2 4870 auf Asus P5Q Pro

Shrike

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich überlege meinen PC (Q6700 @ 3.5 Ghz, 4Gb Ram, 4870 1Gb) ein bischen aufzurüsten damit ich Crysis endlich mal mit besten Einstellungen zocken kann und evt. sogar für Crysis 2 und The Witcher 2 gerüstet bin;).
Da der Euro atm so ******** läuft und neue Grakas (5870) mir zu teuer sind, überlege ich mir ne 2. 4870 einzubauen. Habe nen 750W Netzteil und nen P5 Q Pro.
Jetzt hab ich gelesen, dass da bei CF nur 2 mal PCI 8 benutzt wird, hab auch nen Test gelesen mit 2 4850, wobei dort vor allem bei sehr hohen Auflösungen Leistungseinbrüche waren. Hab nen 22" also 1680x 1024 und find das nicht so schlimm. Aber vllt ist das bei 2 4870 ja noch schlimmer?!
Hat da jmd Erfahrung oder ne Meinung zu?
Danke im Vorraus!

Shrike

hallo!

würd ich an deiner stelle nicht machen:

1.) von crossfire, sli hört und liest man nicht so gutes (da die leistung der 2 karten stark vom jeweiligen spiel abhängt, etc...)

2.) ich würde jetzt nicht mehr in eine dx10-karte neu investieren

3.) besser wäre es noch warten und dann einen 100-er für eine dx11

karte (ati) drauflegen, hast du länger was davon:schief:

p.s.: crysis lässt sich selbst jetzt noch nicht (3 jahre nach release!!!) mit einer karte weit unter 400euro in max flüssig zocken, wie wird es mit crysis2 sein???
musst halt überlegen, ob dir das wirklich wert ist...mir wäre es zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht Machen :
-Kein DX11 ja einige kommen jez wieder da brauch ja keiner:schief:
-Zu viel Stromverbrauch für zu wenig Leistung
-Du hast Micro Ruckler die du mit einer starken Single GPU Karte nicht haben wirst

Ich empehle die je nach Budget eine 5850 oder 5770 wenns Nvidia sein soll warte bis Non Referenz Modelle rauskommen

Wenn möglich, würde ich mir mal eine 4870 leihen und ausprobieren ob es zu Problemen kommt.
Falls du eine 4870 dann für <100€ bekommst und du gewünschte Leistungen erziehlst, ist ein Cf-System durchaus ok.
Für mehr als 100€ für eine 4870 würde ich die jetzige 4870 von dir verkaufen und eine 5850 holen.

Hallo, Strike!

Hab selbst ein P45 Board, allerdings von Gigabyte und hatte 2x 3870 im crossfire drin. Kannste echt vergessen. Ein Haufen mehr Strom und so viele Probleme damit, das brauch kein mensch. Hab sie rausgeworfen und eine 8800GT reingesteckt, dann jetzt eine 5850.

Crossfire bei den Boards ist sinnlos, weil nur wenige Spiele mit 2x 8 Lanes besser sind.

Das andere, was Du geschrieben hast, das Du Crysis und Nachfolger damit zocken willst. Bei Crysis 2 ist DX11 mit Sicherheit an board, und ein DX10-
Gespann als Grafik sowieso schon nicht mher Stand der Technik.
Bei deiner Auflösung kann ich Dir z.Zt. auch nur eine 5850 empfehlen, wenn
Du aber noch Zeit hast, warte bis bezahlbare Nvidia kommen, weil gerade
PhyX bei Crysis geil ist.

MfG:daumen:

Moin,

erst ma danke für die schnellen Antworten!
Die Idee mit der 5850 find ich eg nicht so schlecht, aber auch mit der kann man Crysis immer noch nicht perfekt zocken ;), mit der 4870 X2 aber schon.
Hab ich selber bei nem Kollegen gesehen, deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.
Hab jz noch einige Seiten gesehen die auch sagen, dass die 4870 X2 mehr Leistung hat als die 5850 und sogar an die 5870 ran reicht.

http://www.computerbase.de/artikel/...850_crossfire/18/#abschnitt_performancerating
Leistungsindex der PCGH

Ich wollte jz sozusagen für nen 100er die Leistung der X2 erreichen anstatt für mind. 260 weniger leistung als die X2...
Kann man die X2 überhaupt mit 2 4870 vergleichen?
Bin immer noch sehr unentschlossen...
Andererseits könnt ich die 5850 bei gelegenheit mit in meine wakü packen, das müsste doch auch noch einiges bringen oder?
X11... naja Tesselation ist nett, aber sonst?
Oder ich warte bis die 470 erschwinglich ist und setzte die unter Wasser...?! :P

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch 2 4870 auf nem asus board laufen.
mit der leistung bin/war (warte auf neues NT weils durchgebrannt is wegen hohem Stromverbrauch^^) ich recht zufrieden! ich hatte keine microruckler o.ä...
aber der stromverbracuh is so hoch, der pc so heiß und so laut dass es ich nich lohnt.
ne 4870x2 bekommst du bei ebay für ca220-250 Euro (also ca. 20-50€ mehr als cf) und hast dafür sogar noch ein stückerl mehr leistung.

Ich hab 750 W NT, das sollte doch wohl reichen ;)
Und den Strom bezahlen meine Eltern, ich ärger mich da frühstens im Sommer drüber wenn ich ausziehe ;)
Hast du den auch nen P45 oder nen X38 oder 48 (berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe)

Mfg

Warum sollte man mit einer 4870x2 mehr Leistung als mit zwei 4870 1GB haben? Ist doch Blödsinn, bei zwei 16x Sockeln sollte dabei sogar mehr Leistung rausspringen, bei den 8x die gleiche (wobei der Unterschied zwischen 16x und 8x imho nicht so wild ist).

Der wahre Pferdefuß ist natürlich der Stromverbrauch. An deiner Stelle würde ich CF dann eher mit zwei 5770 betreiben, die man für ca. 100€ gebraucht bekommt (jedenfalls im Luxx, keine Ahnung, wie das hier im MP aussieht).

Zurück