1ne Festplatte 2 Mainboards

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich wollte mal Fragen, da ich nur eine Festplatte habe ob es gehen würde die Platte aus meinem 24/7 system rauszunehmen und für nen Bench mit nem anderen Prozi und Mainboard benutzen könnte. Was muss ich alles ändern? (treiber etc.)

Nein, geht nicht, hier brauchst 'ne 2. Platte.

Die sind aber aktuell auch nicht soo teuer, so dass das nicht allzu schwer sein sollte, eine zu kaufen, besonders wenn ich mir so den Rest des Systems anschaue.

Doch es geht schon wenn du einfach auf eine neue Partition das Windows fürs Benchsystem installierst. Dann halt auch noch Treiber etc.

xDD lol :) ok, wollte nämlich mal mit dice benchen und da ich noch keine erfahrung mit dice und isolierung und all dem habe wollt ich mir jetzt nen proi und nen board kaufen für wenig geld und dann mal daran aus probieren :) kannst mir ne schnelle festplatte vorschlagen die günstig ist? eine platte wo nur das betreibsystem und noch nen paar benches drauf passen reicht völlig :) also 60gb oder so kp 40gb vlt. auch sollte aber net langsam sein dachte so an 30€ ?

edit: ich seh grad bei HWV gibt es platten die erst mit 160gb anfangen :( xD

Zuletzt bearbeitet:
das dumme ist xD ich wollte eigentlich nur zum test mit nem system benchem wenn ich da jetzt 200€ alleine in die Hardware investiere kann ich gleich mein system benutzen xD haste noch ne günstigere sonst würd ich die nehmen sind ja eigentlich nur 10€ mehr

ich werd mal sehen wenn die cpu und das mainboard net so viel kosten dann nehm ich de 250GB wenn net dann die 80GB

und nochmal dankeschön :)

Guten Abend
ich wollte nochmal wissen wieso ich nicht auf einer Festplatte 2 mainboards insterlieren kann, weil ich es nicht hinbekommen werde in dieser Woche ein OS aufzutreiben. Ich habe eine Festplatte wo Vista instilliert ist und(mainboard treiber 2 Graka Treiber) jetzt will ich zum benchen ein anderes Mainboard auswählen hatte mir eine zweite Festplatte bestellt aber da ich jetzt kein Betriebssystem habe bringt sie mir nicht wirklich was (oder gibt es Vista als 10Tage Testversion oder so xD) und wieso kann ich nicht einfach die Treiber ( Mainboard 2 Grakastreiber) deinstallieren und das neue Mainboard anschließen?

Guten Abend
ich wollte nochmal wissen wieso ich nicht auf einer Festplatte 2 mainboards insterlieren kann, weil ich es nicht hinbekommen werde in dieser Woche ein OS aufzutreiben. Ich habe eine Festplatte wo Vista instilliert ist und(mainboard treiber 2 Graka Treiber) jetzt will ich zum benchen ein anderes Mainboard auswählen hatte mir eine zweite Festplatte bestellt aber da ich jetzt kein Betriebssystem habe bringt sie mir nicht wirklich was (oder gibt es Vista als 10Tage Testversion oder so xD) und wieso kann ich nicht einfach die Treiber ( Mainboard 2 Grakastreiber) deinstallieren und das neue Mainboard anschließen?

Ich vermute mal, dass Stefan Payne der Meinung war, dass Du die HDD während des Betriebes Deines 24/7 Systems entfernen wolltest.

Klar kannst Du diese HDD samt OS aus dem PC ausbauen.
Vorher solltest Du einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen.
Dann alle Treiber entfernen (Chipsatz, evtl GraKa und sonstige Steckkarten, die nicht auf dem BenchPC vorhanden sein werden.)
Dann einfach dem 24/7 System ne Pause gönnen, HDD tauschen, booten, neue Treiber installieren, reboot und dann kann es eigentlich auch schon losgehen.

ok danke schön ^^ einen stemwiederherstellungspunkt anlegen wie funktioniert das ?

EDIT: Momentan habe ich ein Asus Rampage Formula und entdecke auf dem PC nur die sogennaten AI Suite aber sonst noch nichts ist das der komplette treiber von Asus?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schön ^^ einen stemwiederherstellungspunkt anlegen wie funktioniert das ?

Da, schau her:

Windows Vista: Die Features

EDIT: Momentan habe ich ein Asus Rampage Formula und entdecke auf dem PC nur die sogennaten AI Suite aber sonst noch nichts ist das der komplette treiber von Asus?

Habe keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.
die Treiber sollte man im Gerätemanager deinstallieren können (erst alle erwähnten Treiber deinstallieren, dann ausschalten und erst nach Einbau der HDD wieder neue Treiber laden)

Diese ASUS-Suite solltest Du wohl auch deinstallieren. Falls da irgendwelche Tools enthalten sind, die bestimmte Treiberfunktionen voraussetzen könnte es in dem anderen PC zu Systemfreezes oder Bluescreens kommen.

ja ok ja die ai suite behinhaltet ein paar programme im geräte manager finde ich aber nichts von chipssatz oder mainbard :(

Nun, da wird im Gerätemanager nicht unbedingt ASUS-Chipsatztreiber stehen.
Es könnte sich eher um ASUS-USB-Hub Treiber, oder SATA-Controllertreiber von ASUS handeln. Wenn da die Standart Windowstreiber installiert sind, dann ist das auch relativ egal.

ich habe mal paar screens gemacht die netzwerkadapter sehen sehr verdächtig aus :D muss ich da alles deinstallieren?

edit: weiß jemand was ich dort alles deinsterlieren muss meine Southbirdge hat den chipsatz ICH9R und das wort kommt immer wieder drin vor muss ich das also alles löschen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal paar screens gemacht die netzwerkadapter sehen sehr verdächtig aus :D muss ich da alles deinstallieren?

Nein, die Netzwerkadapter mußt Du nicht unbedingt deinstallieren. Nur wenn es Probleme geben sollte.
Bei dem IDE/ATAPI-Controller solltest Du mal schauen, wer den entwickelt hat, wenn der von ASUS(bzw nicht von Microsoft ist), dann sollte der weg.
Die HD-Audiocontroller und die Intel "irgendwas"-Treiber scheinen mir auch Boardspezifisch zu sein. Aber wie schon gesagt, sollten die von MS stammen, dann kannste die auch drauf lassen.

hmm, das ist aber alles von Intel oder Microsoft oder Standard nur die Netzwerk adapter sind von Marvell die Grakas von ati:ugly: was hat das jetzt zu bedeuten ^^ wo ist mein chipsatz treiber oder so :P

hmm, das ist aber alles von Intel oder Microsoft oder Standard nur die Netzwerk adapter sind von Marvell die Grakas von ati:ugly: was hat das jetzt zu bedeuten ^^ wo ist mein chipsatz treiber oder so :P

Ja hast Du denn einen Chipsatztreiber installiert?
War Dein System vorinstalliert?
Treiber die von MS sind können drauf bleiben.

Bei den Mainboards sind doch TreiberCDs enthalten.
Auf denen findet man meist ein Setupprogramm für die Boardtreiber.
Die enthalten in der Regel Treiber für onBoardchips wie USB;Lan;IDE~,SATA-Controller;onBoardGraKa. Das ist mit Chipsatztreiber gemeint.

Frohe Weihnachten ^^

Jup ich/ bzw. mein Freund hatte damals die Treiber von der CD installiert.
wunder mich im Moment, da ich nichts gefunden habe was ich deinstallieren kann ^^
Ich denke, da ich jetzt eh eine 2te Festplatte besitze (heute zu Weihnachten bekomme:D) kauf ich mir einfach noch vista home premium und muss solange warten:what: und das mit der Systemwiederherstellung ist eine Beschreibung wie es funktionniert aber nicht wie ich eine solche schattendatei erstelle oder ein ganze festplatte sicher vlt. könntest mir hier nochmal weiterhelfen da ich, dann einfach mal drauf los probieren kann:ugly::devil:

naja ich bin wieder weihnachten ferien :) viel spaß allen anderen noch :):daumen:

Zurück