2 Betriebsysteme installieren. Mit Auswahl beim Booten?

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

ich möchte gerne noch ein zweites Betriebsystem installieren zu meinem jetzigen Win7 x64.
Es soll entweder XP 32bit oder Win7 32bit sein, da ich mit einem Programm echt Probleme habe es auf 64bit zum Laufen zu bekommen.

Leider wird das auch nicht installiert so das es sich in den "Program Files x86" Ordner schreiben lässt.

Wenn ich jetzt XP oder Win7 installiere erstelle ich ja erst eine zweite Partition auf meiner Platte.
Nur es ist ja immer so das man das OS auf C: installiert.

1. Da ja schon Win7 x64 auf C: liegt wie mach ich das bei dem zweiten OS?

2. Und beim Hochfahren soll abgefragt werden welches System ich nutzen möchte.
Wird die Funktion automatisch erscheinen oder muss ich da noch was im BIOS ändern?

3. Wenn ich das zweite OS installiere kann ich ja (Win7 x64 backupe ich vorher) DVD reinlegen und starten, dann die
neue Partition auswählen und installieren richtig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Raz3r

Wenn man alles neu installiert, dann empfiehlt es sich zuerst XP zu installieren und dann erst 7. XP kennt 7 nicht und kann es deshalb nicht in den Bootmanager mit aufnehmen. Da Win 7 aber XP kennt sollte es normalerweise automatisch gehen. Man kann es aber auch umgekehrt machen, also zuerst 7 und dann XP, dann hat man halt mehr Arbeit weil man den Windows 7 Bootmanager wiederherstellen muss und Windows 7 dann erstmal sagen muss das da noch ein Betriebssystem am Rechner ist von dem du hin und wieder auch arbeiten willst.

Und wenn ich nochmal Win7 32bit installieren möchte?
Da dürfte sich ja dann nix ändern weil Rechner neu machen hab ich jetzt eig. nicht geplant.

Guten Morgen,

danke schonmal für die schnelle Hilfestellung.

Ich hab leider keine XP-CD mehr bzw keinen Key.

Für Win7 hab ich ein Key. Dann dürfte das doch kein Problem sein Win7 32bit zu installen oder?
Da müsste ja dann auch die Meldung kommen beim Hochfahren mit dem auswählen.

Mit der Partition hab ich auch noch ne Frage.

Ich kann ja nicht 2x C: erstellen wie macht man das dann da Windows ja eig. immer auf C: installiert wird.
Ist es in dem Falle egal ob die Partition dann D, F oder so heißt?

lg

Das Tutorial ist für XP und Vista und 7.

Nur ich wollte Win7 nochmal installen.

Also steht ja dann beim Starten.

Win7 Enterprise (mein jetziges)
Win7 Home Edition (was ich installen will)

So dann brauch ich ja jetzt nur neue Partition erstellen, Win7 DVD rein, installieren, fertig oder?

Wie gesagt, du musst lediglich dem Bootmanager sagen, dass ein zweites Betriebssystem installiert ist. Das ist in der Anleitung erläutert für Windows 7.
Ansonten wird's klappen.

Gruß

Sollte das Windows 7 nicht alleine erledigen, denn als ich zweimal Windows 7 installiert habe waren zwei Booteinträge für Windows 7 vorhanden!?
Habe die nur nachträglich mit EasyBCD umbenannt, damit man erkennt welches unter den Einträgen ich wählen muß.

Zurück