2.1 für TV und Musik bis 250€

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
2.1 für TV und Musik bis 250€

Hallo,

ich suche aktuell ein 2.1 System für TV und Musik. Preislich sollten 250€ nicht überschritten werden. Bis sind meine Favoriten dies beiden hier.

Onkyo HTX-22HDX
- Onkyo LS3100 Wireless

Gibt es bessere Alternativen? Am liebsten würde ich die Lautstärke weiter über die Fernbedinung des TV steuern.

Gruß

AW: 2.1 für TV und Musik bis 250€

Warum willst du denn unbedingt 2.1?
Ein vernünftiges Pärchen Stereoboxen macht praktisch alles besser!

Wenn es da welche gibt, womit man auch mal einen Film mit ordentlich Klang anschauen kann, dann immer her damit. ?

Wenn es da welche gibt, womit man auch mal einen Film mit ordentlich Klang anschauen kann, dann immer her damit. 

Ja sicher gibts die, oder glaubst du ohne Subwoofer kann man keine Filme ansehen oder Musik hören? Die allermeisten Leute tun genau das ohne Subwoofer - ich auch - und dass mehr als nur ordentlich!

Ein paar Infos brauchts dann aber doch noch, bevor seriös was empfohlen werden kann. Aufstellung, Sitzabstand, Raumgröße, Soundvorlieben,...

Ja sicher gibts die, oder glaubst du ohne Subwoofer kann man keine Filme ansehen oder Musik hören? Die allermeisten Leute tun genau das ohne Subwoofer - ich auch - und dass mehr als nur ordentlich!

Ein paar Infos brauchts dann aber doch noch, bevor seriös was empfohlen werden kann. Aufstellung, Sitzabstand, Raumgröße, Soundvorlieben,...

Wenn ich mich mal hier "anhängen" darf..
Würde nicht einen Zusätzlichen Thread öffnen wollen..

Sitzabstand ca. 2-2,5 Meter
Raumgröße ca. 38 m2
Soundvorlieben: bei Filmen will ich den Bass spüren, in ruhigen Szenen möchte ich nicht dass der Bass die Stimmen übertönt, also klar sollten die Stimmen sein.

Wie der TE möchte ich nicht mehr als 250-300€ ausgeben.

Danke euch..

Also generell wäre 2.0 besser da man keine tonalen Löcher hat wie bei den 2.1 Brüllwürfeln die ab den Mitten abwärts kein Fleisch haben. Ich so etwas aktuell am TV dran nur um die nicht ins Feuer zu werfen. Klingt gegenüber normalen Boxen irgendwie Blutleer. Ich würde da vielleicht am ehesten mal bei den Abhörmonitoren schauen wie zb als Beispiel diese Mackie CR4

Das von Onkyo ist mittlerweile 6 Jahre am Markt.
Gibt es was neues bzw. aktuelles?

Was stört dich daran, dass es schon 6 Jahre auf dem Markt ist?

Vom P/L Verhältnis fährt man mit selbst gebauten Boxen am Besten (ein vernünftiger Bausatz vorausgesetzt), dazu entweder ein kleines Class D Verstärkerle wie der genannte S.M.S.L. (gibt aberauch da Alternativen) oder ein gebrauchter Vollverstärker aus der Bucht. Wenn du also mit ner Stichsäge und nem Lötkolben umgehen kannst wäre das das Mittel der Wahl.

SMSL SA-60 + Magnat Anniversary 40.3 (gebraucht wie neu)

Diese Kombination sieht schon recht gut aus. Wie verhält es sich da mit der Klangqualität bei Filmen? Ich wünsche mir gern gute Tiefen, aber bei Dialogen keine dröhnenden Stimmen.

Hier mal noch ein Bild von der Fernsehecke.
wohnstube.png

Klangqualität ist sehr gut, wenn du sie richtig positionierst (Die Magnat Anniversary sind ja eigentlich Vector im schönen Gewand und bei dem Händler günstiger). Bassreflexlautsprecher -> Je näher an die Wand, desto mehr Bass und ggf. desto mehr Dröhn: Beitrag dazu.
Deine Aufstellung von TV zu Couch ist gefährlich. Du solltest schon schauen, ein Stereodreieck so gut es geht zu verwirklichen.

Bassreflexlautsprecher -> Je näher an die Wand, desto mehr Bass und ggf. desto mehr Dröhn: Beitrag dazu.

Das gilt für praktisch alle Bauarten von Boxen, nicht bloß für Bassreflexboxen. Einzige Ausnahme die mir im Moment einfällt wären offene Schallwände (Open Baffle Speaker) aber das ist sowieso exotisch.

Deine Aufstellung von TV zu Couch ist gefährlich. Du solltest schon schauen, ein Stereodreieck so gut es geht zu verwirklichen.

Ganz im Gegenteil, die Aufstellung über Eck ist für einen - offenkundig - quadratischen Raum sehr empfehlenswert, weil es die Raummoden potentiel weniger anregt, die bei enem quadratischen Grundriss nunmal besonders über sind.

Die Mähr vom gleichseitigen Stereodreieck sollte man endlich einmotten. es sollte gleischschenklig sein, mehr nicht. D.h. wie es am besten klingt hängt immer vom Raum, von den Boxen und dem Geschmack ab. Wer mal gesehen hat wie ein Joachim Gerhard seine Boxen aufstellt und wie geil das klingt, der wird definitiv belehrt werden - und der versteht nunmal deutlich mehr davon als wie wir alle zusammen!

Ok, das Bild ist nicht ganz eindeutig. Die fehlende Wand stimmt mit dem echten Zimmer überein. Sprich hinter der Couch sind nochmal ca. 20m2 Raum.

Umräumen geht leider nicht, da sonst die Terrassentür nicht mehr auf geht.

Zurück