2,5 Jahre alter PC fährt nicht mehr hoch

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2,5 Jahre alter PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,

mein 2,5 Jahre alter Rechner ( i5 2500K, 8GB ram, asrock Z77, HD7870) fährt nicht mehr hoch.
Letzte Woche hatte ich mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, im idle war die CPU etwa 60, unter Last bis zu 94°C heiß. Die Ursache war für mich klar, als ich den PC mal aufgemacht habe und den CPU-Kühler (Boxed) vom Staub befreit hatte - da war eine richtige schicht über Kühlkörper, der den Luftzug regelrecht blockiert haben muss.
Danach war alles ok, Temperaturen sehr gut (35idle, 60unter last), alles wieder normal funktioniert. Nur ging mein PC plötzlich von selbst in den Ruhemodus, wenn ich nichts gemacht habe ( das muss ich wohl im Bios iwo umstellen)

Heute kam beim Hochfahren die Meldung, dass keine Datum/Uhrzeit eingestellt sei und ich musste im Bios die Uhrzeit neu einstellen. ? Dann aber wieder alles okay, bis gerade eben. Der PC war mal wieder im Ruhemodus, ich habe versucht ihn zu wecken, es kam aber nichts außer ein sich wiederholendes Rattergeräusch. Ich habe dann den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis der Rechner ausging.
Seitdem ist Funkstille, innen sieht alles i.O. aus, ich kann ihn aber nicht mehr hochfahren.

Was ist kaputt ? Mainboardbatterie? Netzteil ? CPU ?

AW: 2,5 Jahre alter PC fährt nicht mehr hoch

Verrate uns doch erstmal dein Netztil.

Das mit der Uhrzeit dürfte an der Bios Batterie liegen, mal ggf. tauschen.

batterie wäre das naheliegenste und is nicht so teuer und leicht selbst zu wechseln,
eig sollte der mit default settings trotzdem hochfahren, die batt is ja eher zum datum und settings save da...

es könnte durch den kühlungstotalausfall, denn was anderes wars nicht, da sich der lüfter nichtmehr gedreht haben dürfte,
schliesslich hat da ja nichts mehr gekühlt, ausser etwas passiv durch den kühlkörper selbst, zu schäden an der CPU, bzw dem board gekommen sein, was ich für durchaus warscheinlich halte.
der i5 2500k hat ne T-Case von knapp 73°, mit bald 100° liegt man da deutlich drüber.

mein vorschlag:
1.: zur sicherheit, erstmal mit neuer batterie versuchen, könnte ja tatsache so simpel sein, das wäre dann glück im unglück

2.: sollte dem so sein, anständigen kühler und WLP besorgen, das ganze vernünftig herrichten und ab sofort regelmässig reinigen, kühler und leiser wirds dadurch ausserdem noch und hat auch etwas mehr passiv reserve, als dieser boxed-müll.

3.: ist es nicht die batterie, dann ist es entweder das board oder die CPU, die bei der aktion ein ding wegbekommen haben, board mal von der CPU befreien und diese komplett begutachten, dazu unter dem sockel nachsehn, spannungswandler begutachten, sockel selbst checken usw, da könnte was durchgeballert oder verschmort sein, die 94° müssen nicht alles gewesen sein, je nachdem können es auch 100°+ gewesen sein, die tatsächlich wirkten...

4.: nach möglichkeit ersatzboard/CPU zum testen beschaffen oder bei offensichtlichem schaden aus punkt 3, muss man eben aus diesem fehler lernen und neue komponenten anschaffen und das nächste mal besser drauf achten, regelmässige pflege ist PFLICHT.

netzteil dürfte es nicht sein, kann man aber, wenn man iwo ein passendes ersatz/austausch nt hat, gerne mal testen, es sollte aber eher board und/oder CPU sein, evtl hat auch der RAM was abbekommen, ist aber wenig warscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

netzteil ist bequiet straight power pro8 oder so.

das komische ist eben dass nach der reinigung alles wieder ok war für 5-6 tage. erst heute ist dann das maleur passiert.

wie finde ich die bios batterie und wo kaufe ich ne neue ?

hardwaredefekte, besonders eben solche durch kühlungsausfälle verursachte, sind oft ein schleichender prozess, bis es zum totalausfall kommt.

die batterie is auf dem mainboard, normalerweise ne flache zelle, eig nicht zu übersehen, neue bekommst man in jedem guten eletronikmarkt, pc läden, evtl auch bei mediamarkt und co oder beim elektronik versand aka Conrad und wie se nich alle heissen.

http://content.hwigroup.net/images/products_larges/160661/1/asrock-z77-oc-formula.jpg
bei dem, is die batt neben dem mittleren gelben slot auf der linken seite, das runde silbrige ding, wo KTS drauf steht, is eigentlich für jedes board so ziemlich das gleiche..rausnehmen, mitnehmen, vergleichen, passende neukaufen, reinklipsen, testen.

ich habe nichts zum austauschen, wie finde ich jetzt raus, was alles kaputt ist ?

kurzes update:

ich habe ein anderes netzteil angeschlossen, keine reaktion. Ich habe ein anderes RAM modul angeschlossen, keine reaktion.

also ist entweder CPU oder Mainboard oder beides tot ?

Wie sieht es denn mit der Batterie aus?
Hast du die schon ausgetauscht?An sonsten, vielleicht schon mal Kontrolliert ob auch alle Kabel richtig sitzen?
Du hattest den Rechner ja auf, und sie könnten sich ja auch irgendwann lösen...Unwahrscheinlich aber Möglich....
An sonsten, CPU oder Mainboard...

mir fällt ein, der pc ist ja noch nicht 3 jahre alt, ich habe einen boxed-cpu gekauft und den boxed kühler verwendet, und nicht übertaktet. Habe ich da einen Garantieanspruch?

Zurück