1920x1080 mit einer R9 290X

X--HaRdwaRe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich weiß das der Titel ein wenig "komisch" wirkt, da diese Grafikkarte aktuelle Spiele in hohen Einstellungen die genannte Auflösung problemlos beherrscht ;)

Nun da ich momentan auf einem 19 Zöller (1440x900, 16:10) "fest hänge" wollte ich mal von euch wissen ob evtl. ein Grafikkarten Upgrade nötig wäre damit meine Anforderungen weiterhin auch bei 1920x1080 erfüllt werden können.

Diese sind eigentlich ziemlich hoch, da ich einer bin der unbedingt seine 60 FPS braucht (mehr auch nicht da Vsync bei jedem Spiel aktiviert ist) bei hohen - sehr hohen Einstellungen (Ultra muss m.M.n nicht sein, weil der optischer unterschied meistens gering ausfällt)

Ich gebe mich also auch stets mit den zweit höchsten Einstellungen zufrieden. Nur damit das schon vornherein Klar ist :)

z.B in GTA V habe ich fast ziemlich alles auf sehr hoch (außer die Erweiterte Sichtdistanz...) mit 4x MSAA zu 90% durchgehend mit konstanten 60 FPS. Kurzzeitige FPS Drops auf 55 kann ich natürlich noch verkraften :P

Meine Fragen dazu:

1. Müsste ich mit der neuen Auflösung massive FPS Reduzierungen rechnen im vergleich zu meiner jetzigen Auflösung oder würde das gar nicht so sehr ins Gewicht fallen wenn man hier und da paar Einstellungen im Spiel zurückstellt..?

2. Wären 2x MSAA bei Full HD (24-27 Zoll bei einem Sitzabstand von mind. 90cm) genau so Optisch gut wie bei meiner "schrägen" Auflösung mit 4x MSAA wo die Enfernung 70 cm beträgt ?

3. Nach meinem Wissen haben alle Full HD Monitore einen Seitenverhältnis / Format von 16:9 dass für Gaming geeigneter wäre inwieweit stimmt das bzw. kann man darauf auch pfeifen ?

4. Da z.B die Pixeldichte zwischen einem 24 Zoll FHD Monitor und einem 27 FHD Monitor sich unterscheiden würde ich gerne wissen ob man mit dem Abstand zum Monitor dies wieder "ausgleichen" kann?

5. Würde es sich überhaupt lohnen von einem 19 Zöller auf einen mind. 24 Zöller umzusteigen ? Können z.B die Spiele auf einen "räumlicher" wirken bei angemessenen Abstand zum Monitor?

6. Könnte ich mit meiner aktuell recht niedrigen Auflösung auf längere Sicht betrachtet davon profitieren was die FPS angeht ? (Denn die Spiele werden ja immer "Hardwarehungriger" vorallem im Grafischen bereich !)

Auf ein paar Erfahrungen (vor allem in Games) von Usern die von kleinen auf großen Monitoren umgestiegen sind würde ich mich sehr freuen, aber auch andere können gerne informatives dazu schreiben :)

Vielen Dank schon mal für eure wertvolle Zeit und Mühe :)
Liebe Grüße
X--HaRdwaRe

1. Müsste ich mit der neuen Auflösung massive FPS Reduzierungen rechnen im vergleich zu meiner jetzigen Auflösung oder würde das gar nicht so sehr ins Gewicht fallen wenn man hier und da paar Einstellungen im Spiel zurückstellt..?

2. Wären 2x MSAA bei Full HD (24-27 Zoll bei einem Sitzabstand von mind. 90cm) genau so Optisch gut wie bei meiner "schrägen" Auflösung mit 4x MSAA wo die Enfernung 70 cm beträgt ?

3. Nach meinem Wissen haben alle Full HD Monitore einen Seitenverhältnis / Format von 16:9 dass für Gaming geeigneter wäre inwieweit stimmt das bzw. kann man darauf auch pfeifen ?

4. Da z.B die Pixeldichte zwischen einem 24 Zoll FHD Monitor und einem 27 FHD Monitor sich unterscheiden würde ich gerne wissen ob man mit dem Abstand zum Monitor dies wieder "ausgleichen" kann?

5. Würde es sich überhaupt lohnen von einem 19 Zöller auf einen mind. 24 Zöller umzusteigen ? Können z.B die Spiele auf einen "räumlicher" wirken bei angemessenen Abstand zum Monitor?

6. Könnte ich mit meiner aktuell recht niedrigen Auflösung auf längere Sicht betrachtet davon profitieren was die FPS angeht ? (Denn die Spiele werden ja immer "Hardwarehungriger" vorallem im Grafischen bereich !)

1.) Ja und Ja. :ugly:
Mehr Auflösung = weniger fps. Wenn du entsprechend Einstellungen runterdrehst kannst dus ausgleichen.
FullHD ist für eine 290X aber keine großer Auflösung so dass der fps-Verlust sich in Grenzen halten sollte.

2.) Wie du das empfindest können wir dir nicht sagen, normalerweise sieht aber eine höhere Auflösung besser aus als mehr AA, sprich FullHD sollte schon ohne MSAA besser aussehen als dein 1440x900.

3.) "FullHD" ist 1920x1080 was nunmal 16:9 ist. 16:10 wäre 1920x1200 was es auch gibt aber (leider) ausstirbt. Welches Seitenverhältnis man bevorzugt ist - mal wieder - ein persönlicher Geschmack.

4.) Ja, kann man.

5.) Wenn du im gleichen Verhältnis weiter weg sitzt vom 24er so dass die sichtbare Fläche für dich die gleiche ist wie nah am 19er sitzen ists im Prinzip egal. Aber ein größerer TFT bietet dir die Möglichkeit bequemer zu sitzen und die Augen etwas zu schonen wenn du weiter entfernt sitzen kannst.

6.) Ich weiß nicht genau was du damit meinst... ich würde "siehe Antwort 1" schreiben.

Was die Erfahrung angeht: Ich bin von den TFT-Größen der Reihe nach umgestiegen von
14'' (1024x768)
17'' (1280x1024)
22'' (1920x1200)
24'' (1920x1080)
27'' (2560x1440)
32'' (3840x2160)

und jedes mal hab ich mir dabei gedacht "wie hast dus mit dem alten TFT nur ausgehalten" :ugly:

Die 290X reicht locker für FullHD und auch Ultra Settings sollten in beinahe jedem Game möglich sein.

Von Auflösungen unter FullHD profitierst du gar nicht, da du dann leichter ins CPU Limit rutscht. Ab FullHD limitiert praktisch immer die Grafikkarte.

Wenn du dir einen neuen Monitor kaufen willst, würde ich dir den Dell U2515H empfehlen.
Der hat zwar 1440p, also mehr als FullHD, aber aucb dafür reicht die 290X.

Wie sieht denn dein komplettes System aus?

Dazu mal ein kleines Erlebnis von mir.

Ist schon eine ganzen Weile her, zur Zeiten von Burning Crusade in WOW. Damals habe ich noch aktiv gespielt.

Im Chat hat mich jemand auf den Gedanken gebracht meinen 24" Monitor (1920x1200 hing an meinem PowerMac G5) anstatt des 21,5" Monitors mit 1680x1050 anzuschließen.

Nach ein paar Minuten WOW habe ich Details im Spiel wahrgenommen, die mir damals gar nicht bewußt waren.

War irgendwie ein AHA-Erlebnis.

Genauso geht es mir noch heute, wenn ich mal ne Zeitlang an dem alten Monitor gesessen habe (der jetzt meinem Vater gehört) und wieder an meinen 27" Monitor zurückkehre.

Ist ist ein großer Unterschied hatte auch ein 23" led auf dann 32"LED fehrnser dann jetzt wieder 28 " led Ultra Hd auch wenn ich nur auf 2k spielen kann wegen meiner r9 290

@Incredible Alk

Du hast eigentlich alle meine Frage beantwortet und ja die letzte Frage hätte ich mir eigentlich ersparen können :P

Also könnte man jetzt sagen wenn ich bei Full HD dann eben "nur" 2xMSAA statt weiterhin 4xMSAA verwende + mit dem richtigen Abstand zum Monitor hätte ich dann vielleicht keinen FPS verlust sowie einen Optischen?

Ich weiß jetzt ehrlich nicht gesagt wie sich die Kantenglättung bei Full HD auswirkt.

Beispiel: Wäre 1440x900 mit 4xMSAA wie 1920x1080 ohne MSAA oder 2x ?

Ich hoffe das dass verständlich für jeden ist was ich hiermit meine :ugly:

@markus1612

Danke für deine Empfehlung, aber ich will da lieber bei 1080p bleiben da ansonsten meine "ziemlich hohen" Anforderungen nicht erreicht werden können :D

Mein System:

i5 3570k 4,5 GHz
8GB Ram
SSD 250 GB 850 evo
Bequiet PP L8 500W

@marko597710

Sicher ist es möglich auf Ultra zu spielen nur eben nicht mit 60 FPS (je nach Game) :D

@FortuneHunter

Na wenn du von 1680x1050 zu 1900x1200 so einen Unterschied gemerkt hast dann wird das wohl bei mir mehr erst recht so sein :P

LG

Zu deiner Frage das MSAA in verschiedenen Auflösungen betreffend. Urteile selbst:

1600x900 MSAA x4 (kann leider deine Auflösung nicht einstellen da 16:9 Monitor):

2015-08-30_00001.jpg

1920x1080 MSAA x2 :

2015-08-30_00002.jpg

Und jetzt nochmal im Detail:

1600x900 4x MSAA
1600x900.jpg

1920x1080 2xMSAA
1920x1080.jpg

Trotz nur 2fachen MSAA sind die Strukturen in 1920x1080 etwas feiner aufgelöst.

@Incredible Alk

Du hast eigentlich alle meine Frage beantwortet und ja die letzte Frage hätte ich mir eigentlich ersparen können :P

Also könnte man jetzt sagen wenn ich bei Full HD dann eben "nur" 2xMSAA statt weiterhin 4xMSAA verwende + mit dem richtigen Abstand zum Monitor hätte ich dann vielleicht keinen FPS verlust sowie einen Optischen?

Ich weiß jetzt ehrlich nicht gesagt wie sich die Kantenglättung bei Full HD auswirkt.

Beispiel: Wäre 1440x900 mit 4xMSAA wie 1920x1080 ohne MSAA oder 2x ?

Optisch gesehen ist vermutlich die höhere Auflösung mit 2x MSAA schöner als die kleinere Auflösung mit 4x MSAA - MSAA ist schön und gut, kann aber physikalisch weniger vorhandene Pixel halt nicht ersetzen.

Was die Leistung betrifft: Moderne Grafikkarten wie deine 290X stecken niedrige AA-Modi wie 2x oder 4x MSAA normalerweise ohne großen Performanceverlust weg da sie die entsprechende Rohleistung besitzen. Sprich du kannst auch 4x MSAA wahrscheinlich weiterhin anlassen ohne dass die FPS sich nennenswert verändern im Vergleich zu 2x oder ohne MSAA.

Antialiasing kostet erst dann richtig Leistung, wenn man die hochqualitativeren Modi verwendet (etwa SSAA).

@FortuneHunter

Besonderen Dank für deine Mühe ! Das hat wirklich sehr geholfen :)

@Incredible Alk

Na dann würde ich sagen steht einem Upgrade nichts mehr im Wege :D

Danke nochmals an alle Kommentare von euch. Super Community ! ;)

LG

Zurück