Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Es gibt schon einige Grafikextendermods wobei ich sagen muss, das mir die Beispielbilder irgendwie ein Tick zu scharf aussehen...

AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

So, habe noch etwas am AA rum gedreht.
Aber ich muss sagen dass transparentes Multisampling nicht so einen starken Effekt wie auf den Beispielbildern hat.
Bei mir ist das nur ganz gering ein Unterschied zu erkennen (GTX 570)

Diese Glättung wie auf dem Bild bekomme ich nur mit Super Sampling hin.
Was hat denn die Redaktion hier eingestellt? Ist das auf den Bildern wirklich Multisampling?

Habe nun 4x AA + 4x Super Sampling eingestellt. Sieht top aus und man erkennt keinen Unterschied zu 8x AA.
Natürlich schluckt Super Sampling etwas mehr Performance als Multisampling, daher würde mich mal interessieren wie die Redaktion mit transparentem Multisampling so eine gute Glättung hinbekommen hat...

Zum ENB Update: Die Schatten kann man auch selber verbessern.
Zum einen kann man die Auflösung verbessern aber am wichtigsten ist eigentlich dieser Befehl:
Code:
iShadowSplitCount
Steht vermutlich auf 2 und Shadows mit Split finden vorallem beim Cascaded Shadow Mapping statt. Eine Änderung auf 4 sollte schon einiges bewirken (ich nutze 4 und Texturen mit 4096 => Sehr gute Ergebnisse im Vergleich zu vorher)

Also das ENB kann ich für mich nicht empfehlen, die Texturen sahen bei mir nach einfügen der Dateien aus wie aus Gothic 1 oder 2. Teilweise schreckliches Flimmern auf vielen Texturen gehabt, dazu noch FPS einbruch von fast 6-7. Vll haben andere mehr Glück, der Schatteneffekt war allerdings gut, das muss ich zugeben, wesentlich angenehmer zum anschauen.
Ich hab momentan ne FXAA PP drinnen, der vor allem die Farben etwas sättigt, mal schauen wie der sich so auswirkt, aber sieht recht gut aus atm.

plaGGy aus sage kann ich bestädigen die durch die ENB mod flimmert echt einfach mal alles ! Selbst wenn TSAA angeschalteten ist ist es extrem !
Dazu sind ist das SSAO nicht so der bringer wie das AO von NV.
Ich dazu kommt noch das meine Afterburner nicht mehr geht also das OSD für Takt/Vram/Temps/etc.

Edit: AO von NV und das SSAO der ENB scheinen sich nicht zu vertragen oder machen alles noch Schwärzer.

Zuletzt bearbeitet:

Falls Sie auf einer Radeon-Karte per Treiber Supersampling-Antialiasing nutzen, sieht das Bild aus wie es soll. Als Geforce-Nutzer sollten Sie per Nvidias Inspector die AA-Bits zugunsten einer besseren Glättung und weniger Blur anpassen: Nutzen Sie die Bits, die Ihnen der Inspector auch für Oblivion vorschlägt.

Welche AA-Bits soll ich auf Fallout 3 stellen? Wo genau finde ich den Eintrag im Inspector? Ich sehe da nur SLI-Bits... Kann mir wer helfen?

Da ist extra ein Screenshot als Aufmacher im Artikel ... und ja, Fallout 3 respektive Oblivion.

Ich hab mich jetzt ewig rumgespielt um die depperten schatten halbwegs so hinzubekommen, dass es noch spielbar ist.
Mein momentaner Stand:
skyrim graphic.png
mit folgender INI:
[Do Not Argue - no arguments needed]
Skyrim_cfg_version=1.5
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bAllowConsole=0
iPreloadSizeLimit=26214400
bPreloadIntroSequence=1
fMasterFilePreLoadMB=40.0000
iNumHWThreads=1
bUseThreadedParticleSystem=1
uGridsToLoad=5
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iFPSClamp=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=0
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=1
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=4
iMaxAnisotropy=15
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=4
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize W=1680
iSize H=1050
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=10
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 280"
bFXAAEnabled=1
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=4
bTransparencyMultisampling=1
bDrawShadows=1
iShadowMapResolution=4096
fDefault1stPersonFOV=75.0000
fDefaultWorldFOV=75.0000
fDefaultFOV=75.0000
bSimpleLighting=0
bDynamicWindowReflections=1
bUseFakeFullScreenMotionBlur=0
bAllowPartialPrecision=0
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bMTRendering=1
bUseSunbeams=1
bAllow30Shaders=1
bDo30VFog=1
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
iMaxGrassTypesPerTexure=2
bAllowLoadGrass=0
iGrassCellRadius=2
bGrassPointLighting=1
fGrassFadeRange=1000.0000
fGrassDefaultStartFadeDistance=3500.0000
bDrawShaderGrass=1
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iShadowMaskQuarter=4
iDifficulty=3
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0140
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
fBlockLoadDistanceLow=50000
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
bForceFullDetail=1
bEnableTreeAnimations=1
bEnableTrees=1
fUpdateBudget=2.5000
bPickSkinnedTrees=1
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
bDecalMultithreaded=1
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=0
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterLOD=1
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
bUseWaterShader=1
[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bUseBackgroundFileLoader=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1
ini erstellt mit Hilfe von:
SKYRIM | Do Not Argue

hoffe es bringt euch auch was. Ich denke ich werds mal so lassen. Ich hab echt schon genug Zeit damit verschissen.
Wenn mich die Schatten nur nicht so extrem gestört hätten. Bei jeder Bewegung bin ich halbat ausgezuckt.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist extra ein Screenshot als Aufmacher im Artikel ... und ja, Fallout 3 respektive Oblivion.

Hallo zusammen,

also ich müsste in diesem und auch in einem anderen Punkt noch mal nachhaken:

1) Zugeben muss ich aber, dass ich in dem Bereich noch ein Laie bin, da ich heute zum ersten Mal mit dem nvidia inspector gearbeitet habe! Hab halt bisher immer alles über die Anwendung, also übers Spiel selbst eingestellt. Aber ich denke es wird Zeit, mal meinen Horizont zu erweitern! :) Auf jeden Fall mag da zwar ein screenshot sein, aber ich kann da leider auch nichts in Bezug auf AA-Bits entdecken…?! :huh: Und auch nichts was auf Oblivion eingestellt wäre. Die SLI-Bits sind auf jeden Fall zu erkennen, aber das ist ja nicht das Gesuchte. Wenn also jemand bereit wäre, sein Wissen mit mir zu teilen, und mir noch mal genau zu erklären, wo ich was finde, wäre ich demjenigen überaus dankbar! :)

2) Punkt 2 betrifft das Einfügen von mods bei Skyrim, obwohl ich in der Beziehung schon etwas an Erfahrung habe vor allem bei Oblivion bzw. Nehrim. Da hat’s halt auch immer wunderbar funktioniert: mod in den Data-Ordner kopiert und im Launcher ausgewählt und fertig. Aber bei Skyrim komm ich leider auf Anhieb auf keinen grünen Zweig… :( Mag vielleicht auch an steam liegen?! Auf jeden Fall hab ich den Skyrim-Ordner bei steam gefunden (…steam/steamapps/common/skyrim/data) und dort auch die mod (es geht übrigens um die mod Skyrim HD – 2K Textures 1.1) einfügt, aber im Launcher gab es trotzdem nix zum auswählen! Zumal es keinen direkten Ordner für Texturen und dergleichen gibt sondern nur Dateien für Texturen, Sounds usw. im BSA-Format! Hab’s schon mit dem nexus-mod-manager für Skyrim versucht, bin aber leider auf Anhieb damit auch nicht klar bzw. weitergekommen! :( Außerdem steht in der Beschreibung der mod ja auch, dass das Einfügen im Data-Ordner reichen würde und man nicht zwangsläufig den mod-manager bräuchte! Auf jeden Fall bin ich momentan grad ziemlich ratlos auch dank erfolgloser Suche über goole und würde mich von daher auch in diesem Punkt über eure Hilfe riesig freuen!!!! :)

Schöne Grüße von sesshoma

1) Die passenden AA-Bits sind aktuell 0x000000C1 und auch die besten, kosten aber massiv Performance. Anbei mal mein Profil.

Anhänge

Hmmmm, habe auch mal alles fein eingestellt, aber ich nutze Skyrim via Steam. Was muss ich denn bei "Add application to current profile" eintragen? Den Launcher? Wenn ich die TESV.exe nehme habe ich hässliche $ vor allen Namen. :)

Was genau versuchst du da? Das AO im Treiber zu aktivieren?
Downloade dir einfach den aktuellen WHQL Treiber und lege da ein Profil für Skyrim an(falls nicht bereits vorhanden). Einbinden musst du die TESV.exe, nicht die Steam.exe. Hasst du das Profil im Treiber angelegt, stellst du dir "Umgebungsverdeckung" auf Qualität. Der Nvidia Inspector ist hier eigentlich nicht mehr notwendig, sollte aber analog dazu funktionieren, also musst du auch hier die TESV.exe einbinden.

Ah, cool. War mir nicht bewusst!

Danke

Möchte halt meine 580er und den 2700er etwas ausreizen und schauen wie viel besser TES5 auf dem PC aussehen kann.

Danke!

Dom

"Als Geforce-Nutzer sollten Sie per Nvidias Inspector die AA-Bits zugunsten einer besseren Glättung und weniger Blur anpassen: Nutzen Sie die Bits, die Ihnen der Inspector auch für Oblivion vorschlägt."

Und welche wären das? :)
Finde sie auf Anhieb nicht im Nvidia-Inspector^^

Zurück