2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - im Prinzip gar nix wert!

K

kmf

Guest
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - im Prinzip gar nix wert!

Letzte Woche hatte ich meine HD2900XT, welche urplötzlich kein Bild mehr ausgegeben hat, zu meinem Händler Mindfactory eingeschickt. Heute kam das Teil mit folgenden wortwörtlichen Vermerk zurück - ach Quatsch, mach besser gleich ein Pix von dem Wisch, ist weniger Arbeit.

Einen Beweis von mir zu erbringen, dass das Teil von Anfang an fehlerhaft war, ist schlichtweg schier unmöglich. :motz:

Im 2. Bild ist das corpus delicti zu sehen, welches durch persönlichen Einsatz eines befreundeten Arbeitskollegen aus unserem Elektronik-Labor wieder astrein funzt. So was nennt man Sonne. :fresse:

Jedenfalls Mindfactory ist für mich als Lieferant bis auf Weiteres weg vom Fenster. :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Jahre Garantie - im Prinzip gar nix wert!

Jedenfalls Mindfactory ist für mich als Lieferant bis auf Weiteres weg vom Fenster

Gut zu wissen bei mir dann auch!

Boah ist das ne Frechheit von dem Laden.

Supprot findet man nicht überall......

Genau das gleiche hat Mindfactory bei mir vor 1,5 Jahren auch schon gemacht.
Allerdings mit der Steigerung dass es dabei noch nicht ein mal um die Gewährleistung(dass man da nach 6 Monaten im Grunde im Regen steht sollte sich allmählich rumgesprochen haben) sondern um Herstellergarantie(von Samsung) welche ja normalerweise auch über den Händler abgewickelt werden soll welche schlichtweg abgelehnt wurde. :hop:

Normalerweise müssen die die Ware doch zum Hersteller schicken,wenn die älter als 6 Monate ist.
Ich würde da anrufen und ein wenig stunk machen....

Ich kaufe eigentlich überhaubt nicht da ein. Mein bester Kumpel hat sich da allerdings vor ca. 1 Monat seine PC teile da bestellt (Ich habe den PC dann für ihn zusammengebaut). Als erstes kam das Gehäuse an. Es war in Originalverpackung, was mich schon gewundert hat, da ich mein Gehäuse bei Caseking.de bestellt habe und meins dann noch in einem extra Katon verpackt und extra gedämmt war. Außerdem wirkt der Seitenaufbau nicht so professionel wie z.B. bei Alternate.de

Ich kaufe eigentlich nur bei Alternate ein, und das schon seit mehreren Jahren und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht:daumen:.

mfg Nimbel

Die sind durchaus im Recht die Gewährleistung ohne Beweis ab zu lehnen, aber leider wird diese Standardantwort auch bei Garantiefällen gebracht.

Ich habe gerade anstandslos eine 1 jahre alte Graka von Alternate ersetzt bekommen ...und da sie nicht mehr lieferbar war gleich das neue modell
88er GT 1024mb----98er GT 1024 mb......jetzt weiß ich wieder warum ich da bestelle:D

Ist ja echt ne Frechheit von denen,gut das ich noch nie bei Mindfactory bestellt hab,die Seite von denen ist auch ganz schön hässlich:fresse::ugly:

Tja, da kann ich nur sagen, das war recht dumm von MF. Ich habe da schon einiges bestellt und schon einige dort hin verwiesen habe, hatte aber bei denen noch nie ne Rekla. MF war bisher eigentlich ein sehr renomierter händler bei mir, seit 3 min. nicht mehr.
Recht hin oder her, aber Kunden im regen stehen zu lassen ist ja wohl das letzte.
Kann ich nur jedem Raten bei Alternate,Atelco, sowie Harwareversand einzukaufen die haben auch einen erstklassigen Service/Support. Da wird nicht diskutiert sondern gehandelt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bei Atelco Mannheim wurde mir nach fast 4 Jahren eine defekte Grafikkarte ersetzt. Die haben gar nicht lange rumgemacht und gaben mir für eine defekte X800XL eine 4850 aus einem Vorführgerät (allerdings war die X800XL damals weit näher an der Leistungsspitze dran als die 4850 heute).

Da gibt es halt zwei Seiten des Problems. Stellt euch mal vor, ihr seid Händler und Kunden schicken euch nach 1-2 Jahren irgendwelche defekten Komponenten zu, faseln was von Garantie (dabei habt ihr das Teil ja nicht hergestellt und auch nie eine Garantie für irgendwas gegeben) und verlangen z.B. einen Umtausch gegen Neuware.
Das dürfte euer Budget ganz schön belasten und ihr wärt nicht erfreut. Daher hat der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung eben nur die Pflicht, dafür einzustehen, dass seine Ware zum Übergabezeitpunkt mängelfrei ist.
Da Mängel versteckt sein können, gilt eine Frist von 6 Monaten, in der der Händler beweisen müsste, dass die Ware zum Kaufzeitpunkt fehlerfrei war. Danach müsst ihr beweisen, dass der jetzige Fehler auf einen damals schon vorhandenen Mangel zurückzuführen ist.
Diese Beweiserei ist aber bis auf wenige Ausnahmen schier unmöglich.

Dafür, dass das Produkt eine bestimmte Zeit lang einwandfrei läuft, garantiert der Hersteller, und das ist eine ganz andere Baustelle. Der Händler hat damit nichts zu tun, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele Händler senden das Zeug halt im Namen der Kunden ein, zumal eine Hersteller gar keinen direkten Kundensupport bieten. Oft gehts aber auch direkt, z.B. Festplatten RMA oder Monitor-Vorortaustausch. Notebook-Bring-in ist z.B. auch eine Garantie- bzw. Serviceleistung.

Insofern kann man MF hier nur vorwerfen, nicht sehr kulant zu sein, rechtlich gesehen sind sie aber legitim in diesem Verhalten.
BTW: Ich hatte bisher eine Reklamation bei MF. Umtausch einer klackernden Samsung-Platte innerhalb der 6 Monate. Die wollten sie erst zu Samsung weiterleiten, ich wollte aber Wandelung und nicht Garantie-Reparatur. MF hat dann eingelenkt und mir eine Seagate als Ersatz geschickt.

Alternate sind ja etwas teurer, wenn die dafür kulanter sind, ist das natürlich gut.

Wirklich kein guter Service o.0

Ich wunder mich nur, warum die dann meinen RAM umgetauscht haben... Habe ich wohl glück gehabt.

AW: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - im Prinzip gar nix wert!

Ich habe mal aus Garantie, Gewährleistung im Threadtitel gemacht. Damit keine Missverständnisse auftauchen.

Rechtlich ist die Vorgehensweise von MF vollkommen legitim. Aber von Kulanz haben sie wohl nix gehört. Vielleicht hilft es sich beim Hersteller der Karte zu erkundigen. Evtl. haben die eine zwei jährige Garantie.

Lol - typisch MF - die Bewertungen über diese Seite sollten eigentlich jedem alles sagen... .

Oh man Leute, ist zwar traurig, das es keiner Ersatz gibt, abear es ist völlig Gesetzes konform!

2 Jahre Gewährleistung bedeutet nicht das man nach 1,5 Jahren auch noch die volle Gewährleistung hat!!!!

Das wissen leider nicht alle! Nur in den ersten 6 Monaten nach Erwerb hat man keinerlei Probleme! Danach liegt die Beweispflicht beim Kunden!

Es ist also völlig korrekt von MF, leider nicht seht kulant. Dummerweise gibt es auch keine Herstellergarantie bei der Graka...

Ich hatte mit meiner defekten 4870 glück. nach 4 Mon. ging sie auch über den Jordan, aber Hardwareversand hat mit den kompletten Kaufpreis erstattet ;)

WEnde dich mal an den Hersteller und schildere denen das Problem. Vlt. sind die kulanter...

Schade, MF war bisher einer der Läden die mein vollstes Vertrauen genossen haben, denn ich bestelle dort relativ häufig etwas. Zum Glück ist bisher noch nichts kaputt gegangen.
Dennoch handeln sie rechtlich gesehen korrekt, wie bereits gesagt wurde.

1.) Am besten bei Hersteller die Garantie (meist 2 Jahre oder) anfordern.

2.) Du solltest das Schreiben tunlichst hier rausnehmen.
Da stehen Email-Adresse, Kundennummer und Name und Anschrift drauf (ja - man kanns lesen !!!!)

Zurück