deswegen Karte wieder ausbauen und nicht weiter Zeit investieren ;).

Es ist mittels spezieller Router möglich 2 Internetanschlüsse zu koppeln.
Ein einzelner Download ist dann zwar immer noch nicht schneller, aber dafür könnte man zwei parallel laufen lassen.

Muss man natürlich auch 2 Internetanschlüsse bezahlen.

Mal ganz davon abgesehen gibt es Treiberlösungen, meistens bei Servern, die es möglich machen mehrere reale Netzwerkarten zu einem virtuellem Adapter zu bündeln.
Aber dennoch, man erreicht damit nicht effektiv 2 Gbit, es ist nur eine Umleitung des anfallenden Traffic.
Dazu lass dir sagen diese Lösung sehr kompliziert sind und leider oft nicht so zuverlässig sind.
Wer derlei Nöte mit zu starkem LAN internen Traffic hat, ist besser beraten ein paar Serveranwendungen auf einen Zweitserver auszulagern und den Traffic real zu splitten.
Das alles sind zwar interessante Szenarien, aber eigentlich nur für Unternehmen und auch nur intern interessant.
Sobald es ins Internet geht, dann liegt das Nadelöhr sofort an der angekauften Anbindung daran. Niemand der bei externem Internet traffic in solche Überlegungen hineinkommt, zieht diese dann letztendlich aber in Erwägung. Die Instabilität und der Verwaltungsaufwand, langsame Software/Treiber Lösungen ersticken das im Aufkeimen. Wer derlei Nöte bekommt, der braucht eine grundsätzlich breitere Anbindung.

Es ist mittels spezieller Router möglich 2 Internetanschlüsse zu koppeln.
Ein einzelner Download ist dann zwar immer noch nicht schneller, aber dafür könnte man zwei parallel laufen lassen.

Muss man natürlich auch 2 Internetanschlüsse bezahlen.

selbst dann brauchst du keine 2te netzwerkkarte im rechner denn der router übernimmt dann bereits die arbeit.

eine 2te Netzwerkkarte macht nur sinn wenn man in 2 voneinander getrennten Netzen gleichzeitig aktiv sein möchte, oder wenn man mit dem PC selber routen möchte etc.
Man erhält in keinen einzigen (für Privatanwender) Szenario ein "schnelleres Internet" wenn man sich die PCI Slots mit Netzwerkkarten vollstopft.
Woran liegt das nur?
Die möglich erzielbare Geschwindigkeit im Lan ist einfach um ein VIELFACHES höher als die des Internetanschlusses.

Auch wenn der Beitrag für mich verdächtig nach Trollen klingt hier mal eine Bildliche Darstellung.

mbit.jpg

Deine Internetgeschwindigkeit ist Rot markiert.

Deine Netzwerkverbindung (alte Netzwerkkarte) ist Grün markiert.
Diene Netzwerkverbindung (neue Netzwerkkarte) ist Blau markiert.

Du siehst also das du mit der neuen Konfiguration zwar theoretisch 2000 Mbit Daten von deinem Rechner zum Router schaufeln könntest. Die Verbindung zwischen Router und dem Internet bleibt jedoch weiter bei 100Mbit.

Das Internet wird also kein bisschen schneller.

Zurück