2 Grafikkarten kaputt?

Cetmili

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Mein Monitor verliert ständig das Signal zur Grafikkarte, glaube ich zumindest. Angefangen hat es damit, dass willkürlich mal nach 20 Minuten, mal nach 60 Minuten plötzlich beim surfen / spielen der Bildschirm schwarz geworden ist. Es stand dann dort was von Ruhemodus. Den Windows Ruhemodus habe ich deaktiviert, der ist es daher nicht. Mittlerweile kriege ich schon kurz nach dem starten von Windows kein Bild mehr rein (schwarz). Die Windows Melodie erklingt jedoch auch nach dem mein Bild weg ist, von daher gehe ich davon aus das der PC noch ganz normal startet und läuft.

Die Grafikkarte bzw. das System selbst ist erst neu und lief mehrere Tage ohne Probleme, ich hab die Grafikkarte dann beim Händler wieder eingetauscht weil ich davon ausgegangen bin das sie defekt ist. Die neue Grafikkarte (selbes Modell) hat einen Tag lang funktioniert, heute habe ich jedoch das selbe Problem. Der abgesicherte Modus funktionierte zuletzt ohne Probleme.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Windows neu installiert
- Treiber neu installiert (alle aktuellen) & ohne Treiber getestet (funktionierte nicht)
- Bios Einstellungen zurückgesetzt
- Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen (funktioniert ohne Probleme)
- Kabel überprüft
- PC ohne HDD, extra Lüfter etc. gestartet
- ein anderes Netzteil angeschlossen (Grafikkarte lief nicht)
- Grafikkarte an einem anderen Rechner ausprobiert (funktionierte nicht)
- eine andere Grafikkarte an meinem Rechner getestet einen ganzen Tag lang (funktioniert ohne Probleme - AMD 6850 HD) & jetzt ist sie wieder vorläufig drin

Ist ein selbst zusammengebauter Rechner:

CPU: Intel Xeon E3 1231v3 4x 3,4 GHZ
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
MB: Gigabyte GA H97 D3H
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
RAM: Crucial Ballistix Sports 2x4 GB DDR3-1600
SSD: Samsung Evo 240GB
HDD: Seagate Barracuda
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Zerschießt da irgendetwas die Grafikkarte oder hatte ich einfach nur Pech und hatte wirklich 2 defekte Grafikkarten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal!

Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Schon mal einen anderen Treiber versucht ( älter oder neuer ) oder mal den Takt leicht gesenkt?

Kann auch sein das sie dir deine Karte einfach unter "Ersatz" zurückgeschickt haben, haben sie bei mir auch gemacht als meine Spulenfiepen hatte, die ging dann gleich wieder zurück.

Hab die Grafikkarte vor Ort direkt austauschen lassen. Andere Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, nur halt ohne Treiber. Die 6850 HD funktioniert immer noch ohne Probleme, kann man davon ausgehen, dass ich wirklich Pech hatte und beide Grafikkarten defekt waren? Bzw. welches andere Teil im System könnte sowas auslösen und wäre die 6850 HD davon nicht auch betroffen?

Da du quasi ja alles probiert hast und der Rechner mit der alten Karte läuft bleibt ja fast nur die Karte. Das Board würde ich da schon eher ausklammern wie auch das NT

Zurück