2.Festplatte?

donbon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi! Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es Sinn macht eine Festplatte für das Betriebssystem zu verwenden und eine für Anwendungen.

1.Frage.: Was für Nachteile habe ich mit EINER 1TB großen FP für alles?
2.Frage.: Warum werden von den Usern bei PC-Empfehlungen NIE zwei Festplatten genannt, sondern immer nur eine? -> etwa doch kein großer Vorteil?

Du ich habe 3 HDD im Rechner eine 1TB Platte und 2 500GB platten im Raid die große ist Windoof drauf die Kleinen im Raid0 für games und Anwendungen beim Video encodieren ist der RAID fixer hab ich gemerkt. Meiner Meinung nach ist das eh Wurscht schau dir die Tests an alle platten sind so dicht bei einander.

Selbst ohne RAID macht es Sinn.
Windows Daten werden immer geladen und wenn die auf verschiedenen Platten (nicht nur Partitionen!) liegen wird das natürlich deutlich schneller laufen, da die zweite Platte nicht warten muss bis Windows Daten geladen werden.

Bei Zusammenstellungen wird wahrscheinlich wegen der Kosten nur eine Platte empfohlen.

-1 Platte reicht auch habe Anwendungen, Games und Windows auf meiner VelociRaptor (3 Partitionen)
-und alle anderen möglichen Daten auf den anderen HD's und Sicherungen auf externen HD's, die ich nur zur Sicherung an den PC anschließe (3x 2,5 Zoll mit je 160 GB)
+ 3 weitere WD 250 GB Platten die mal für Raid 0+1 bzw 5 vorgesehen waren zusammen mit einer 4. die ich im moment nutze (siehe Sig.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine reicht ist klar.
Aber man merkt den Unterschied ob es nur eine oder zwei sind. ;)
Ich hab jetzt 2 Platten eine fürs System, zweite für Spiele und meine Daten und dritte ist für Musik, Installer,Filme, Bilder und Backups.

Es wird ein kleiner Unterschied sein. Da der Rechner ja jederzeit auf das System zugreift und in dem Moment keine anderen Daten laden kann.

Es wird ein kleiner Unterschied sein. Da der Rechner ja jederzeit auf das System zugreift und in dem Moment keine anderen Daten laden kann.
das System befindet sich aber im RAM (Arbeitsspeicher) oder
also sollte es kaum eine Rolle Spielen ob man eine Platte oder 2 für Win+Programme nutzt ?

Zurück